Extremer Leichtbau! Eigenbau 700er Low RPM Heli mit 3s Antrieb

chris-t

User
Nach und nach konnten dann die letzten Komponenten im Chassis verbaut werden.

Letztendlich befindet sich folgendes im Heli:
  • RC-Timer 5010 Motor 620kV (Hauptmotor)
  • C-27-15-1050kv Roxxy (Heckmotor)
  • 30A BlHeli Opto Esc mit Main Software (Hauptantrieb)
  • 20A BlHeli Opto Esc mit Tail Software, Bidirectional (Heckantrieb)
  • 3x MKS DS 97 Taumelscheibenservos betrieben an 5V
  • 10A Castle BEC
  • Spektrum Satellit
  • K-Bar Flybarless System
  • 3s 850mah

197254361_379996846777614_7859777408219547267_n.jpg


194958372_957966775013690_6945494957268883201_n.jpg


196900127_750206972314033_5331656128866771530_n.jpg


Das erste mal Frischluft schnuppern auf dem Flugplatz:

196131367_4084892391588584_7413724143286451970_n.jpg
 
So Leute wie dich brauchen wir 😂.
Nur zur Info, der Heli fliegt schon soft 3D und es ist noch lange kein Ende erreicht bei der Entwicklung. Die Freunde auf Facebook freuen sich schon über Videos die ich heute gepostet habe während hier die Zeit mit meckern verschwendet wird. Super, nur weiter so!

Oh...
Na das ist ja auch wieder 👍👏
Diese Nacht wird ein Thema gestartet, mit Vorstellungen .....
nun ist Endprodukt schon fertig Flugfähig.
Was soll denn dieser Merkwürdige Einstieg hier?
Warum nicht von vorn herein einen Kompletten Baubericht eingestellt, incl. Endprodukt statt es erstmals als Überlegung darzustellen ?
So nach dem Motto, lassen wir mal ein paar Zweifler auflaufen?
Beifall hätte es auch für einen Reinen Baubericht gegeben... 👍

Hat aber auch ein Gutes nun,
wieder etwas dazu gelernt, erstmal lediglich nur lesen, und am besten ein paar Tage abwarten, und nicht gleich auf alles anzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

sehr sehr schönes Projekt! Respekt mein lieber.

Dieses Schaukeln um die Querachse hatte ich damals beim Eco8 (...oh Mann... lange her...) auch, als ich ihn vom Ultra 800 mit 9 1700er NiCD Zellen auf einen Axi 28irgendwas mit einem 3S 1500 Kokam Lipo umgebaut habe.

Abhilfe schaffte das anbringen eines kleinen Höhenleitwerks kurz vor dem Heckrotor. Das Teil war ca. 15 x 5 cm groß bei gut einem Meter Rotordurchmesser... bei euch wären das dann ungefähr 20x 7 cm...

Viele Grüße

Stefan
 

Dix

User
Manchmal schaukelt sich der Heli noch auf. Jetzt geht es an die Feinabstimmungen.

Moin.

Ja nette Sache das! Fein gemacht. Wer baut heute denn seinen Heli komplett selbst?
Wie als ist dieses Projekt eigentlich?


Das Zwischern der Rotorblätter... :cool:
Und vom Antriebs-Sound her klingt das ja fast wie eine echte Hubi-Bine. Lama oder Ecureuil (AS125).

Und der Sound bei 5:06 erst! Soundmodul? 🤣

Die elenden Nickschwingungen gab es damals auch, als die ganzen Ikarus Piccolos und Derivate von Getriebe-Tail auf Direktantrieb umgebaut wurden und von Bürsti mit NiXx auf BL und LiPos.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es in diesem Kontext zwei Aspekte gab:
- Der Gerät wurde irgendwann zu leicht. Folglich (bei den ollen Fixpitch-Möhren) zu geringe Energie im Rotor. Zu leicht ist weniger dynamisch stabil. Wenn Deine Rotoblätter das mitmachen, könntest Du testweise ja mal die Drehzahl etwas anheben.
- Den Schubvektor des Heckrotors um wenige grad rauf oder runter verdrehen.
Dann kommst Du von der ungewollten Kopplung zwischen Nick-und-Kreisel weg. Exakt horizontal hat jedenfalls nur schlecht funktioniert.

Bestimmt gibts Leute, die das noch besser zusammenkriegen...
 

chris-t

User
Ich glaube mich zu erinnern, dass es in diesem Kontext zwei Aspekte gab:
- Der Gerät wurde irgendwann zu leicht. Folglich (bei den ollen Fixpitch-Möhren) zu geringe Energie im Rotor. Zu leicht ist weniger dynamisch stabil. Wenn Deine Rotoblätter das mitmachen, könntest Du testweise ja mal die Drehzahl etwas anheben.
- Den Schubvektor des Heckrotors um wenige grad rauf oder runter verdrehen.
Dann kommst Du von der ungewollten Kopplung zwischen Nick-und-Kreisel weg. Exakt horizontal hat jedenfalls nur schlecht funktioniert.

Danke für die Tipps,

werden wir auf jeden Fall testen.
 
Dieses "Wobbeln" ist nichts aus der grauen Vorzeit, sondern eine ganz aktuelle Erscheinung auch heute noch. Jeder Heli hat diese Frequenz, in der er sich aufschaukelt. Meistens ist es eine Resonanzfrequenz zwischen Rotorebene und Rumpf, die in dem meisten Fällen durch Verändern der Drehzahl weg zu bekommen ist. Auch der Schwerpunkt und die Kopfdämpfung können eine Rolle spielen, immerhin haben wir es hier mit extrem geringen Massen zu tun, deren Frequenz wir nicht kennen.
Immer leichtere Rotorblätter sind natürlich im Sinne des Projektes, aber man verändert damit auch stark die aerodynamischen Eigenschaften. So kann dieses Wobbeln natürlich auch mit dem Gewicht der Blätter zusammenhängen.

Meinrad
 

paramatz

User
Hallo Chris,
wie immer wenn man von Dir was liest ein spannendes, interessantes und natürlich ehrgeiziges Projekt. Da freue ich mich jetzt schon auf FN wenn man das Teil mal live sehen kann. Vielleicht ja auch mal bei uns am Platz 😉
Grüsse Martin
 
Bitte die Fortschritte weiter hier dokumentieren, gerne auch mit neuen Videos dazu. Ich bin ja nun gar kein Heliflieger aber aus rein technischer Sicht finde ich das Projekt grandios und super spannend 👍

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
 

chris-t

User
Bitte die Fortschritte weiter hier dokumentieren, gerne auch mit neuen Videos dazu. Ich bin ja nun gar kein Heliflieger aber aus rein technischer Sicht finde ich das Projekt grandios und super spannend 👍

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg


Vielen Dank Thomas, werde ich gerne machen.

Hier ist der Flug zu sehen, auf dem ich den Heli das erste mal auf den Rücken gelegt habe.
Da war sogar noch das Hilfskreuz am Landegestell montiert. 😀


Als nächstes werden wir versuchen den Heli besser einzustellen und verschiedene Elektroniken testen. (Andere Regler)
Vermutlich versetzen wir das FBL System doch auf die Rückseite hinters Nick Servo, da dort weniger Vibrationen vorhanden sein müssten und die Kabel vom Hauptmotor nicht direkt dran vorbeilaufen.

Desweiteren werde ich noch mehrere Rotorblätter laminieren und testen. Dann mit mehr Masse in der Nasenleiste um einen stärkeren Vorlauf zu erzeugen und mehr Gewicht ins Blatt Äußere packen.

LG Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten