Vom 27. bis 29. Mai 2023, das ist das Pfingstwochenende, findet bereits zum fünften Mal die European Championship statt, diesmal in Neukirchen/Österreich beim MFSU Neukirchen
Die Europameisterschaft ist ein ganz besonderer Wettbewerb im RC-Fallschirmzielspringen, der Teilnehmern und auch Zuschauern Spannung pur bietet.
Teilnehmen kann jeder RC-Fallschirmspringer-Pilot aus ganz Europa. Er sollte sein Sportgerät (Springer) selbständig steuern können. Zudem benötigt er eine ausreichende Versicherung und eine e-ID (UAS-Betreibernummer)
Ausgetragen wird die EURO, anders als die Wettbewerbe der European Para Trophy (EPT) und der Internationalen Deutschen Meisterschaft, in einem spannenden Duellmodus.
Im Wettbewerb werden immer zwei Springer nach Vorgabe der Ausschreibung gleichzeitig von einem Flugzeug abgesetzt. Für das bessere Sprungergebnis erhält man zwei Duellpunkte, für das schlechtere Ergebnis null Duellpunkte und bei Ergebnisgleichheit einen Duellpunkt. Nach jedem Durchgang werden die Duellpunkte addiert. Bei Punktgleichheit wird das Sprungergebnis (Entfernung zum Nullpunkt plus Strafpunkte) herangezogen.
Der Wettbewerb wird in drei Runden und insgesamt zwölf Durchgängen (Laps) ausgetragen.
- Qualifying Round (Lap A)
- Main Round (Lap B bis G)
- Plays-Offs (Lap H bis K)
So ist sichergestellt, dass jeder Teilnehmer bis zum letzten Tag am Wettbewerb teilnehmen kann.
Mit dem ersten Sprung wird das Qualifying ausgetragen. Mit diesem Sprungergebnis wird dann die erste Duellpaarung für die Main Round festgelegt. Dabei zählt ausschließlich das Sprungergebnis.
Main Round – die Spannung steigt von Durchgang zu Durchgang
Danach stehen die fünf Durchgänge der Main Round auf dem Zeitplan. Während beim ersten Durchgang dieser Runde der Erste gegen den Letzten und der Zweite gegen den Vorletzten usw. der Qualifikation springen muss, springt bei den anderen Durchgängen dieser Main Round immer der Erste gegen den Zweiten des vorherigen Durchgangs. Die Sprungreihenfolge beginnt immer mit der schlechtesten Paarung, was erfahrungsgemäß stets für zusätzliche Spannung sorgt.
Am letzten Tag wird der letzte Durchgang der Main Round ausgetragen.
Die dreizehn Teilnehmer mit den meisten Duellpunkten qualifizieren sich für das Play-Off. Die drei Teilnehmer mit dem besten Sprungergebnis der Main Round qualifizierten sich als „Lucky Loser“ ebenfalls für das Play-Off.
Play-Off – Spannung pur
Im anschließenden Achtel-, Viertel- und Halbfinale, sowie beim Sprung um Platz drei und im Finale, erfolgt die Qualifizierung im k.o.-System. Der Sieger kommt weiter, der Verlierer scheidet aus.
Seit etwa einem Jahr erfolgt die Entfernungsmessung mit einem eigens dafür entwickelten, digitalen drei Kamera-Messsystem, das die Landung des Springers zentimetergenau erfasst.
Solltest Du den Pokal nicht mit nach Hause nehmen können, hattest Du auf jeden Fall viel Spaß, neue Modellflugfreunde kennengelernt und viele wertvolle Tipps erhalten.
Weitere Infos auf der Homepage des DMFV:
Fallschirmspringen im DMFV
Wettbewerbsausschreibung
Info und Anmeldung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: