Expresslrs / Crossfire für Flächenmodelle

kennt jemand einen Händler in EU der die Matek CRSF-to-PWM Converter hat?
Habe die bisher nur in China oder GB gefunden. Bei den EU-Händlern stehen die Produkte auf nicht lieferbar
 

glipski

User
Ich habe auch lange gesucht und habe das Matek CRSF-PWM-V10 und den R24-D letztendlich in UK bei HobbyRC bestellt. Das ist aber noch unterwegs. Und dann kommen ja noch Mwst und die 5€ DHL-Bearbeitungskosten obendrauf. Einen R24-V habe ich bei einem deutschen Händler gekauft, aber offensichtlich führt hier niemand das 10-Kanal Board mit Vario.

Grüße Gerhard
 

glipski

User
Naja, Crossfire vom Empfängerausgang in eine CRSF-zu-S-Bus Converter und von da in einen S-Bus-zu-PWM Converter. Ob das sinnvoll ist?

Grüße Gerhard
 

Aschi

User
Hi zsammen,

Nun gibt es ja auch seit ein paar Tagen von Radiomaster ELRS Empfänger mit Serrvoausgängen.

Nur halt leider ohne die Möglichkeit irgend eine Telemetrie von Extern eizuspeisen.

Auf welchem Mond leben denn die , wenn sie so was auf den Markt bringen ?

Bleibt also nur Matek mit seinen verschieden Boards, oder Bernd`s Lösung

LG Thomas.
 
Ich habe mir den 6-Kanal Converter von Matek in GB bestellt. Mal schauen was damit so geht....

Es fehlt noch ein Converter mit Redundanz-Funktion.
Wir dürfen aber nicht vergessen das gerade mal die ersten Produkte auf dem Markt sind. Wenn ein entsprechender Absatz vorhanden ist, wird da noch einiges mehr kommen
 

glipski

User
In der Zwischenzeit implementieren auch andere Senderhersteller ExpressLRS als externe Module.

FrSky hat für Ethos 1.4 ELRS angekündigt (Screenshots gibt es in RCGroups)
Graupner hat in der neuesten Betasoftware für die mz-32 ERLS inkl. Telemtrie implementiert.

Hierzu zwei Fotos von meinem Test mit mz-32, ELRS 3.0, Matek R24-V mit GPS

IMG_6362.jpeg

ELRS GPS.jpg


Es wird immer interessanter
 

Chr155

User
Wow 😲
...wusste gar nicht, das sich Graupner in diese Richtung bewegt/entwickelt?!?
Finde das echt gut!
...nur ob sie beim Tempo der anderen mithalten kann?!? Ich würde mir das wünschen!

Btw. wie hast du das ext. Modul an die MZ32 angebunden?!?

Danke.
Gruß
Chris
 

glipski

User
Hallo Chris,

die Softwarentwicklung geschieht ja hier in Deutschland und da sind die Kommunikationswege kurz 😀

Die Anbindung geht über das Dataport der mz-32, die 5V reichen aus, um das Nanomodul zu versorgen (mit ERLS 3.0 EU-LBT ist die Leistung eh auf 100 mW begrenzt). Ich habe mir mit Präzisionsstecker ein 3-adriges Kabel gelötet und gekrimpt, Pinbelegung des Nano von links ist S-GND-5V. Für den Flugbetrieb werde ich noch etwas stabilieres zusammenstellen. Das ganze mit doppelseitigen Klebeband hinten an die mz-32.

IMG_6378 (1).jpeg


Einstellungen auf der E/A Konfig-Seite: CRSF und 16k.

EA-Konfig.jpg


Für die Daten-/Kanalrate können unterschiedliche Werte eingestellt werden. Ich habe mir mal eine kleine unvollständige und unverifizierte Gegenüberstellung gemacht mit den möglichen Einstellwerten der mz-32 und den äquivalenten Werten für Packet Rate und Switch Mode. Da ich das nur für Flächenmodelle ausprobiere, sind für mich nur 8K, 12K oder 16K interessant. Das ganze braucht also kein "LUA Script".
Bildschirmfoto 2022-10-13 um 20.13.17.png

Auf der HF Konfig-Seite wird die Modulations CRSF und unten die Telemetriegeschwindigkeit eingestellt. Möglich sind hier 6%, 12% und 50%. Das entspricht dann wohl den ELRS 3.0 Werten für Telemetrie Ratio von 1:16, 1:8 und 1:2.

HF-Konfig.jpg


Bislang habe ich das nur auf dem Tisch getestet mit dem Matek R24-V. Sensoren werden erkannt: Empfänger, EAM und GPS. Das Vario mit Steigen und bar. Höhe wird leider noch nicht erkannt. Das habe ich Hr. Helbing schon mitgeteilt. Aber da ist eh noch einiges im Fluß bei ERLS.

Soweit, so gut 😁

Gerhard
 
IMG_1157.jpg

Die Tage kam noch etwas ELRS-Krams zum Spielen und heute war mein erster Test-Flug.
Zum Einsatz kam ein
Radiomaster RP2 ExpressLRS 2.4ghz Nano Receiver
den ich Huckepack auf einen
Mateksys Converter CRSF-PWM-6
gelötet habe (siehe Bild).
Der kleine Knubbel in der Mitte ist die ca 2x2x3mm grosse Keramikantenne.


Die Sendeleistung habe ich auf "Dynamisch 100mW" eingestellt. D.h. Der Sender regelt die Sendeleistung automatisch zw 10 und 100mW.
Das Ganze habe ich in eine 80cm-Schaumwaffel gepackt.
Ein Blick in die Logs hat mich positiv überrascht. Die Sendeleistung (TPWR) blieb permanent bei 10mW. Die Linkquallität (TQly) bei 100% (nur ein kurzer Einbruch auf 99% kurz nachdem der Empfänger in Betrieb ging).
Jetzt fliegt man mit einem solchen Flieger nicht unbedingt weiträumig aber bei der Sendeleistung sind ja auch noch satte Reserven.
Der Empfänger gilt in Copter-Kreisen auch nicht unbedingt als Reichweiten-Wunder. Der Mateksys Empfänger mit ähnlicher Antenne soll da besser sein.
 
Da es noch nichts mit redundanten Empfängern gibt habe ich einfach mal nei Mateksys nachgefragt
is it possible to connect a 2nd receiver to UART 2 to have a redundancy receiver setup?
If not, this is my feature request !!!
ELRS becomes more interesting for fixed wing pilots. For large planes it makes sense to have more than 1 receiver to cover link issues.
There are a couple of solutions at the markes from FrSky, Futaba, Spektrum.....
It would be great to have this for ELRS Receivers too.
For your developers it should not be a big thing to implement this feature by software enhancement.

Die Antwort am nächste Morgen:
We don't have plan to update the current CRSF-PWM board and firmware.
We are working on another CRSF-PWM project which support 2 receivers redundancy.

ich bin gespannt ....
 

Chr155

User
Mut dem X10+ power Expander (siehe oben) ist das jetzt schon möglich 😬
...problem nur, das dieser bei uns wieder nicht zu kaufen ist. 😥
 
das ist aber eher mit den Empfängern von Jeti, Frsky und Co zu vergleichbar. Die haben auch alle 2 Antennen. Mateksys hat auch sowas im Programm. Das brauchst Du alleine schon um den Empfang bei einer ungünstigen Fluglage sicher zu stellen.
 
Mut dem X10+ power Expander (siehe oben) ist das jetzt schon möglich 😬
...problem nur, das dieser bei uns wieder nicht zu kaufen ist. 😥
ich weiss nicht nach welchen Kriterien der Power Expander die Umschaltung vornimmt. Der CRSF SBUS Converter benimmt sich nicht Protokollkonform bei Unterbrechungen der Funkverbindung. Er sendet dann einfach keine Daten mehr. Korrekt wäre wenn weiter Daten gesendet werden (zuletzt empfangene oder entsprechend Failsafe-Einstellungen) und das Failsafe-Flag im Protokoll gesetzt wird.
Von daher halte ich diese Lösung als nicht wirklich empfehlenswert.
Ein Converter mit der Möglichkeit 2 CRSF-Empfänger anzuschließen wäre schon eine saubere Sache
 

Chr155

User
das ist aber eher mit den Empfängern von Jeti, Frsky und Co zu vergleichbar. Die haben auch alle 2 Antennen. Mateksys hat auch sowas im Programm. Das brauchst Du alleine schon um den Empfang bei einer ungünstigen Fluglage sicher zu stellen.
Jein... 😬
Matek hat einen Empfänger mit Antennen Diversity, Happymodel und der obige haben wirklich zwei Empfänger in einem vereint.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten