Smoker, DA 50, EF Yak 54 88"
Smoker, DA 50, EF Yak 54 88"
Hallo Ihr im Yak-Fieber.
Ich möchte hier auch mal was zum Thema beitragen, insbesondere DA 50, Smokeanlage.
War mein erster Flieger, den ich in dieser Klasse aufgebaut habe. DA 50 war die erste richtige Entscheidung im März 09. denn der läuft einfach super an und das in der Werkseinstellung trotz Aspen 4T mit BellRay ÖL. Damals war der EVO 54 noch nicht lieferbar, denn der war alternativ auch auf dem Einkaufszettel gerade was Gewicht, Laufkultur und Leistung anbelangt. DL50 ist natürlich heute preislich ein Alternative. ( Mit DA-50, ResoRohr von Krummscheid KS-5 und Luftschraube Supersilent von Engel 24x10 habe ich in der fetten Werkseinstellung bei Vollast 6800 1/min )
Was ich auf jeden Fall verbauen wollte und dazu stelle ich mal ein paar Bilder ein, war eine gut funktionierende Smoke-Anlage. Klein, leicht, kompakt und Plug and play-fähig kam hier nur die Easy Smoke von Engel in Frage. Super Preisleistung mit techn. Raffinessen wie Vollanlauf 2 sec. zum Ansaugen, sowie eine optionale Anschlussmöglichkeit für ein Ventil was meineserachtens die techn. perfekte Lösung ist. Super einstellbar auf einem Proportionalkanal, stufenlos einstellbar. Mit Kanalschalter natürlich ebenfalls einstellbar über eine kurve oder sogar Gaskurvenabhängig und somit ölsparend. Andere Hersteller prahlen zwar dass es nicht nötig ist, doch es geht hier um die Pumpenkopf-Dichtheit von Saug zur Druckseite und da ist keine Pumpe dicht. Das bedeutet, dass in der Zuleitung zum Krümmer ( optimalster Platz für Zuführung des Öls, da dort am heißesten ) ein Unterdruck entstehen kann und das Öl ungewollt durch einen entstehenden Unterdruck durch die Pumpe aus dem Tank gesogen werden kann, was natürlich ungewollt ist. Deshalb ein Ventil oder das von Engel angebotene Check-Valve. Das Ventil ersichtlich im Bild auf meiner Smokerpump kann man nicht kaufen, ist Selfmade, da muss ich auf die gängigen Ventile auch erhältlich bei Engel, verweisen.
So hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung und der Flieger auf der Homepage von
www.pk-foliencut.de, ist meiner und auf der Seite sieht man auch die Pumpe in Aktion.
Sollte ich den Vogel mal geflogen haben, melde ich mich wieder mit meinen Erfahrungen aber das wird wohl noch dauern, denn ich bin ein wenig langsam.
Gruss
Frank