Extreme-Flight Yak54 (2,23m)

LEKI

User
Krümmerlänge...

Krümmerlänge...

Hallo Jörn,

Krümmerlänge sollte bei dem Prop 280mm sein....gestreckte Länge versteht sich.

Ich fliege die YAK noch mit PCM, aber mein Vereinskollege betreibt sie mit FASST. Ohne Probleme - Empfänger sitzt auf dem Balsa-Reso-Tunnel. Allerdings noch auf nem zusätzlichen Balsa-Klotz.

Gruß und viel Spaß mit der YAK,

Albert
 
Hallo zusammen, war letztens mit einem Vereinskollegen beim Fliegen. Ich habe die gelb/schwarze Yak, und er die rot/weiße, und muss sagen das die gelb/schwarze deutlich größer wirkt. Kaum zu glauben das eine andere Farbe so viel ausmacht.

viele Grüße

Paul Kubata



www.aeroart-electricmodels.de
 
Sooo,

meine ist da!!! LECK MIA FETT! Ist die geil, 1A Verpackt, 1A verarbeitet, keine schlechten übergänge in der Folie wie bei gewissen Extras, Perfekt, wenn sie so fliegt wie sie ausschaut, gebe ich sie nicht mehr her!!

Nur meine Flächen sind leider noch nicht da, die sollten aber Montag kommen!

So jetzt geht es in der Werkstatt und da wird erstmal gebaut :-)

Bilder kommen heute abend.

Best regards,

Jörn
 
es ist vollbracht

es ist vollbracht

Hi Yakerer ;)

hab meine jetzt auch endlich fertig. Ist schon eine geile Kiste die EF da auf die Beine gestellt hat. :D

01.jpg
02.jpg
 
Hallo Jörn,

ich hab zwar keine EF YAK - hatte das mit dem Eindellen aber auch schon bei meiner 2,3m C-ARF EA gemacht - bringt keine Nachteile...

Gruß KLaus
 

matti

User
@ all Yakler 54........:D
was für ein Öl verwendet ihr so zum Fliegen für den DA50,
habe bis jetzt das Belray, aber da soll es noch bessere geben, sowie Motul 800 oder Xeramic Castor Evolution 2 Takt Misch-Öl
was meint ihr
Gruß matthias
 
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Motor,
ich habe zur Zeit die Engel 24x10 drauf und der Motor dreht sie mit 6800 u/min wenn er kalt ist, wenn ich ihn so ein bis zwei Minuten laufen lasse bringt er nur noch 6300/min. ich habe eine Krümmerlänge von 27 cm und ein älteres (noch das schwarze) KS Reso für 60 ccm Motoren.
Vorne in der Motorhaube habe ich eine Wabenplatte eingeklebt und einen ausschnitt der genau auf den Motor zeigt reingefräst, dazu noch extra Leitbleche die bis an die Rippen gehen. Man sagt ja ein Verhältnis von 1:3 beim Luftein/Auslass da ich als Auslass aber nur die kleine öffnung der Ölwanne habe, denke ich ist das zu wenig oder ?:confused:
Ich weiß gerade nicht weiter da man von euch keine Probleme mit Wärme hört.
Kann mir jemand sagen ob er Veränderungen vorgenommen hat oder ob die Krümmerlänge hinkommt ?

Ich wäre euch sehr dankbar

Steffen
 

matti

User
steffen reinhold schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Motor,
ich habe zur Zeit die Engel 24x10 drauf und der Motor dreht sie mit 6800 u/min wenn er kalt ist, wenn ich ihn so ein bis zwei Minuten laufen lasse bringt er nur noch 6300/min. ich habe eine Krümmerlänge von 27 cm und ein älteres (noch das schwarze) KS Reso für 60 ccm Motoren.
Vorne in der Motorhaube habe ich eine Wabenplatte eingeklebt und einen ausschnitt der genau auf den Motor zeigt reingefräst, dazu noch extra Leitbleche die bis an die Rippen gehen. Man sagt ja ein Verhältnis von 1:3 beim Luftein/Auslass da ich als Auslass aber nur die kleine öffnung der Ölwanne habe, denke ich ist das zu wenig oder ?:confused:
Ich weiß gerade nicht weiter da man von euch keine Probleme mit Wärme hört.
Kann mir jemand sagen ob er Veränderungen vorgenommen hat oder ob die Krümmerlänge hinkommt ?

Ich wäre euch sehr dankbar

Steffen


hallo steffen,
also ich sehe da kein problem bei meinem DA50, ich lasse denn Motor warm laufen und dann ab die Post, der dreht mit der Biela 24x8 / 6400 u/min

Gruß Matthias
 
Hallo,

So erstflug war am 10. Oktober :) GOILES TEIL!

Hab den Sturz auf + 2° gestellt nun passt es!

Zu dem Motor Problem..

ich habe auch den DA 50 mit einer 24x10 Engel drine. Als Dämpfer habe ich das BMB TP60XL mit einem 28cm KS Krümmer.

Wenn er Warm ist dreht er 6850, habe ihn wieder von den 6950 runter geholt, war mir zu krass, zudem war es bissel laut für die Seglerpiloten :D

beim 8 Flug ist mir leider vorne die Abschotung in der Motorhaube weg geflogen, durch Hitze von Krümmer und Motor wurde das Teil recht doll Ramponiert. Bin im moment dabei ein neues aus Herex CFK zu bauen. Aber auch so lief der Motor noch super.
 
An alle Yak 54 Besitzer,seit einiger Zeit lese ich Eure Beiträge.Der Wunsch dadurch wurde immer größer auch eine Yak 54 zu bezitzen.Habe sie auch schon erhalten,leider wurde sie beim Versand der Rumpf beschädigt und muß ausgetauscht werden.:cry: :cry: Ich hoffe das ich bald den neuen Rumpf erhalte und loslegen kann.
 

matti

User
carprobert schrieb:
An alle Yak 54 Besitzer,seit einiger Zeit lese ich Eure Beiträge.Der Wunsch dadurch wurde immer größer auch eine Yak 54 zu bezitzen.Habe sie auch schon erhalten,leider wurde sie beim Versand der Rumpf beschädigt und muß ausgetauscht werden.:cry: :cry: Ich hoffe das ich bald den neuen Rumpf erhalte und loslegen kann.

Hallo,
Jetzt kommt eh der Winter und bis es wieder schön wird bist fertig, wünsch dir damit viel freude

is meine, Toller Flieger
1.jpg


Gruß Matthias
 

TopSan

User
Sternmotoratrappe und Spinner?

Sternmotoratrappe und Spinner?

Stefan Oswald schrieb:
Hi Yakerer ;)

hab meine jetzt auch endlich fertig. Ist schon eine geile Kiste die EF da auf die Beine gestellt hat. :D

Anhang anzeigen 202698
Anhang anzeigen 202699

Guten Abend Gemeinde :-)

@Stefan:

Ich fleige die Schwarz/Gelbe elektrisch und würde doch zu gerne wissen, woher die Sternmotorattrappe und der Spinner auf Deinem Bild jeweils her ist?

Sieht ja toll aus - muss ich haben :cool:

Gruß aus dem Wald!

Frank
 
Hallo Frank,

die Sternmotorattrappe ist von Engel Modellbau (die kleinere der 2 angebotenen). Der Spinner ist von Krill. Ist silber gefärbtes GFK auf Sicht laminiert.

TopSan schrieb:
Guten Abend Gemeinde :-)

@Stefan:

Ich fleige die Schwarz/Gelbe elektrisch und würde doch zu gerne wissen, woher die Sternmotorattrappe und der Spinner auf Deinem Bild jeweils her ist?

Sieht ja toll aus - muss ich haben :cool:

Gruß aus dem Wald!

Frank
 
Hallo Stefan,
sieht wirklich gut aus, die Motoratrappe.Die Orginalblende schaut öde aus.Bei meinen defekten Rumpf habe ich festgestellt das Aussparungen im Rumpf für die Flächen nicht passgenau waren, im vorderen Bereich der Flügelnase waren bis zu 5mm Luft im hinteren Bereich etwas weniger.Hätte mich nicht gestört wenn das unter den Flächen gewesen wäre wo es nicht sichtbar ist.Ansonsten wirklich gut verarbeitet.
Wie war es bei euren Modellen, würde mich interesieren.

Stefan meine Frage:welchen Spinnerdurchmesser braucht man für die Motoratrappe.

Viele Grüsse aus dem Frankenland Robert.
 
Moin,

Meine Flächen lagen vom Anfang an 100%ig saugend an.

Das mit deinem Rumpf tut mir leid.

Habe auch die Rot/Weiße, die Qualität ist meiner meinung nach Sehr hochwertig! Obwohl mein DA 50 z.zt noch ziemlich Ballert, weil ich ihn noch nicht auf die jetzigen Temperaturen eingestellt habe. Hält die Zelle das ohne irgendwelche Probleme aus.

Wünsche dir viel Spass mit der YAK!

Lieben Gruß

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten