Extra 330L 2,6m von Uwe Ralle Modellbau

Wigens

User
Hallo Klaus,


ich würde aus dem Bauch zur Mejzlik tendieren. Bezüglich der Leistung für das A-Programm sieht es bei mir wahrscheinlich anders aus, ich denke, das 12 S Setup ist etwas kräftiger. Die Schweizer haben mir, wie oben schon angemerkt, etwas bei knapp 6 kW ausgerechnet. Beim ersten Testflug habe ich eine Snap senkrecht geflogen, das geht. Die Temperaturen nach dem Flug haben mich optimistisch gestimmt, was die Belastung angeht. Ob es reicht, das A-Programm durchzufliegen, muß man sehen.

Wenn das Wetter mitspielt, bin ich morgen schlauer, leider ist die Vorhersage nicht so toll.


Gruß

christian
 

Wigens

User
So, das hat ja doch gut geklappt am Wochende, dasWetter war am Samstag richtig schön.

Mein „Kraftwerk“ war zweimal in der Luft, der Schwerpunkt passt nun ganz ordentlich, nur geht er mir senkrecht ab auf hoch weg, das muß ich noch korrigieren. In allen Lagen ist er neutral, nur dieses Abfangen ist sehr deutlich. Die Antriebsauslegung scheint zu passen, bei 8 min. Kunstflug habe ich knapp 3.000 mAh ausgeflogen, alle Komponenten temperaturmäßig weit im grünen Bereich, Regler eiskalt, Motor und Akkus gerade mal leicht angewärmt. Die Leistung reicht locker, bei Vollgas zieht er senkrecht unendlich weg, auch Snap senkrecht geht problemlos. Der Regler reagiert jedoch ausgesprochen langsam auf das Gas, das passt nicht, da ich dadurch immer zu langsam fliege. Ich hatte leider die Beschreibung und das Programmiergerät nicht dabei, das muß ich noch ändern, so wie es jetzt ist, geht es nicht. Evtl. spielt hier aber auch noch das Thema Luftschraube mit, die Meinung der Experten ist ja eindeutig, daß die 13 er Steigung zu wenig ist. Nur möchte ich keine Schnellschüsse machen und das Punkt für Punkt abarbeiten.

Wo bekomme ich diese Mejzlik 26 x 15 günstig?


Gruß

christian
 

Finnz

User
Hallo Christian,
ich kann Dir die Fiala 27x14, Mejzlik 26x15, Müller 27x14 zuschicken. Ich werde sie voraussichtlich erstmal nicht brauchen. Kannst mir sie auf einem der X-Wettbewerbe wiedergeben.
Schick mir eine PN oder Mail mit Deiner Adresse, wenn Du möchtest.
Gruß
Klaus Eppel
 

Wigens

User
So, kurzer Zwischenbericht:

Gestern abend zwei weitere Testflüge. Wußte hier im Netz eigentlich keiner, daß es von APC eine 26x15 E gibt??? Hacker hat die sogar auf Lager, also habeich die getestet.

Erster Flug mit der 27x12. Die veränderte Beschleunigungszeit am Regler ist schon mal ein Fortschritt, das fühlt sich viel besser an. Allerdings läßt sich der Regler nicht unter 1,5 s einstellen, was immer noch eine "gemütliche" Gasannahme bedeutet. Was machen die 3D Freaks eigentlich, das geht doch so nicht? Zusammen mit meinem etwas zaghaften Gasgeben fliege ich immer noch zu langsam damit, obwohl es für mein Empfinden ganz gut aussieht, wenn man nicht so schnell unterwegs ist. Abärts bremst das schön. Verbrauch bei 8 min Standard Kunstflug 2.800 mAh.

Danach die 26 x 15 E drauf. Deutlich höhere Grundgeschwindigkeit, das ist näher an der Verbrennerchrakteristik, allerdings auch senkrecht ab spürbar beschleunigend. Für den nächsten Flug habe ich jetzt die Bremse programmiert, schauen wir mal. Verbrauch knapp 3.000 mAh bei gleicher Gangart wie oben.

Es sieht schon gut aus, nur diese 1,5 s Beschleunigung beim Regler sind mir zu zäh, die Betriebsanleitung sagt nichts dazu, hat jemand einen Tipp?


Gruß

christian
 

H.F

User
hi christian

doch, natürlich weis ich das es auch eine apc e in 26 x 15 gibt, würd mich aber niemals getrauen die zu empfehlen, - da wird man gleich zerrissen.... ;)
die meyzlik haben halt aus meiner erfahrung in dieser grösse und leistungsberreich einen deutlichen vorteil, standschub wie auch bremseigenschaft, - siehe blattform.

...aber soooooo gross ist dann der unterschied auch wieder nicht mehr.

wenn du die gelegenheit hast eine zu testen (siehe angebot weiter oben) würde ich zugreifen!

mfg


hugo
 

H.F

User
apropo gasannahme

1.5 sek wären eigentlich nicht viel. ich denke das sind bei dir mehr. ein verbrenner mit grosser luftschraube wird ähnlich lange/kurz brauchen. das blattspitzengewicht macht da eventuell auch bisschen was aus.

mfg

hugo
 

Wigens

User
Hallo Hugo,


diese 26 x 15 E geht sehr gut und ist vor allem preiswert. Warum sollte man Dich für die Empfehlung zerreissen? Ich bin ausgewiesener APC Fan, die Dinger sind gut! Nur am Rande: Damals auf dem ZG 62 mit Reso haben wir im F3A-X diese legendären Dreiblatt mit Alunabe geflogen, die waren zwar elend schwer, aber das Beste, was ich auf dem Motor geflogen habe in Sachen Lärm und Leistung. Zurück zum Thema: Die 27 x 13 E ist für den Getriebemotor einen Tick zu langsam, da könnte man bei Windstille vielleicht zelebrieren, aber wenn man so langsam fliegt, wird der Flieger schnell schwammig.

Am Wochendene war bei uns sehr schönes Wetter, aber extrem windig, so daß ich die geplanten Luftschraubentests nicht seriös machen konnte. Ich habe bei dem deftigen 90° Seitenwind die Programme geübt, aber das war übles Kämpfen mit teilweise 45° Vorhaltewinkel.

Ich habe die Mejzlik 26 x 15 E trotzdem einmal drauf geschraubt, um zu sehen, wie die geht. Erster subjektiver Eindruck bei den gegebenen Windbedingungen: Trotz nominell gleicher Steigung wie die APC ist die etwas langsamer, auch senkrecht ab, das fühlt sich nicht schlecht an. Interessant ist, daß die Mejzlik wohl weniger Leistung braucht, denn trotz des nötigen Einsatzes von deutlich mehr Leistung bei dem starken Wind blieb der Verbrauch bei etwas um die 3.000 mAh für 8 min Flugzeit. Es bestätigt sich außerdem erneut, daß der Antrieb sehr moderat ist, was die Ströme angeht, selbst bei den 30° Aussentemperatur am Samstag alles weit im grünen Bereich.

Bezüglich der "Gasannahme" sind die 1,5 s deutlich spürbar, man muß schon etwas vorausdenken, die Verbrenner sind teilweise flotter. Ich hatte bis jetzt eine lineare Gaskurve, gestern habe ich mir eine Gaskurve gesetzt, die etwas schärfer ansteigt, damit wird das angenehmer.

Ich taste mich ran das wird schon!


Gruß

christian
 

H.F

User
hi christian

freut mich das es immer besser wird. die apc e braucht halt in dieser grösse und leistung mehr kraft als eine dünne kohlelatte, damit auch mehr ampere, bisschen weniger drehzahl und damit auch bisschen mehr leistungsverlust.
ich hab sie selber zuhause und beide selber geflogen, sie sind ganz ok, aber mit der meyzlik hab oich deutlich mehr kraft und weniger verbrauch.
die fiala elektro holzlatten haben ein bisschen eigenartiges mass in dieser grösse, daher ziehen sie die ampere auch niedriger als bei der apc, aber auch weniger kraft vorhanden (zu kleiner durchmesser), - die müssten in dieser grösse ca ein zoll grösser bestellt werden. sie sind aber auch eher bescheiden im rundlauf.

meyzlik oder rasa ist in dieser grösse für unseren zweck wohl das passenste, ist zumindest meine meinung.

du hast die gaskurve am sender verändert? liegt der "hund" auf dieser seite begraben?
wäre schön wenn das auch noch zu deiner zufriedenheit gelösst werden könnte!

mfg

hugo
 

Wigens

User
Hallo Hugo,


allmählich wird das eine Unterhaltung zwischen uns beiden. Nun, ich werde bei aussagefähigen Wetterbedingungen auch die Fiala, die mir der Klaus freundlicherweise geliehen hat, auch noch probieren, im Moment sieht das mit der Mejzlik aber sehr gut aus.

Das Thema Gaskurve hat mich beim Elektroflug bis jetzt nicht beschäftigt, das war immer linear eingestellt, fertig! Nachdem ich bei diesem Modell nun immer etwas zäh unten raus komme, habe ich mir eine stärker ansteigende Kurve gesetzt, das passt damit besser zu meiner Steuergewohnhiet.

Thema Akkus: Aktuell sind die 4000 mAh 6 S Turnigy 30 C drin, es gibt beim freundlichen Chinesen (allerdings nicht über das Warehouse DE) sogenannte Zippy Compact 5.000 mAh 25 C, die sind vom Gewicht nahezu identisch. Gerade in Hinblick auf das A-Programm wären 20% mehr Kapazizät natürlich eine feine Sache. Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern?


Gruß

christian
 
Servus Christian,

die 5000 Lipos fliegen Silikows in der F3A hat mir Karl-Heinz am Montag gezeigt, sind sehr zufrieden.Übrigens unser Platz ist im Bereich neben der Bahn richtung Feld wieder frei.

Grüße
Karle
 

Wigens

User
Hallo Leute,


man soll ja nicht nur positive Dinge berichten. Mir ist im Sommer bei dem Modell im Flug der Motor weggeflogen, offensichtlich habe ich die Kräfte unterschätzt, jedenfalls hat der Motorträger nicht gehalten:

IMG_5790.JPG
IMG_5791.JPG
 

Wigens

User
Nach drei Stunden im Maisfeld habe ich den Motor glücklicherweise gefunden:

IMG_5785.JPG
 

Wigens

User
Danach habe ich frustriert erst einmal den Kram zur Seite gestellt. Der Motor hat beim Losreißen einen Kurzschluß in der Wicklung gehabt, die Wicklung ist hinüber.

IMG_6151.JPG
 

Wigens

User
Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich den neuen Stator bekommen habe, nun musste der Alte aus dem Gehäuse. Das Ding bist mit Endfest oder ähnlichem verklebt, mit einem passenden Stück Rohr konnt man das ausdrücken. Nach entfernen der Kleberreste läßt sich der neue Stator von Hand einfügen, nun muß ich ihn nur noch einkleben, dann ist der Motor wieder fit.

IMG_6476.JPG
IMG_6477.JPG
 

Jey

User
Hi Christian,

auweia das schaut ja nicht wirklich Gesund aus! Ich nehme aber mal an die Maschine war noch sicher zu landen ? Was mich etwas wundert ist das der komplette Motorspant quasi an der Klebestelle "weggebrochen" ist. Bei der, in meiner Sicht recht unglücklichen Aufhängung hätte ich eher ein Bruch am "Zwischenspant-Kopfspant" erwartet.

Ich baue solche "Stäbchen-Motorträger" generell immer von der breitesten Stelle ausgehend schräg nach vorne (wenn sie so lang wie z.B. bei dir sind). So hast du den kleinsten Hebel und Radialkräfte werden besser aufgenommen.

Ich weis nicht ob du meinen Motorträger damals gesehen hast, hier noch mal ein Bild.
UR_Umbau9.jpg


Gruß Jochen
 

Wigens

User
Hallo Jochen,


ich hatte, wie gesagt, aus Frust den Kram im Sommer erst mal in die Ecke gestellt, nun komme ich bei genauerem Betrachten zu dem Schluß, das nicht die Aufhängung an sich zu schwach war, sondern meine Abstützung des Motors mit den Aluwinkeln wohl versagt hat. Man sieht ja schön, wie es die weggebogen hat. Daß es dann als Folge den Spant vorne rausgehebelt hat, ist völlig logisch. Ursprünglich wollte ich die komplette Aufhängung neu gestalten, nun regt sich der Gedanke, doch den Träger instand zu setzen und statt der Alu Winkel das mit einem stabilan Rahmen abzufangen. Der Flieger ist ein alter Bock, der schon ausgemustert war und sollte nur als Erprobungsträger für das Thema E-Antrieb dienen, da ist mir ein kompletter Neubau der Frontpartie eigentlich zu aufwendig. Wenn ich das so mache, bleibt zwar die Zugänglichkeit für das Anstecken des Akkus weiterhin fummelig, aber das nehme ich in Kauf.


Gruß

christian
 

Jey

User
Alu + Harz ging meinen Erfahrungen nach noch nie gut!
Tu die Löcher des Motorspant's von vorne mit dem größt möglichen Senker senken und füll den entstandenen Konus mit Laminierharz. Hat bei mir bombenfest gehalten!

Gruss Jochen
 

Jey

User
Anbei noch mal ein Foto wo man erkennt was ich meine.

Dadurch vergrößert man zum einen die Klebefläche und bildet außerdem einen "Keil" welcher die Zugkraft noch besser aufnehmen kann.

UR_Umbau11.jpg
 

maherget

Vereinsmitglied
Uwe Ralle

Uwe Ralle

Hallo in die Runde, kann mir evtl. einer weiterhelfen.
Gibt es einen Kontakt zuUwe Ralle?

Tel. wie auch Homepage funktionieren nicht mehr.

Ich benötige ein Ersatz-Fahrwerk für die Extra.

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten