Externes BEC - Dimensionierung

Papa14

User
für ein 1,7m Kunstflugmodell mit ca. 3,5 kg, 4 Digitalservos 30g und elektrischem EZFW?
Kommt drauf an, welche Servos drin sind. Ich würde zur Sicherheit eine Powerbox und Redundanz mit 2 separaten E-Akkus bei der Empfängerstromversorgung einbauen. 🤣🤣🤣

Sorry, ich gleite ab. Nein, im Ernst, solche Modelle wurde im vorigen Jahrhundert mit 4 analogen Servos und einem 180° FW Servo geflogen, alles mit einem 450mAh Akku versorgt. Das hat für einen ganzen Sonntag Nachmittag gereicht. 😁

Für deine Auslegung wird ein 3A BEC reichen, wenn das ein 3D Zappler ist, dann halt 5A. Meine Meinung ...
 
Kommt drauf an, welche Servos drin sind. Ich würde zur Sicherheit eine Powerbox und Redundanz mit 2 separaten E-Akkus bei der Empfängerstromversorgung einbauen. 🤣🤣🤣

Sorry, ich gleite ab. Nein, im Ernst, solche Modelle wurde im vorigen Jahrhundert mit 4 analogen Servos und einem 180° FW Servo geflogen, alles mit einem 450mAh Akku versorgt. Das hat für einen ganzen Sonntag Nachmittag gereicht. 😁

Für deine Auslegung wird ein 3A BEC reichen, wenn das ein 3D Zappler ist, dann halt 5A. Meine Meinung ...

Aber unbedingt ein Schalt Bec, kein Lineares
 
reicht ein 6A U-BEC 5,5V

für ein 1,7m Kunstflugmodell mit ca. 3,5 kg, 4 Digitalservos 30g und elektrischem EZFW?

Hallo Eisvogel,

ein 30 Gramm LV-Digitalservo wie ein HS-5245MG hat einen Blockierstrom von 1.2 A @ 6 Volt. Dies ist praktisch auch der Anlaufstrom vom Servo im Bereich < 200 ms. Bei einem synchronen Anlauf der Servos im Worst Case (2.4 GHz Zeitalter) max. 4.8 A als Spitzenstrom. Gleichwertige Servos anderer Hersteller unterscheiden sich da kaum. Das elektrischem EZFW wird ähnlich im Blockierstrom liegen. Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten