ex2
ex2
Hallo Christian und andere,
ein paar Worte zur Geometrie:
aus Ranis kann man schon erkennen, dass der neue Außenflügel elliptisch geformt ist. An der Wurzel ist t=240mmm, am Beginn des äußeren Ruders t=209, am Ende QR 96mm. Damit ist eine ausreichende Re-Zahl im Außenbereich gegeben. Die Klappenlinie verläuft gerade, die Linie der größten Profildicke läuft bis weit nach außen geradlinig und ungepfeilt. Die V-Form der beiden äußeren Teilstücke beträgt 3 Grad, der Außenflügel wird mit 2 Grad an den Mittelflügel gesteckt. Auf den doppelt hochgezogenen Randbogen der Version 1 habe ich verzichtet. Dieser verschafft dem Flieger zwar eine hohe Eigenstabilität um die Längsachse, dämpft aber doch wohl die Rollwendigkeit. Beim ex2 sind die Randbögen auf den letzten 100mm um 30mm hochgezogen, das aber nur aus rein ästhetischen Gründen. Aufgrund der anderen Profilierung müsste die Stabilität weiterhin ausreichend sein. Der Flieger wird ja ganz überwiegend an schmalen steilen Hängen eingesetzt.
Gegenüber dem alten Außenflügel ist der neue um 200mm/Seite kürzer, d.h., dass alle Versionen ca. 40cm weniger Spannweite haben (intension 2: 300cm, extension 2: 462mm, high-extension 2: 610cm). Die Überlegungen dazu waren:
größere Wendigkeit, Verbesserung der Rollrate, höhere Stabilität um die Querachse wegen des relativ längeren Leitwerkhebelarms. Von daher insgesamt noch besseres Handling.
ein paar Worte zur Profilierung:
hier war die Diskussion um die Auslegung eines ASH 26-Flügels hier im Forum für mich eine überaus fruchtbare und hilfreiche Angelegenheit. Ich bin den dort gemachten Überlegungen von "deftones" und "slopesoarer" weitgehend gefolgt und habe für die getroffenen Entscheidungen (s.o.) und sehr gutes Gefühl. Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle "Slopesoarer" danken für die Hilfe, Arbeit und Mühe, die er sich für mich und mein Projekt gemacht hat. Das war alles andere als selbstverständlich.
und noch ein paar Worte, zu den Formen:
sie sind negativ gefräst aus "necuron 1001". Das ist das Material, das die Porta-Westfalica-Leute für ihren "highlander" auch benutzt haben (siehe deren homepage). Sein Vorteil: der geringere Preis gegenüber dem grünen Zeugs, sein Nachteil: kein Super-Hochglanz, aber damit kann ich gut leben.
Damit müssten die bisher gestellten Fragen beantwortet sein.
Wenn die ersten Flügel aus der Form kommen, werde ich mich mal wieder melden.
@ Daniel: vielen Dank für die Blumen
Bis dann und viele Grüße
Wilhelm.