Extreme-Flight Yak54 (2,23m)

Hallo Robert,

der unterschied liegt doch wohl ganz wo anders. Das was die extremeflight yak von jamara modellen unterscheidet ist nun mal das flugverhalten und das gewicht, oder meinst du dass der chinese bei der extreme yak extra sorgfältig das ding zusammenklatscht?, wohl kaum. das mit dem ausdehnungskoefizienten ist ja klar, dort sind aber mal viele faktoren wie dicke,faserverlauf,dichte und folie die nun mal alles beeinflussen. wenn du meinst dass sich die fläche keinen mm bewegt dann kannst ja mal einen filzschreiber mit einem abstand v. 1mm zur fläche kleben und einen extreme flight machen (aber nix slowfly) und uns dann berichten ob dort farbe auf der fläche ist.

grüße
david
 
Hallo

Die Aussage, das der Spalt so sein musst ,kann ich nicht nachvollziehen.
Der Spalt vorne an der Nasenleiste ,wie auch an der Endleiste sind ein klarer Mangel(Baufehler).Wie es sein sollte, sieht man bei Ralf auf dem Bild.
Fehler zu finden warum und weshalb sind doch überflüssig. Das die Spalten da sind ist Fakt und es sieht zudem auch bescheiden aus.
Beide Spalten sind mit ein wenig Arbeit verbunden ,schnell beseitig .Ärgerlich für die ,die den Flieger gekauft haben und die Arbeit ausführen müssen, weil sie damit nicht leben können.(Ich könnte es auch nicht) Das sich die Flächen bewegen ist auch Fakt, deshalb musst man aber keinen Spalt über 1mm haben .
Ich Wette ,wenn man Fehler sucht ,findet man auch welche und das an jeden Modell und es ist egal von welchen Hersteller und in weicher Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das es kein Flugmodell mit perfekter Qualität im Handel zuerhalten ist,sollte klar sein und habe ich auch nicht erwartet.Es ist nur etwas schade, da das Modell ansonsten wirklich sauber gebaut ist.Ich möchte das Thema auch nicht weiter breit treten.Wenn der Flieger in der Luft ist und seine 3D Eigenschaften
zeigt,wird die Sache sowie so vergessen sein.

Gruß Robert:)
 
Hallo Leute,
mal eine ganz andere Frage zur EF YAK 54 88´:
Was ist denn da an Dekor enthalten, meine was liegen dem Flieger denn für Aufkleber bei? Ich bin speziell an der schwarz-gelben Version interessiert. Könnt Ihr mal Bilder einstellen?

Gruß und danke,
EB
 
Ich habe die Rot Weiße Variante und bei mir waren keine Aufkleber dabei. Mich würde es wundern wenn es bei der gelb schwarzen anderes ist.
 
ja genau die Gelb schwarze hat auch keine Aufkleber-- und die Typen bei Extremeflight ( USA) haben auch kéine,, die sagen das die Piloten sich selber darum gekümmert haben...
bin auch schon am suchen--wer mir da was gutes machen kann.
 
Smoker, DA 50, EF Yak 54 88"

Smoker, DA 50, EF Yak 54 88"

Hallo Ihr im Yak-Fieber.
Ich möchte hier auch mal was zum Thema beitragen, insbesondere DA 50, Smokeanlage.

War mein erster Flieger, den ich in dieser Klasse aufgebaut habe. DA 50 war die erste richtige Entscheidung im März 09. denn der läuft einfach super an und das in der Werkseinstellung trotz Aspen 4T mit BellRay ÖL. Damals war der EVO 54 noch nicht lieferbar, denn der war alternativ auch auf dem Einkaufszettel gerade was Gewicht, Laufkultur und Leistung anbelangt. DL50 ist natürlich heute preislich ein Alternative. ( Mit DA-50, ResoRohr von Krummscheid KS-5 und Luftschraube Supersilent von Engel 24x10 habe ich in der fetten Werkseinstellung bei Vollast 6800 1/min )

Was ich auf jeden Fall verbauen wollte und dazu stelle ich mal ein paar Bilder ein, war eine gut funktionierende Smoke-Anlage. Klein, leicht, kompakt und Plug and play-fähig kam hier nur die Easy Smoke von Engel in Frage. Super Preisleistung mit techn. Raffinessen wie Vollanlauf 2 sec. zum Ansaugen, sowie eine optionale Anschlussmöglichkeit für ein Ventil was meineserachtens die techn. perfekte Lösung ist. Super einstellbar auf einem Proportionalkanal, stufenlos einstellbar. Mit Kanalschalter natürlich ebenfalls einstellbar über eine kurve oder sogar Gaskurvenabhängig und somit ölsparend. Andere Hersteller prahlen zwar dass es nicht nötig ist, doch es geht hier um die Pumpenkopf-Dichtheit von Saug zur Druckseite und da ist keine Pumpe dicht. Das bedeutet, dass in der Zuleitung zum Krümmer ( optimalster Platz für Zuführung des Öls, da dort am heißesten ) ein Unterdruck entstehen kann und das Öl ungewollt durch einen entstehenden Unterdruck durch die Pumpe aus dem Tank gesogen werden kann, was natürlich ungewollt ist. Deshalb ein Ventil oder das von Engel angebotene Check-Valve. Das Ventil ersichtlich im Bild auf meiner Smokerpump kann man nicht kaufen, ist Selfmade, da muss ich auf die gängigen Ventile auch erhältlich bei Engel, verweisen.
So hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung und der Flieger auf der Homepage von www.pk-foliencut.de, ist meiner und auf der Seite sieht man auch die Pumpe in Aktion.
Sollte ich den Vogel mal geflogen haben, melde ich mich wieder mit meinen Erfahrungen aber das wird wohl noch dauern, denn ich bin ein wenig langsam.

Gruss
Frank
 

Anhänge

  • 2smokewolke.jpg
    2smokewolke.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2smokenippel.jpg
    2smokenippel.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 79
  • 2pumpe+ventil.jpg
    2pumpe+ventil.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 33
  • 2gesamtanlage.jpg
    2gesamtanlage.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 68
Hallo Frank,

der transparente Schlauch den Du verbaut hast sieht aus wie ein normaler Silikonschlauch oder ist es ein spezieller, bist Du Dir sicher das der die hohen Temperaturen direkt am Krümmer aushält.Die rote Plastikklemme würde ich auf jedenfall ersetzen,stelle Dir vor der Schlauch geht ab dann ist Dein Modell versaut.Ich nehme einen dünnen Draht den ich zweimal herumlege und dann verzurre,das Verzurrende drücke ich dann am Schlauch an .Hat bei mir bis jetzt immer gehalten.

Gruß Robert
 
Hallo Frank,

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Smokepumpe einzubauen. Habe mir deshalb auch einen Anschluss direkt bei MTW mit einlöten lassen.
Aber ich habe einfach angst das die Karre dadurch zu schwer wird. Ich hab den Evo verbaut und bin von diesem Motor überzeugt die Leistung ist gut ausreichend, aber ich glaube 500-700 g mehr macht sich schon deutlich bemerkbar. Wenn ich mich richtig errinere hatte Paul Kubata auch eine Smokepumpe eingebaut und meinte damit wird sie zu schwer.:(

Berrichte doch mal bitte über dein Zusatzgewicht und die Flugleistung.
 
Hallo Robert,
vielen Dank für den Tip, bis jetzt hat es über 5 Einlaufstunden gehalten, ohne Murren, Ist ein normaler Silicon-Schlauch und Silicon hat ja eine hohe Temp-beständigkeit.

Gruss
Frank
 
Hallo Steffen,
das mit dem Zusatzgewicht habe ich erst mal vernachlässigt, denn im Frühjahr mache ich erst mal den Erstflug, sprich ich werde nicht gleich Torquen oder andere Kapriolen schlagen. Bin bei einem Abfluggewicht Sprit getankt ohne Smokeöl ( beide Tanks 500ccm ) bei 9,2 kg. Habe auch noch ein Choke-Servo eingebaut, das wiegt halt alles. Wenn es mal Richtung Optimierung geht, wird sicherlich das eine oder andere ausgebaut. Auch habe ich nicht auf das PMS von Engel verzichtet, denn Sicherheit ging erst mal vor.
Gruss
Frank
 
Morgen,

also 9,2Kg ist schon hart...

Ich liege mit meiner bei 7,8 mit Halb vollem Tank. So passt das Gewicht schon ganz Gut, hatte mal Gewicht 300g drine (auf dem Schwerpunkt) Um sie mal etwas auf zu Bleien (Wegen Wind hier im Norden)... das merkte man Kaum.. also einfach mal 800g **DEVIL** reingelegt. Das ging nun Garnicht... Wollte einfach nicht mehr so willig wie sonst rum, meiner meinung nach versaut man hier damit das geile 3D Flugverhalten. Absolut Ungeil:cry:. Sogar in der Cobra wollte sie nicht mehr so schön überschlagen.. auch Enge wenden haben sich in "ein Kurzes Fallen" ~2m umgewandelt. Tue dir zumindest beim Erstflug den Gefallen, den Flieger so leicht zu Halten wie es bei deiner Ausstaung möglich ist.
Und dann kannste ja stück für stück deine "Zusatz" Ausstattung hinzu bauen. Um zu sehen wie die Performance absinkt. Ich würde mal vermuten das sie dann so weg geht wie eine 2,3m Extra mit Dämpfer.

Lieben Gruß

Jörn
 
Jörn Knott schrieb:
Was hat das mit 3W zu tun? Haste was gegen 3W oder was:D

War nur ein Ansporn das das Ding endlich fliegt :p und die DA's laufen halt mal aus der Schachtel. (im Gegensatz zu allen 3W's die ich hatte).

Wollte keinem 3W Jünger auf die Füße treten.:D
Gruß
 
Hat noch wer einen neuen Baukasten der gelb-schwarzen Version den er nicht bauen möchte? Würde mich auch für die Vermittlung an einen Händler erkenntlich zeigen, der ein solches Modell noch ab Lager liefern kann.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten