Extreme Flight 48" Edge 540T EXP

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zur Motorisierung. Wenn man jeztzt z.b. den teilweise empfohlenen Hacker A30-14L V2 (800 U/min/Volt, für ca. 80€) mit z.B. einem deutlich preisgünstigeren von Jamara (Magnum A2820/6, 1000 U/min für ca. 30€) verlgeicht, finde ich das der Jamara besser ist. Ich meine jetzt nur von den Daten her, das die Qualität von dem Hacker besser sein wird, vermute ich schon mal. Der Hacker Motor ist ca. 20g schwerer und hat 50W weniger max. Leistung. Denke der Jamra wird ein paar A mehr ziehen, aber wäre dieser Motor denkbar? Würde da halt gerne etwas Geld sparen, bin uach noch Student. Oder kann jemand einen preisgünstigen empfehlen, die Kontronik sind mir einfach zu teuer (verdiene noch nicht).

Viele Grüße
Pascal



Hier genaueren Daten der 2 Motoren.

Hacker
Leistungsbereich max. 500W (15 sec.)
Leerlaufstrom bei 8,4V 1.6A
Innenwiderstand 0.036 Ohm
Leerlaufdrehzahl pro Volt 800 U/min-1
Aussendurchmesser 37.2mm
Länge 43mm
Motorwelle ø5mm, 17mm lang
Gewicht 144g
Motortyp 14-poliger Aussenläufer
Reglerempfehlung 40 Ampere brushless



und der Jamara:
Magnum A2820/6 /

Technische Daten:
- Akku Lipo: 2-4
- Akku NIMH: 8~12
- Umdr.M/V: 1000
- Leerlaufstrom: ca. 2,2A
- Max A: 50A/60 S
- Innenwiederstand: 59mOhm
- Leistung: 550W
- Wellen-Ř: 4,00 mm
- Abmessungen: 35 x 47mm
- Gewicht: ca. 125g
- Einsatzbereich: 1300-2200g
- Propeller NIMH: - x -"
- Propeller Lipo: 3xLi 12 x 8"
 
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zur Motorisierung. Wenn man jeztzt z.b. den teilweise empfohlenen Hacker A30-14L V2 (800 U/min/Volt, für ca. 80€) mit z.B. einem deutlich preisgünstigeren von Jamara (Magnum A2820/6, 1000 U/min für ca. 30€) verlgeicht, finde ich das der Jamara besser ist. Ich meine jetzt nur von den Daten her, das die Qualität von dem Hacker besser sein wird, vermute ich schon mal. Der Hacker Motor ist ca. 20g schwerer und hat 50W weniger max. Leistung. Denke der Jamra wird ein paar A mehr ziehen, aber wäre dieser Motor denkbar? Würde da halt gerne etwas Geld sparen, bin uach noch Student. Oder kann jemand einen preisgünstigen empfehlen, die Kontronik sind mir einfach zu teuer (verdiene noch nicht).

Viele Grüße
Pascal



Hier genaueren Daten der 2 Motoren.

Hacker
Leistungsbereich max. 500W (15 sec.)
Leerlaufstrom bei 8,4V 1.6A
Innenwiderstand 0.036 Ohm
Leerlaufdrehzahl pro Volt 800 U/min-1
Aussendurchmesser 37.2mm
Länge 43mm
Motorwelle ø5mm, 17mm lang
Gewicht 144g
Motortyp 14-poliger Aussenläufer
Reglerempfehlung 40 Ampere brushless



und der Jamara:
Magnum A2820/6 /

Technische Daten:
- Akku Lipo: 2-4
- Akku NIMH: 8~12
- Umdr.M/V: 1000
- Leerlaufstrom: ca. 2,2A
- Max A: 50A/60 S
- Innenwiederstand: 59mOhm
- Leistung: 550W
- Wellen-Ř: 4,00 mm
- Abmessungen: 35 x 47mm
- Gewicht: ca. 125g
- Einsatzbereich: 1300-2200g
- Propeller NIMH: - x -"
- Propeller Lipo: 3xLi 12 x 8"


Hi Pascal,

willst du 3S oder 4S fliegen (Empfehlung klar:4S!)?

Der Jamara hat bisschen viel KV, das wirkt sich nachher wieder auf die Propellerwahl aus, sprich ein kleinerer Muss drauf was ich gerade für ein 3D Modell eher suboptimal finde.
Falls es 4S sein sollen warum nicht den Gens Ace Mars-BL3749-770KV? Kostet €29,87 oder im Combo mit Regler (60A) €64,47?
Hab schon über 200 Flüge auf dem Setup, Power satt und Motor wird maximal handwarm bei über 30° Außentemperatur.

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 
Hallo Marcel,
danke für den Tipp (hab zwar auch 4s Akkus) und würde den jetzt mit 4s vielleicht mit einer 12x6 oder 12x8 fliegen. Denke aber das ich schon primär 3s fliegen werde. Der Gens-Ace Motor hat echt richtig Druck, nur das Gewicht finde ich mit etwas schwer, zumindest in Verbindung mit meinen vorhandenen 4s Akkus (2650mah).
Der Baubericht ist übrigens Klasse und die Homepage/Videos auch :), weiter so!

Grüße Pascal
 

hmue84

User
Upgrade

Upgrade

Hacker A30 14L und APC-E 14x7 und 40 A-Steller. ist eine lesitungsschwache Zusammenstellung...

Das konnte ich ja nicht auf mir sitzenlassen.:D

Ich habe auf die von Marcel empfohlende Kombo umgestellt:

Motor: Gens Ace Mars-BL3749-770KV
Regler: Gens AceMars-BL60A

mit 4S und Luftschraube APC E 13x6.5. Die Umstellung hat sich gelohnt, ist wirklich der Hammer.
Schub ohne Ende, die Flugzeit hat sich auch etwas erhöht und der Sound ist Klasse.
Kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

Gruß
Heiko
 

hmue84

User
Upgrade 4S

Upgrade 4S

Ach ja, Abfluggewicht liegt jetzt bei immerhin 1430g. Wobei sich das nicht unangenehm anfühlt.
Die Masse trägt doch zu einer gewissen Steigerung der Dynamik bei. Überschläge, Top Pop´s (wie heißt das auf deutsch?) sehen Klasse aus.

Ganz ohne Gas zur Landung reinzuschweben, könnte vielleicht schwieriger werden.
Da muss ich mich erstmal rantasten.

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend euren Rat bei der Motorwahl.
Also ich habe noch Zuhause rumliegen einen Regler ( 40 Ampere Kontronik ), vier ( Hs 81 ) Servos und 3 Akkus (2650 mAh 4s von SLS APL ).
So nun meine Frage gibt es einen Motor der die ähnlichen Daten hat wie der Hacker A30-14L aber in einer anderen Preisklasse ist (habe so an 30-50 Euro gedacht ;) )

Mfg Lars
 
Hallo, welche Servos habt ihr in dem Flugzeug verbaut bzw. welche könntet ihr empfehlen. Hab gestern meine Extra 300 ins Maisfeld gesetzt:rolleyes:, wollte eigentlich nun den nächsten Schritt machen und mir eine Extra MXS 60 holen, aber nach dem Absturz werd ich doch wohl mit der kleineren Version erstmal weitermachen und mir diese Fläche wie hier im Beitrag holen.

Als Motor werde ich den Dymond 3650 mit dem Regler Dymond VHX 60 nehmen und eine Luftschraube 13,5 x 6.
Bei den Servos habe ich gar keine Ahnung und hoffe auf gute Tipps von euch, danke schon mal!!!
 

4li3n

User
Servos und Servohebel

Servos und Servohebel

Hallo Leute.

Seit einigen Tagen habe ich nun auch einen ungebauten neuen Baukasten hier aus dem Forum im Keller liegen.
Leider fehlen bei dem Bausatz die Servohebel. Jetzt würde ich gerne wissen, wie lang die sein müssen?

Ich habe auch noch 2 x Hitec 5085MG hier rumliegen und würde diese gerne auf Höhen- und Seitenruder bauen.
Die sind ein bisschen größer und schwerer als die 5065, aber müsste doch auch noch gehen, oder?

Mehr Fragen habe ich erstmal nicht.

Danke schon mal!

Gruss
Ingbert
 

Fidi

User
Hallo Leute.

Seit einigen Tagen habe ich nun auch einen ungebauten neuen Baukasten hier aus dem Forum im Keller liegen.
Leider fehlen bei dem Bausatz die Servohebel. Jetzt würde ich gerne wissen, wie lang die sein müssen?

Ich habe auch noch 2 x Hitec 5085MG hier rumliegen und würde diese gerne auf Höhen- und Seitenruder bauen.
Die sind ein bisschen größer und schwerer als die 5065, aber müsste doch auch noch gehen, oder?

Mehr Fragen habe ich erstmal nicht.

Danke schon mal!

Gruss
Ingbert

Hallo Ingbert,

Bei den Servohebeln kannst du einfach die nehmen die bei den Servos dabei sind.

Und zu den größeren Servos: Vom Gewicht her dürfte das kein Problem machen, aber sollten sie größer sein, bekommst du sie halt nicht mehr in die Aussparungen rein ;)

Gruss Friedrich
 

Fidi

User
Hallo,

Ja vergrößern kann man sie.

Gruss Friedrich
 
3S oder 4S?

3S oder 4S?

Hallo,
habe mir jetzt auch eine Edge gekauft. Ich wollte sie mit folgenden Komponenten ausstatten:
Derkum AL 35-08
Derkum Comet 60A
Graupner DES 488 BB MG
Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob 3S oder 4S bei dem Motor besser ist.
Was meint ihr?
 

morrigan

User
Hallo,

der Motor ist mit 890 KV etwas hochdrehend für 4S.
Ich würde in Deinem Fall daher auf 3S auslegen, sonst wird die Luftschraube arg klein bei 4S und das ist nicht das Ideale für einen 3D Flieger.


Gruß Bernd
 
Fahrwerk Reparatur

Fahrwerk Reparatur

Guten Abend

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die Fahrwerks Aufnahme am besten verstärken könnte?

Mir ist sie schon das zweite mal nach einer ganz normalen Landung nach hinten weg gebrochen..

MfG Tobi
 

Flyrian

User
Wie genau ist denn die Fahrwerksaufnahme beschädigt?

Aufgrund einiger härterer Landungen habe ich die Fahrwerksaufnahme meiner Extra mit Epoxy verstärkt. Das Fahrwerk war allerdings nie komplett herausgerissen.

Vielleicht kannst du ein Foto hochladen?
 

morrigan

User
Hallo Tobi,

die Fahrwerksaufnahme der Edge ist nicht die stabilste von EF.
Ich hatte damals zwischen Fahrwerksaufnahme und Akkuauflage einen Styrodurblock geschnitten und eingeklebt. So konnte die Aufnahme nicht einfach nach oben gedrückt werden, sondern hat die Kraft auch noch an die Akkuaufnahme geleitet und durch das Gewicht vom Akku ging da nicht viel.
Kann ich dir jetzt leider kein Bild davon zeigen.

Das blöde ist, dass wenn die mal gebrochen sind, man sie schlecht wieder so reparieren kann wie neu.


Gruß Bernd
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Die Aufnahme bricht einfach mit angeschraubtem Fahrwerk nach hinten weg..

Hab es letzte mal einfach wieder gerichtet und mit epoxy verklebt

Leider ohne Erfolg..

Hab schon gedacht mir Kohle Stäbe einen kleinen Käfig zu bauen um die Kraft weiter zu leiten.

MfG Tobi
 
Hallo zusammen,

warum ist der Faden eingeschlafen? Die Dinger werden immer noch verkauft - z.B. an mich :)

Meine ist normal aufgebaut, nicht superlight und wiegt flugfertig mit 3S 2.650mAh 1.396g.
Hacker Motor A30-14L V4
YGE-Regler 60A
3S 2.650mAh (220g)
APC 14x 7 E
QR Hitec HS65HB
SR Hitec HS65MG
HR Hitec HS 85BB+

Flugdauer um 7-8 Min; Power reicht

DSCF0329 (2) (1280x684).jpg

Schönen Gruß
Wolff
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten