Extra 330L 2,6m von Uwe Ralle Modellbau

Bilder

Bilder

Hallo Christian
Vergiss nicht die Fotos einzustellen, interessiert mich auch sehr.
Hast du auch ein paar Messdaten?
Spannung?
Strom?
Drehzahl?
Schub?
 

Wigens

User
Hallo Hans,


dann will ich mal! Nachdem die Ostertage dank "Traumwetter" nichts ging mit fliegen, habe ich mich aber zuerst auf meinen neuen Solo Fox gestürzt, der ist nun dank Schlechtwetter fast flugklar. O.K., damit zum Thema:

Ich entschied mich, meine alte, ausgemusterte F3A-X Extra für das Experiment Elektroumbau zu nehmen. Erstens fliegerisch ein Modell ohne Überraschungen, zweitens eine sehr leichte Zelle, die Hochrechnung für das Gewicht nach dem Umbau kam etwa bei 10,5 kg raus, das ist kaum mehr als vorher mit vollem Tank.

Hier also Bilder der Ausgangssituation:

### Bilder auf Wunsch entfernt ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wigens

User
Hilfe!!! Nun habe ich aus Versehen alle Bilder unsortiert angehängt!!! Wie kann man das löchen?

Lieber Moderator, bitte alle löschen, ich fang dann nochmal von vorne an!


Gruß

christian

### Hi Christian, hab sie dir mal eben ins Nirvana geschickt ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wigens

User
Danke, Moderator!! Zweiter Versuch:

Ausgandslage, die alte F3A-X Extra mit dem ZDZ 100 K800_DSC05374.JPGK800_DSC05375.JPGK800_IMG_1307.JPGK800_IMG_1310.JPG
 

Wigens

User
Motorausbau, alles muß raus, was nicht gebraucht wird und keine Miete zahlt:K800_Bild 011.JPGK800_Bild 008.JPGK800_Bild 010.JPG
 

Wigens

User
Hier die Antriebskomponenten, die ich mit Hilfe von Hugo Peyer ausgewählt habe, eine NEU Getriebemotor, 200 A Regler, APC 27x13 E, das ganze an 12 S 8.000 mAh, bestehend aus 4 Packs 6S 4000 mAh. Rechnerisch soll das ca. 6 kW geben bei ca. 135 A

K800_IMG_0918.JPGK800_IMG_0910.JPGK800_IMG_0911.JPGK800_IMG_0913.JPG
 

Wigens

User
Motorträger für den NEU Motor, es wurde die alte Rückwandbefestigung des ZDZ verwendet, damit bleiben die Befestigungspunkte am Rumpf. Kleiner Frontflansch mit vier Kohlerohren, sauber verklebt und mit Rovings verstärkt. Nebenbei noch schön leicht.

K800_IMG_5209.JPGK800_IMG_5302.JPGK800_IMG_5208.JPG
 

Wigens

User
Akkuhalter, das Ding muß relativ weit nach vorne, um den Schwerpunkt zu erreichen, weil ich einfach zu leicht bin, diser NEU Motor ist ein ausgesprochenes Leichtgewicht. Also vorne im Rumpf eine Traverse eingeharzt, die Akkuhalterung hat zwei Alu-Steckrohrhülsen, hinten auf dem Flächensteckungsrohr gibt es eine Halterung, wo es verschraubt wird. Akkuwechsel durch die Kabinenhaube ist etwas umständlich, aber für mein Testprojekt akzeptabel.

K800_IMG_5313.JPGK800_IMG_5210.JPGK800_IMG_5211.JPGK800_IMG_5298.JPGK800_IMG_5301.JPG
 

Wigens

User
So sieht das Ganze dann fertig aus, die Akkus werden angesteckt über eine Zugangsklappe, die ich auf der UNterseite der Motorhaube ausgetrennt habe. Auch etwas Fummelei, aber wie gesagt, ich kann damit leben.

K800_IMG_5313.JPGK800_IMG_5314.JPGK800_IMG_5318.JPGK800_IMG_5339.JPG
 

Wigens

User
Erstflug letzte Woche. Es hat alles funktioniert, mein Schwerpunkt war noch etwas daneben, das ist mit Verschiebung der Empfängerakkus zu regeln. Ostern leider keine weiteren Flüge wegen des Wetters, dieses Wochenende geht es zu den Acro Segelfleigern, also weitere Test erst nächste Woche.

K800_IMG_5358.JPGK800_IMG_5351.JPGK800_IMG_5352.JPGK800_IMG_5357.JPG
 

magWalt

User
Hallo Christian,
du warst offensichtlich fleißig in den letzten Wochen und du hast eine schöne Lösung für den E-antrieb erarbeitet. Das wird am Schwabenpokal interessant, denn mit Deiner Extra sind es dann 3 Ralle-Extras mit unterschiedlichen E-Antrieben. So können wir dann Vergleiche ziehen. Ich finde es primas, dass du dein "altes" Wettbewerbspferdchen neu gesattelt hast! Ich bin gespannt, was du zum Vergleich Verbrenner - E-mot sagen wirst. Viel Spass und Erfolg bei den Abstimmarbeiten.
Gruß
Walter
 

H.F

User
hi christian

ist das der 2215/ 650u/v neumotor mit dem 1:5,4 getriebe drauf?
ich bin sehr gespannt was du da zu berichten weisst. die scorpion/getriebe kombi hatte ich mal als alternatife zum neumotor zusammengeschustert. der scorpion aussenläufer sollte mehr drehmoment als der neu innenläufer auf die welle stemmen, daher konnte jey 10s anstelle 12s für ca die gleiche leistung einsetzen.

ich vermute du wirst nach dem erstflug ebenso wie jochen bisschen mangelnden speed berichten, der neu bringts mit der 27 x 13 ebenso wie der scorpion auf ca 110 km/h errechnet, nur das der neu ca 0.5kw mehr dafür verbratet, aber auch hier alles nur errechnet.

wenns so ist wirst auch du wohl auf eine effizientere luftschraube wechseln, auch hier vermute ich eine 26 x 15 (meyzlik?) als die optimalere lösung zum F3A-X fliegen.

alles nur berrechnungen und vermutungen, aber es interessiert mich sehr wie die praktik ausschaut!

mit freundlichen grüssen
hugo
 

Wigens

User
@ Walter:
bin auch gespannt, wie das gehen wird, es gibt allerdings einen Plan B mit Verbrenner.

@ Hugo:
Ich habe wetterbedingt und aufgrund der Tatsache, daß ich die ganze letzte Woche inkl. Wochenende meinem zweiten Winterprojekt, dem Solo Fox (Sorry Moderator, ich erlaube mir ein Bild off topic!) gewidmet habe, keine weiteren Flüge gemacht. Das Thema Fluggeschwindigkeit ist mir bewußt, nach nur einem Flug kann ich das noch nicht beurteilen. Ich halte Euch auf dem Laufenden überdie weiteren Erfahrungen.


Gruß

christian

P.S.: Hier der Grund, warum es nicht weiter ging mit der Extra:

K800_IMG_5377.JPG
 

Wigens

User
Hallo Hugo,


das ist wirklich "wow"! Aber fliegt so was von kreuzbrav und unkritisch,trotz der Größe ganz easy, ich bin begeistert. Aber zurück zur Extra. Am Wochenende ist testfliegen auf dem Programm, dann kann ich hoffentlich mehr Eindrücke schildern. Frage: Es gibt von Menz auch ein Sortiment an Elektroprops, hat jemand schon erfahrung damit?


Gruß

christian
 
Luftschrauben

Luftschrauben

Hallo Christian
Ich habe mich in letzter Zeit auch sehr viel mit E-Antriebe beschäftigt und sehr viele Messwerte aufgenommen.
Als Luftschrauben für Elektro, kann ich dir Fiala E (gibts u. a. bei Reisenauer) und Xoar (gibt es bei Hacker) empfehlen.
Die Fialas sind sehr leicht.
 

Wigens

User
Hallo Hans,


Fiala bei meinem Setup wahrscheinlich die 26 x 14, oder glaubst Du, daß die 27 x 14 auch geht?

Xoar hat nur 12`` Steigung, ich glaube nciht, daß das geht.


Gruß

christian
 
LS

LS

Hallo

Glaube auch die 26X14 E.
Die 27X14 denke ich ist etwas zu groß,
die hatte ich am Reisenauer/Strecker Antrieb montiert,
ca. 5000W Eingangsleistung dabei ca. 18,2kg Schubkraft.
 

Jey

User
Hi,
Ich hatte letzte Saison ja auch eine elektrifizierte Ralle im Einsatz (siehe ein paar Beiträge vorher) Das ganze funktionierte auch recht gut aber war für mein Empfinden keine 100%ige Lösung. Das X-A-Programm hätte damit z.B. nicht geklappt. Ich habe damals zusammen mit Hugo's Hilfe unzählige Fiala Props getestet und musste teils starke Qualitätsunterschiede feststellen (Gewicht stark differierend und teils extreme Unwucht)weshalb ich letztendlich auf die besagte Mejzlik 26x15 umgestiegen bin.

Ich bin schon gespannt darauf deine Maschine in Thannhausen in Augenschein nehmen zu können. Wenn du willst schau ich mal welche Fiala's ich noch hier habe und bring sie mal mit falls du testen möchtest!

Gruss Jochen
 

Finnz

User
E-Props

E-Props

Hallo Christian,
ich habe letztes Jahr noch ein paar Messungen mit folgenden Elektro-Propellern gemacht:
Fiala 27x14, Mejzlik 26x15, Müller 27x14 (von Ingo für Elektro etwas modifiziert).
Die Props sind bzgl. der aufgenommenen Leistung in Stand ähnlich. Mit meinem Predator 25/8 und dem YGE 180HV komme ich auf Werte in folgender Größenordnung (alte und kalte 10s2p Kokam-Zellen bei ca 65% Ladezustand):
33V, 130A, 5000U/Min, 4300W
Die Mejzlik liegt ca. 100W tiefer als die beiden anderen.
Meine Messtechnik ist stark semiprofessionell, also die Werte wirklich nur als Anhaltspunkt sehen! Der Vergleich der Propeller müsste aber hinkommen.
Die Rasa Klappluftschraube, die ich auf meiner Superstar (10,5kg) zum X-Fliegen einsetze, zieht noch mal grob 150W weniger.
Die recht bescheidene Spannungslage der alten Kokams ist bei warmen Zellen sicher etwas besser, fürs X-Programm reicht die Leistung aber auch dann nur noch bei Windstille. Mit den SLS APL 5000 20C, die ich jetzt verwende, habe ich aber keine Messungen gemacht.
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten