Extra 330 L (1430mm)

Chris_

User
Hi@all

Zuerst mal möchte ich sagen das ihr hier ein sehr schönes und vor allem informatives Forum habt.
Ich bin schon lange Zeit hier unterwegs, und da ich mir nun mein nächstes Flugzeug zusammenbauen will und nun auch noch ein paar Fragen habe, habe ich mich angemeldet.

Ich habe mir eine Extra 330 L (1430mm) von Jamara bestellt.
Nun ist das aber mein erstes Kunstflugzeug und vor allem auch das erste das ich mir selber zusammenstelle.
Deshalb habe ich nun ein paar Fragen:
  • Irgendwo habe ich gelesen das ein 10 ccm Motor empfohlen wird, jedoch möchte ich auf keinen Fall einen Motor kaufen um dann festzustellen das der Flieger damit untermotorisiert ist. Ich möchte natürlich "endlos" steigen können.
    Kann mir jemand da etwas helfen, welcher Motor währe geeignet?
  • Bei der grösseren Version (1960mm) hiess es das das Gewicht viel zu hoch sei. Wie sieht das bei meiner kleinen aus?
Die nächsten Fragen kommen noch, muss leider nun weg.

Schon im Vorraus bedanke ich mich natürlich für die Antworten.

Gruss Chris

Edit: Gewichtsfrage 18:33
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkL

User
Hallo Chris,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Mit einem 10er OS solltes du gut beraten sein. Hatte ein Cap 232 mit 1,30 die ich mit nem 46fx geflogen bin. Mit dem ging sie schon flott, bei einem Gewicht von 2,3 kg...


Gruß
Dirk
 

Chris_

User
Hi Dirk

Danke für deine Antwort.
Die Extra ist leider jedoch ein Bisschen schwerer, deshalb auch noch die oben hinzueditierte Gewichtsfrage.

Hier ist übrigens noch ein Link für alle die zu faul zum suchen sind.
Klick mich ;)

Chris
 

Chris_

User
Kann mir denn niemand hier helfen?

Ich hätte da einen sehr schönen 15 ccm gesehen. Denkt ihr der ist zu stark/gross/schwer?

Ich hoffe auf Antworten denn das Modell ist im "anflug", und ich müsste langsam denn Motor bestellen.

Chris
 

DirkL

User
Hallo,

also ich hab auf meiner Graupner AT-6 nen 91er Magnum aber als 4-takter.
Mit dem steigt sie ewig senkrecht. Das Gewicht müsste um die 3,5kg wiege,
wenn nicht sogar mehr!
Also solltest du mit nem OS 61 FX gut beraten sein. Oder aber, wenn du
dem 10cm² nicht vertraust kannst noch auf den OS 75 AX ausweichen.
Wie gesagt, hatte mit meinem kleinen 46 FX ca. 2,3kg Schub.


Gruß
Dirk
 

Chris_

User
Hallo Dirk

Danke für deine Hilfe. Da ich auch bei Ricardo (ähnlich wie E-Bay, nur CH) im Moment vor allem auch am schauen bin, habe ich hier zur Auswahl:

- Magnum 4-Takt XL 91 (wurde gerade Service gemacht)
- ASP FS 90 AR (ka, weisst du etwas über die ASP Motoren zu berichten?)
- ASP FS 80 AR (")

Da das Viertakter sind weiss ich jetzt nicht wie es mit denen aussieht.
Haben sie weniger Leistung als 2 Takter? Was ist der Unterschied?

Oder denkst du die sind alle schon viel zu stark?

Thx für die Hilfe nochmal
Chris
 
Hallo Chris,
wenn man nen 2Takter und nen 4Takter mit gleichem Hubraum vergleicht, dann hat der 2Takter die höhere Leistung. Das liegt an der Konstruktion: beim 2Takter gibt es weniger bewegliche Teile im Motorinneren, bloß Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Beim Viertakter gibt es zusätzlich noch Nockenwelle(bei RC-Motoren vermutlich eins mit der Kurbelwelle, hatte selbst noch keinen Flieger mit Verbrenner-Motor), Stösselstangen, Umlenkhebel und Ventile. Diese ganzen Einzelteile müssen mitbewegt werden, was eine gewisse Kraft kostet und somit durch Reibung im Motor Leistung "frisst". Beim 2Takter findet bei jeder Kurbelwellenumdrehung eine Verbrennung statt, beim 4Takter nur bei jeder zweiten, der 2Takter hat also die höhere Leistungsdichte. Durch den einfachen Aufbau kann ein 2Takter viel höhere Drehzahlen erreichen und geht um einiges agressiver zu Werke als ein 4Takter, verbraucht allerdings auch etwas mehr Kraftstoff.

Ob die von dir genannten Motoren für deinen Flieger geeignet sind, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit Verbrennerfliegern leider nicht sagen. Hoffe das hilft dir trotzdem etwas weiter.

Gruß Kevin
 

Chris_

User
Hi alle zusammen

Ich danke euch für eure Hilfe, nun verstehe ich sogar das mit den 2- und 4-Taktern.
Sehr gut erklärt, danke Mike.

Ich wahr heute wieder auf dem Flugfeld und konnte die ganze Elektronik- und Antriebs-Frage einem Profi mit 30 Jahren Flugerfahrung übergeben.
Er ist ein echter Freak, hat wahrscheinlich über hunderte Modelle, darunter Jets, riesen Modelle, usw. Alles nur Mögliche in allen Grössenklassen.

Da er auch bei Graupner als Händler eingetragen ist und es so billiger kommt, wird er nun alles für mich bestellen was ich benötige. Bin ja gespannt was ich verbauen kann. :D

Danke für alle die mir geantwortet haben!
Gruss Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten