Extreme Flight 48" Edge 540T EXP

Hi,

ich bin auch momentan am Antriebswechsel meiner 48er EF (aber ne Extra 300 EXP). Bis jetzt hat mich 3S nicht so sehr überzeugt.

Da ich gerne eine möglichst große Luftschraube verwende (besonders im 3D) und ich generell ca. 400-450Watt aufs KG Abfluggewicht will...

Habe ich jetzt mal folgendes Setup verbaut:

-Gens Ace BL3749-770KV (http://www.gensace.com/epages/gensp...ath=/Shops/genspow/Products/Mars-BL3749-770KV)
-Gens Ace 75A ESC mit S-BEC (überdimensioniert aber ist vorhanden, gibt den Motor aber auch im Combo-Paket mit 60A Regler)
-Xoar (oder VOX) 14x7
-4S 2200mAh

Laut theoretischer Rechnung sollten dann ca. 3KG Standschub, um die 600W bei ca. 45A am Boden rauskommen, was bei einem Modellgewicht von 1,2 - 1,5KG optimal erscheint.

Wie gesagt Antrieb ist bereits verbaut, muss nur noch die 4S LiPo´s bestellen und auf besseres Wetter warten... kann dann gerne berichten.

Noch ein Tip bezüglich der Servo´s, kann dir nur empfehlen aufs Höhenruder etwas kraftvolleres zu packen, bei Standard-Setup würde das bedeuten: Hitec HS65MG auf Quer + Seite und HS85MG auf Höhe, die 65er packen das auf dem Höhenruder sonst nicht wirklich (ich denke bei 4S Power noch weniger).

Gruß aus Stuttgart

Marcel

P.S. sollte es nicht eine 60er werden? :)

So war heute mal in der Kälte, 4 LiPo´s geflogen mit dem o.g. Setup bis auf die Luftschraube, habe die 14x7 Xoar mal drauf und gemessen und die ist definitiv zu groß mit 4S. Hatte 60A peak und weit über 700W.
Also gleich wieder runter und die 13x6.5 drauf, gemessen 45A und etwas über 650W mit vollen LiPo´s im Stand. Power - Super! Zum Test hab ich dann noch ne 13x5 drauf. Zieht auch gut ist aber eher so die 3D Schraube.

Alles in allem kann ich den Antrieb mit 4S und 13x6.5 Vox sehr empfehlen.

Gruß aus Stuttgart

Marcel

P.S.

Dass die Extremeflight-Modelle aus China kommen, macht ja erst mal nichts, solange die Qualität stimmt. Natürlich wird nicht ausdrücklich damit geworben. :D Auch andere Modelle der gehobenen Preisklasse (und entsprechender Qualität) z. B. von Precision Aerobatics kommen aus China.

Gruß
Heiko

Ein Großteil kommt aus China, egal welche Marke, und ARF sowieso... Montagsmodelle gibts leider überall.
 

hmue84

User
Hi Marcel,

welchen Motor/Regler hast Du denn verbaut? Nachdem ich mit meinem 3S Setup (Hacker A30 14L und APC-E 14x7) auch nicht so richtig zufrieden war, habe ich jetzt eine XOAR 14x8 montiert. Wollte ich morgen mal testen.
Außerdem wollte ich auch ein 4S Setup ausprobieren. Allerdings ist bei diesem Motor und Regler Hacker X40 Pro eben bei 40 Ampere Schluss. Die größte Luftschraube ist damit 12x6. Macht das noch Sinn? Also Geschwindigkeit und Schub reicht locker, aber reicht es auch noch für 3D? Da sollte die Latte doch eher groß sein?

Gruß
Heiko
 
Hacker A30 14L und APC-E 14x7 und 40 A-Steller. ist eine lesitungsschwache Zusammenstellung.

14 x7 APC ist zu wenig für die üblichen 3s Modelle.Ein 40 A Steller ist auch zu wenig.
Mindestes 45 A-Steller, besser 55 A Steller verwenden. Verwende doch mal Aeronaut Cam Carbon 14 x 8 Klappluftschraubenblätter, ich bin mir sicher, dass du in der Größe nie mehr eine andere Luftschraube verwendest.
 
Hi Marcel,

welchen Motor/Regler hast Du denn verbaut? Nachdem ich mit meinem 3S Setup (Hacker A30 14L und APC-E 14x7) auch nicht so richtig zufrieden war, habe ich jetzt eine XOAR 14x8 montiert. Wollte ich morgen mal testen.
Außerdem wollte ich auch ein 4S Setup ausprobieren. Allerdings ist bei diesem Motor und Regler Hacker X40 Pro eben bei 40 Ampere Schluss. Die größte Luftschraube ist damit 12x6. Macht das noch Sinn? Also Geschwindigkeit und Schub reicht locker, aber reicht es auch noch für 3D? Da sollte die Latte doch eher groß sein?

Gruß
Heiko

Habe ich jetzt mal folgendes Setup verbaut:

-Gens Ace BL3749-770KV (http://www.gensace.com/epages/gensp...ath=/Shops/genspow/Products/Mars-BL3749-770KV)
-Gens Ace 75A ESC mit S-BEC (überdimensioniert aber ist vorhanden, gibt den Motor aber auch im Combo-Paket mit 60A Regler)
-Vox 13x6.5
-4S 2200mAh

Hatte vorher auch ein Setup mit 12x6 drin, war nicht mein Fall. Deshalb o.g. Setup, bietet reichlich Power und ist mit 13x6.5 optimal.

Gruß Marcel
 

hmue84

User
Danke für die Hinweise. Werde die Combo mal ins Auge fassen, guter Tipp! (hatte ich vorher leider überlesen...)

Hacker A30 14L und APC-E 14x7 und 40 A-Steller. ist eine lesitungsschwache Zusammenstellung.

Ist zwar nicht direkt untermotorisiert aber oben rum schon etwas zäh. Der Unterschied zwischen Halbgas und Vollgas ist auch nicht mehr so gewaltig. Auf der Homepage von Hacker wird genau dieser Antrieb aber für die Edge empfohlen. Ein größerer Regler alleine hilft leider nicht weiter, da der Motor auch nur bis 35 A angegeben ist.

Werde vielleicht mal die Gens ace Combo testen, hört sich gut an.

Gruß
Heiko
 
Und Diano hast schon was gehört, bzw. schon Austausch bekommen?

Nachdem ich jetzt dermaßen zufrieden mit der 48" Extra bin. Haben Michael und ich jetzt auch noch 2 Edge geordert (beide Farbschemas) :)

Ich werde mich diesmal bei Bau mal disziplinieren und einen vernünftigen Baubericht verfassen...

Setup:

Modell: Extreme Flight Edge 540T EXP 48"
Motor: Gens Ace Mars-BL3749-770KV
Regler: Gens AceMars-BL60A
Servo: 3x Hitec HS-5065 (Querruder, Seitenruder), 1x Hitec HS-5085 (Höhenruder)
Empfänger: Spektrum AR8000 DSMX / Jeti
LiPo: Gens Ace 4S 2200mAh 25C
Propeller: Xoar 13x6

Wenn der Baubericht fertig ist gibts hier nen Update :)

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 

Gast_9392

User gesperrt
Hi Marcel, das Paket habe ich ja zurückgesendet und die brauchten ein paar Tage um es zu prüfen, jetzt ist ein neuer Baukasten unterwegs aber DHL ist da zurzeit echt langsam wer weiss wo meine Edge festhängt und bei den temperaturen -10Grad... meine arme Edge in der klirrenden Kälte, ich hoffe die übersteht es gut ;) Jedenfals ist Das Paket fast da, vieleicht heute oder Morgen, dann schau ich mal ob die Verarbeitung genauer ist und gib dann bescheid. Jedoch rate ich echt jedem wenn irgendwas sein sollte den baukasten umzutauschen und das nicht hinzunehmen. Danke für das Setup. Bei den Servos bin ich mir noch nicht sicher, ich glaube ich kaufe doch die SAVÖX Digital-Servo SH-0263MG, sind etwas günstiger als die Hitec 5065 http://www.alb-modelltechnik.de/Ser...vos/SAVOeX-Digital-Servo-SH-0263MG::1232.html

Und beim Motor überleg ich grad ob der kleinere Mars-BL3744-800KV http://www.gensace.com/epages/gensp...Products/"F-Mars-BL3744-800KV & Mars-BL45A C" mit einer 13x8 an 4s nicht auch geht? weil er etwas gewicht spart und dann der spinner perfekt anliegen würde

Ach ist ja cool hast dir auch noch ne Edge gekauft ;)

Gruß aus Berlin

Diano
 
Hi Marcel, das Paket habe ich ja zurückgesendet und die brauchten ein paar Tage um es zu prüfen, jetzt ist ein neuer Baukasten unterwegs aber DHL ist da zurzeit echt langsam wer weiss wo meine Edge festhängt und bei den temperaturen -10Grad... meine arme Edge in der klirrenden Kälte, ich hoffe die übersteht es gut ;) Jedenfals ist Das Paket fast da, vieleicht heute oder Morgen, dann schau ich mal ob die Verarbeitung genauer ist und gib dann bescheid. Jedoch rate ich echt jedem wenn irgendwas sein sollte den baukasten umzutauschen und das nicht hinzunehmen. Danke für das Setup. Bei den Servos bin ich mir noch nicht sicher, ich glaube ich kaufe doch die SAVÖX Digital-Servo SH-0263MG, sind etwas günstiger als die Hitec 5065 http://www.alb-modelltechnik.de/Ser...vos/SAVOeX-Digital-Servo-SH-0263MG::1232.html

Und beim Motor überleg ich grad ob der kleinere Mars-BL3744-800KV http://www.gensace.com/epages/gensp...Products/"F-Mars-BL3744-800KV & Mars-BL45A C" mit einer 13x8 an 4s nicht auch geht? weil er etwas gewicht spart und dann der spinner perfekt anliegen würde

Ach ist ja cool hast dir auch noch ne Edge gekauft ;)

Gruß aus Berlin

Diano

Die Savox kann man sich für Quer + Seite schon überlegen, auf Höhe sollte es aber schon ein 85er (oder 5085 digital) sein.
Bei dem kleineren Motor bin ich mir nicht ganz sicher, hängt natürlich auch vom Modellgewicht ab (meine Extra ist relativ schwer). 13x8 wird aber wohl nicht die richtige Wahl sein, zuviel Steigung. Meiner Meinung nach ist für vernünftiges 3D fliegen ein Propeller mit einer halb so großen Steigung zur Größe ideal z.b. 13x6.5 oder 13x6 bisschen weniger ist manchmal z.b. fürs Torquen angenehmer. Alles andere ist zuviel Steigung.

Je nachdem wie eilig du es hast (ist immo eh zu kalt :( ) kannst ja warten bis ich den Antrieb drin habe, dann schicke ich dir Bilder wie es sich vom Abstand realisieren lässt.

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 
Hi Marcel

Ich hab die Versuche mit 800/Vmin, 4s und 13 x 6, 13 x 6,5 und 13 x 8 schon hinter mir. 13 x 8 ist wesentlich besser als 6 oder 6,5 Steigung. Mit der 13 x 8 geht auch 3D Flug ordentlich, auch Hovern.

800/Vmin z.B Kora 15-14, 4s und 13 x 8 , 11 g MG Servos reichen aus.

Angel S30.png

5 Flüge mit 4s und 13 x 8 und 2 Flüge mit 3s und 15 x 8
 
Hi Marcel

Ich hab die Versuche mit 800/Vmin, 4s und 13 x 6, 13 x 6,5 und 13 x 8 schon hinter mir. 13 x 8 ist wesentlich besser als 6 oder 6,5 Steigung. Mit der 13 x 8 geht auch 3D Flug ordentlich, auch Hovern.

800/Vmin z.B Kora 15-14, 4s und 13 x 8 , 11 g MG Servos reichen aus.

Anhang anzeigen 771314

5 Flüge mit 4s und 13 x 8 und 2 Flüge mit 3s und 15 x 8

Hi Gerhard,

ist das bezogen auf Klapp - oder Starrlatten? Ich kann nur sagen das bei allen meinen bisherigen Modellen ob PA oder EF, war für mich bei den eingesetzten Holzpropellern (VOX, XOAR, Fiala) eine Steigung die größer als die Hälfte des Durchmessers war nicht angenehm in 3D Figuren, da entweder zu viel Geschwindigkeit aufgebaut wird, oder in bestimmten Gasstellungen der Schub nicht ganz passt.

Nochmals zum Servo, auf Quer und Seite gebe ich dir Recht, da reicht ein 11g Servo. Auf Höhe muss ich aber ein Veto einlegen. Bei Figuren wie harte Walls, Parachutes oder engen Überschlagen ist ein 11g Servo hier einfach überfordert.

Gruß Marcel
 

Gast_9392

User gesperrt
kleines Update, eben kam der neue Baukasten der Rot/Blauen Edge Exp und der ist viel besser verarbeitet, besonders das Höhenruder hat auf beiden seiten die gleichen Maße und hat keine löscher, die Einschlagmuttern am Motordom sind mittig und die Folie ist besser gebügelt, zwar muss man auch ein bisl nachbügeln aber das ist ja nicht schlimm.
Allerdings hat das Akkubrett einen durchgezogenen dünnen Riss in der ersten schicht des Holzes, aber das ist halb so wild, wird mit Holzleim nachgeleimt. Bessere Qullität als mein erster Baukasten aber auch nicht perfekt, naja es sind ja auch nur Menschen die das zusammen bauen ;) Aber auf jedenfall werde ich alle groben klebestellen am Motordom usw... mit 30min Epoxy nachleimen und Sekundenkleber an einigen stellen. Ansonsten scheint diesmal alles zu 99% in Ordnung zu sein. Mit etwas gemischten gefühlen werde ich dann mein erstes ExtremeFlight Modell zusammenbauen :)
 
Und Diano hast schon was gehört, bzw. schon Austausch bekommen?

Nachdem ich jetzt dermaßen zufrieden mit der 48" Extra bin. Haben Michael und ich jetzt auch noch 2 Edge geordert (beide Farbschemas) :)

Ich werde mich diesmal bei Bau mal disziplinieren und einen vernünftigen Baubericht verfassen...

Setup:

Modell: Extreme Flight Edge 540T EXP 48"
Motor: Gens Ace Mars-BL3749-770KV
Regler: Gens AceMars-BL60A
Servo: 3x Hitec HS-5065 (Querruder, Seitenruder), 1x Hitec HS-5085 (Höhenruder)
Empfänger: Spektrum AR8000 DSMX / Jeti
LiPo: Gens Ace 4S 2200mAh 25C
Propeller: Xoar 13x6

Wenn der Baubericht fertig ist gibts hier nen Update :)

Gruß aus Stuttgart

Marcel

Hi,

komme gerade von den ersten Flügen mit der 48" Edge EXP. Was soll ich sagen -> Der Hammer!

Antrieb hat gut Dampf (ca. 700Watt) an 13x6. Servos sind super, vor allem das 5085 auf Höhe...

Ein wunderbares Modell, bin sehr zufrieden damit und mit der von mir gewählten Combo.

Gruß aus Stuttgart

Marcel

EF_48_Edge_EXP_RCN.jpg
 

Gast_9392

User gesperrt
klasse, gratuliere zum Erstflug Marcel. Bei mir dauerts noch ein wenig aber ich bin auch schon sehr heiss auf die Edge. Der Baukasten liegt ja schon hier :-)
 

Gast_9392

User gesperrt
Hi,

komme gerade von den ersten Flügen mit der 48" Edge EXP. Was soll ich sagen -> Der Hammer!

Antrieb hat gut Dampf (ca. 700Watt) an 13x6. Servos sind super, vor allem das 5085 auf Höhe...

Ein wunderbares Modell, bin sehr zufrieden damit und mit der von mir gewählten Combo.

Gruß aus Stuttgart

Marcel

Anhang anzeigen 787083

Wieviel Wiegt dein Flieger mit der Ausstattung?

Machst du noch ein Video von dem Flieger? Würde gerne den Antrieb in Aktion sehen, besonders vieviel Dampf der beim Senkrechten steigen hat.
 
Wieviel Wiegt dein Flieger mit der Ausstattung?

Machst du noch ein Video von dem Flieger? Würde gerne den Antrieb in Aktion sehen, besonders vieviel Dampf der beim Senkrechten steigen hat.

Abfluggewicht liegt bei ca. 1450g. Geht auch leichter aber man merkt es der Edge im Flug nicht an, im Gegenteil sie trotzt dem Wind dadurch sogar mit montierten SFG´s sehr gut.

Video kommt, dauert aber noch ein bisschen... Antrieb hat mit 700 Watt genug Dampf :) zieht aus dem Torquen raus wie ne eins...

Gruß Marcel

P.S. hier noch ein Bild von der roten (Michaels Edge, gleiches Setup)

MR_EDGE_RCN.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten