Extra 300 48" Extreme Flight

Arne

User
Hi Gerhard,

sehr saubere Arbeit, so langsam muss ich mich ja ganz schön strecken. Sieht jedenfalls echt klasse aus. Andy bekommt dann demnächst mal etwas Laminierunterricht von mir.
Ich hoffe, dass meine Extra noch Ende dieser Woche kommt.

Gruß Arne
 
Danke Jungs, mir gefällt die Haube auch.
Man , da wird bei uns bald mit den Extras viel los sein. Freu mich schon auf die blue red blue Extrakunstflugstaffel.

Haube mit verklebtem Rahmen: 42,6 g.
 
Danke Jungs, mir gefällt die Haube auch.
Man , da wird bei uns bald mit den Extras viel los sein. Freu mich schon auf die blue red blue Extrakunstflugstaffel.

Haube mit verklebtem Rahmen: 42,6 g.

Begeisterung macht sich in mir breit, vorzüglich gelungen.
Werd mir in den nächsten Tagen Trennwachs, CFK Matte und Epoxy besorgen
und einen ersten Laminierversuch wagen, bisher beschränkten sich meine
Laminierungen auf zarte Bereiche im Rumpfinneren, wo mans nicht sieht :D

Wenn es mir gelungen ist gibts auch ein Bild und vielleicht
kann ich mich mal überreden, ein verlängertes Wochenende zu riskieren
und Gerhards Fluggelände in Augenschein zu nehmen, dann könnten wir ja vielleicht
auch ein kleines EF Extra 300 Treffen vereinbaren. und ich würde auch meine
Flycam mitnehmen . Würd mich drüber freuen, wenn wir da was machen könnten

LG

Norbert
 
vielleicht
kann ich mich mal überreden, ein verlängertes Wochenende zu riskieren
und Gerhards Fluggelände in Augenschein zu nehmen, dann könnten wir ja vielleicht
auch ein kleines EF Extra 300 Treffen vereinbaren. und ich würde auch meine
Flycam mitnehmen . Würd mich drüber freuen, wenn wir da was machen könnten

Hi Norbert, wenn du die Zeit einrichten kannst, gerne.
Die Modelle, die bei uns an der Wangener Linde fliegen, sind einzigartig. Beispiele
Pilatus, 3,5 m, unter 2 kg usw.
Wird ein unvergessliches Wochenende werden.


Die Haube ist grundiert. Morgen wird sie rot lackiert.
 
Luftschraubentests mit Kora 15-14 (790 7Vmin) und 3s 35 C Lipo

APC 14 x 7 E: Strahlgeschwindigkeit zu gering, unruhiger Lauf.

AE CC 14 x 8 mit 52 mm MS. Die Luftschraube passt ideal für Kunstflug, wegen der erhöhten Strahlgeschwindigkeit und ist auch im 3D gut.

RF 14 x8 mit 52 mm MS, mit der AE CC 14 x 8 vergleichbar, deutlich teurer.

AE CC 15 x 8 mit 52 mm MS. Die Extra ist mit dieser Luftschraube etwas langsamer unterwegs, der Standschub etwas höher. Bei Abwärtspassagen wird besser gebremst. Im 3D-Flug kann diese Luftschraube Vorteile haben. Die Bodenfreiheit ist mit dieser Luftschraube sehr gering.

Die Luftschraubenblätter zischen und peitschen bei keiner Drehzahl. Im Messerflug entstehen keine Dröhngeräusche. Flugzeit bei forderndem Flugstil bei allen Luftschrauben um 7-8 min.
 
Fertig. 44 g.
32 g leichter als die Originalhaube.

Pitts Samson 2 Hyperion 105.jpg





Die CFK-Haube drückt die Abflugmasse auf knapp über 1100 g .


Ausstattung:

Kora 15-14
AE CC 14 x 8 mit 52 mm MS
Jazz 55-6-18
3s Lipo 2200 mAh 35C (180 g)
FASST R 617
4 Hyperion DS 11 AMB
Abflugmasse 1110 g
 
Luftschraubentests mit Kora 15-14 (790 7Vmin) und 3s 35 C Lipo

APC 14 x 7 E: Strahlgeschwindigkeit zu gering, unruhiger Lauf.

AE CC 14 x 8 mit 52 mm MS. Die Luftschraube passt ideal für Kunstflug, wegen der erhöhten Strahlgeschwindigkeit und ist auch im 3D gut.

RF 14 x8 mit 52 mm MS, mit der AE CC 14 x 8 vergleichbar, deutlich teurer.

AE CC 15 x 8 mit 52 mm MS. Die Extra ist mit dieser Luftschraube etwas langsamer unterwegs, der Standschub etwas höher. Bei Abwärtspassagen wird besser gebremst. Im 3D-Flug kann diese Luftschraube Vorteile haben. Die Bodenfreiheit ist mit dieser Luftschraube sehr gering.

Die Luftschraubenblätter zischen und peitschen bei keiner Drehzahl. Im Messerflug entstehen keine Dröhngeräusche. Flugzeit bei forderndem Flugstil bei allen Luftschrauben um 7-8 min.

Hallo Gerhard

Nachdem ich den A 30 14L mit 800 rpm/V einsetze werd ich mal sehen wie
sich das in der Praxis mit der 14x7 / 14x8 auswirken wird, oder ob ich
Deinem Vorbild mit dem Klemmittelstück uind Turbospinner folgen werde.

Diesen Motor wollte ich ich eigentlich in der Streamtec einsetzen,
hatte aber das Gefühl, daß dieser weil niedriger drehend mit
entsprechender LS, den Segler durch das Drehmoment wegdrehen könnte.
so hab ich mich entschieden, für den Hacker ein schönes und passendes
Modell zu suchen. Streamtec, bei dem Miaden auch noch aussteht wird nun
von einem Axi 2820/12 / ( 980 rpm/V ) und einer 12x6.5 LS befeuert ( offtiopic )

>Wäre interessant diesen AXI auch in der Extra zu testen

Als LS hab ich nun Extra eine Metts 14x7 Holzlatte gegönnt,
vorab aber mehr wegen der Optik, mit den Unterschieden ,
Vor und Nachteilen zu anderen LS hab ich mich noch nicht so befeasst,
werd mich aber bald auch mit dieser Thematik etwas tiefer auseinandersetzen.

Deine Haube....ein Traum, ich hätte gern eine in Blau,
( könntest DU mir bitte eine in Blau zukommen lassen ? :D )
ist Dir sensationell gut gelungen , muss ja herrlich in freier Wildbahn,
bei Natirlicht , aussehen
Ein Bild, oder noch besser ein Video wäre da interessant.

Nach dem Maiden werd ich auch ein kleines "Erleichterungsprogramm"
starten, die 30 Gramm der Haube wären schon ein Anfang, so könnte
hin und wieder auch meine neue Flycym als Passagier mitfliegen, ohne,
die Extra wirklich schwerer oder zu schwer zu machen.

LG

Norbert


Ps.:

Sorry, wenn ich off Topic in Deinen Samson Thread über den Beli Zell Kleber
eine Abhandlung über meine persönlichen Eindrücke zu diesem Kleber
geschriben hab.

Sieht übrigens sensationell aus die Samson und einen Doppeldecker
wollte ich schon immer, da mein Platz und Raumangebot aber eher besch....eiden
ist, wird es vielleicht wohl nur die kleine Ultimate.
 

Arne

User
Hi Gerhard,

schicke Haube :)

Meine Extra ist heute gekommen. Macht nen super Eindruck, gerade auchdie profilierten Leitwerke in geodätischer Bauweise (SL und HL!). Die Qualität ist wieder absolut bestechend, auch die der Bügelarbeit. Jetzt bin ich erstmal ein paar Tage weg, nächste Woche geht es los mit dem Ausrüsten. Die Haube lasse ich solange schon mal waschen, dann kann ich Mitte der Woche direkt die Haubenform ziehen.

Grüßle,
Arne
 

Jey

User
Hallo Gerhard,
ich stehe gerade vor der Qual der Wahl, will mir nen neuen Feierabendtauglichen Kofferaumflieger zulegen der aber auch richtig fliegt! Ich schwanke zwischen der hier beschriebenen EF Extra EXP und der S30er Sebart Angel.

Da du ja beide Modelle geflogen und gebaut hast wollt ich dich mal um eine kurze entscheidungshilfe bitten, wo liegen sträken/schwächen. Das Modell soll ein Allrounder sein. Sowohl klassisch als auch im Rumhampeln bewegt werden.


Danke im Voraus.

Gruß Jochen
 
Hallo Gerhard,
ich stehe gerade vor der Qual der Wahl, will mir nen neuen Feierabendtauglichen Kofferaumflieger zulegen der aber auch richtig fliegt! Ich schwanke zwischen der hier beschriebenen EF Extra EXP und der S30er Sebart Angel.

Da du ja beide Modelle geflogen und gebaut hast wollt ich dich mal um eine kurze entscheidungshilfe bitten, wo liegen sträken/schwächen. Das Modell soll ein Allrounder sein. Sowohl klassisch als auch im Rumhampeln bewegt werden.


Danke im Voraus.

Gruß Jochen

Hallo Jochen

Ich hab beide Modelle aber noch keinen direkten Vergleich da Maiden
bei der Extra noch auf sich wartet.

Gerhard hat aber auf meine Anfrage einen sehr guten Vergleich
beider Modelle gemacht ( Klick )

Kommt drauf an was Du willst, elegantes F3A dafür ist die Angel zuständig
oder eher 3D Lastig, dann müsste Deine Wahl auf die Extra fallen.
( Am besten aber beide, weil beide auch optisch und verarbeitungstechnisch
sehr schön sind und gut fliegen :D )


LG

Norbert
 
Hallo Gerhard,
ich stehe gerade vor der Qual der Wahl, will mir nen neuen Feierabendtauglichen Kofferaumflieger zulegen der aber auch richtig fliegt! Ich schwanke zwischen der hier beschriebenen EF Extra EXP und der S30er Sebart Angel.

Da du ja beide Modelle geflogen und gebaut hast wollt ich dich mal um eine kurze entscheidungshilfe bitten, wo liegen sträken/schwächen. Das Modell soll ein Allrounder sein. Sowohl klassisch als auch im Rumhampeln bewegt werden.


Danke im Voraus.

Gruß Jochen

Hi Jochen

Die Extra ist das bessere Allroundmodell. Sehr gut im 3D Flug, leicht Aussteuerbares Torquen und Hovern, gute Messerflugeigenschaften ohne Mischer. Hervorragendes Harrierverhalten und Sackflug.
Einteiliges CFK-Fahrwerk, sehr robuste GFK-Fahrwerksbefestigungsplatte im Rumpf, sinnvoller CFK-Einsatz im Rumpf, profilierte Leitwerke. Elegante Motoraufhängung. Sehr dünnes Prifil. Große Rumpfseitenfläche.

Die Angel S30 ist im F3A Flug perfekt und fliegt die Figuren sehr elegant.
Perfekte Rolleigenschaften, guter Messerflug. Angel ist auch 3D -fähig. Ist aber nicht seine Stärke.
Nachteil: zweiteiliges Alufahrwerk, ca. 100 g mehr Masse und daher nicht so quirllig. Motorspant ist relativ weit hinten-> nicht gut für Motorlager. Große Rumpfseitenfläche und langer Leitwerkshebelarm.
 
So meine Extra macht auch langsam fortschritte, heute war mal eine richtige Diät dran. Ich weiß gar nicht warum die so viel Holz in dem Modell verbauen alles nur Gewicht wo ich nicht brauche.

Cowling
Extra 01.JPG

vorher
Extra 03.JPG

Extra 02.JPG

nacher
Extra 04.JPG

Extra 05.JPG
 
.....Ich weiß gar nicht warum die so viel Holz in dem Modell verbauen ....................
,


... Vielleicht um Dir Heizkosten zu sparen ?? :D

Weiterhin aber viel Spaß beim Werkeln, vielleicht könntest Du auch
dokumentieren wie es bei Deiner Extra im Bereich der HR - SR Kreizung
aussieht


@ gerhard

SChaut sehr gut aus Die neue Haube , passt sehr gut zum Modell


LG

Norbert
 
Hallo Norbert,
wie ich das bis jetzt gesehen habe.

Wurde an dem Modell noch nichts Betreff dem Seitenruder geändert, aber wenn ich so weit bin werde ich Bilder machen und was dazu schreiben.
 
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