Extremer Leichtbau! Eigenbau 700er Low RPM Heli mit 3s Antrieb

RdS

User
Cooles Projekt!
Würde sogar das FBL tauschen.
Wenn du Vibrationsproblem vermutest, kannst du es mit einer kleinen Stahlplatte so 2,5-3mm dick unter den FBL versuchen....
VG
Ralf
 
Moin,
habe mir nun mehrmals die Videos angeschaut, glaube dies wäre mit einem System wechseln nicht behoben.
Da ist irgendwo eine Unwucht er rabbelt beim hochfahren ja schon ein wenig.
So ein Aufschaukeln kann auch zu geringe Drehzahl bedeuten.
 

chris-t

User
Moin,
habe mir nun mehrmals die Videos angeschaut, glaube dies wäre mit einem System wechseln nicht behoben.
Da ist irgendwo eine Unwucht er rabbelt beim hochfahren ja schon ein wenig.
So ein Aufschaukeln kann auch zu geringe Drehzahl bedeuten.

Ja, vermute ich auch. Dem müssen wir jetzt erstmal auf den Grund gehen und versuchen eine Fehlerquelle nach der anderen aus zu schließen.
 

chris-t

User
Hier noch ein netter Vergleich:

DSC08207.JPG


DSC08215.JPG
 
Dies kann nun mehrere Ursachen haben.
Würde als erstes mal Blades und Kopf abmachen dann durch verschiedene Drehzahlen laufen lassen, wenn dabei keine Vibrationen entstehen sollte Kopf ohne Blades wieder drauf Test 2.
Bleibt er immer noch ruhig ohne sich zu schütteln in irgendeinem Drehzahl Bereich ist es schon auf 2 Möglichkeiten beschränkt. -- EIGENTLICH--
BL Welle zu hart keine Dämpfung und Blades.
Das aufschaukeln hat man aber auch wenn mechanisch alles ok ist aber Drehzahl zu gering.
Da kann man sich ggf einen Wolf suchen gibt ja keine Vergleichsmöglichkeiten.
Da kann man nur tüfteln, ein anderes System kann vielleicht noch besser abgestimmt werden als K-Bar aber dies würde ich erst mal als letztes in Betracht ziehen.
 
Moin,
habe mir nun mehrmals die Videos angeschaut, glaube dies wäre mit einem System wechseln nicht behoben.
Da ist irgendwo eine Unwucht er rabbelt beim hochfahren ja schon ein wenig.
So ein Aufschaukeln kann auch zu geringe Drehzahl bedeuten.

Diese "Unwucht" kommt wahrscheinlich von noch nicht exakt ausgerichteten Rotorblättern. Auch hier wieder der Faktor: Gewicht. Die Blätter brauchen länger und eine "höhere" Drehzahl, um sich auszurichten.
 

chris-t

User
Neuer Aufbau der Taumelscheibe:

Da bei der ersten Version der Taumelscheibe der Außenring sehr dünnwandig war und dieser auch bereits einmal gebrochen ist, habe ich die Taumelscheibe überarbeitet.

Die neue Version beinhaltet folgende Veränderungen:
  • Dickere Wandung den Außenrings
  • U-förmige Verstärkung des Außenrings
  • kein CA-Kleber für die Montage mehr notwendig
  • Alle Teile sind nun miteinander verschraubt.
  • Das Dünnringlager ist nun von beiden Seiten geklemmt und nicht mehr geklebt.

neueTS2.jpg


neueTS1.jpg
 

chris-t

User
Die neuen Spreadtow Rotorblätter habe ich heute ausgiebig getestet. Inzwischen haben wir das Aufschaukeln im Griff. Lediglich bei manche Drehzahlen kommt der Heli noch in eine Resonanz und fängt an zu vibrieren.

Für den Anfang sieht aber nun alles ganz gut aus. Jetzt muss weiter an den PID Werten eingestellt werden.

20210612_161415.jpg


Screenshot_20210612-225447_Video Player.jpg
 

chris-t

User
Welche Maßnahmen habt ihr da ergriffen? Wäre interessant.
Ansonsten ein sehr interessantes Projekt, bin gespannt, wie es weitergeht.

Meinrad

Hallo Meinrad,

es waren mehrere Faktoren, welche nun zu einem besseren Flugverhalten ohne Aufschaukeln geführt haben.
  • Der Blattschwerpunkt der neuen Rotorblätter passt besser und die Rotorblätter haben keinen Vorlauf mehr.
  • Durch das Spreadtow Gewebe sind die Rotorblätter nun deutlich verwindungs steifer.
  • Ich habe diesmal die Rotorblätter sowohl dynamisch und auch statisch gewuchtet. Beim ersten Satz Rotorblätter hatte ich nur statisch gewuchtet.
  • Durch einstellen der Elevator Precompensation am FBL ist das Schaukeln nahezu weg.
Lediglich bei höheren Drehzahlen haben wir noch ein leichtes vibrieren. Das bekommen wir vermutlich aber auch noch in den Griff.

LG Chris
 
Wie viel Ampere Zieht der Antrieb?

Evtl währen auch 18650er Zellen eine Alternative. In meinem Elektrosegler Fliege ich die Samsung 30q bei 20 Ampere (etwas über den Spezifikationen) ohne Probleme.

Wie fliegt sich euer Low rpm Heli Vergleich zu einem normalen? Nur langsamer oder auch "Schlechter"

Viele Grüße Thomas
 
Wie viel Ampere Zieht der Antrieb?

Evtl währen auch 18650er Zellen eine Alternative. In meinem Elektrosegler Fliege ich die Samsung 30q bei 20 Ampere (etwas über den Spezifikationen) ohne Probleme.

Wie fliegt sich euer Low rpm Heli Vergleich zu einem normalen? Nur langsamer oder auch "Schlechter"

Viele Grüße Thomas

Im Rundflug sind es ca 8A. Vollgas ca 15A.

Da er noch in manchen Phasen etwas aufschaukelt ist es aktuell noch etwas schlechter als ein normaler Heli wobei er immer super steuerbar bleibt. Nur sieht es eben in der Luft manchmal noch komisch aus. Da wir aber davon überzeugt sind diese Probleme in den Griff zu bekommen, sollte er dann genau so gut fliegen.
 

chris-t

User
Wie viel Ampere Zieht der Antrieb?

Hallo Thomas,

ich habe gerade eine Strommessung am Boden durchgeführt, da ich keine Telemetrie im Modell verbaut habe.

Abhängig vom Heckmotor zieht der Heli zwischen 6-8A im Schwebeflug. (Ca. 80W)
Bei der Vollgasmessung auf dem Prüfstand (10° Pitch) waren es ca.15-20A (nur der Hauptantrieb) mit dem jetzt verbauten Motor (620kV). (Ca. 220W)

Evtl währen auch 18650er Zellen eine Alternative. In meinem Elektrosegler Fliege ich die Samsung 30q bei 20 Ampere (etwas über den Spezifikationen) ohne Probleme.

Ja, das wäre durchaus denkbar. Ein 3s 1P Akku hätte dann 2800mah bei einem Gewicht von ca. 150g. Damit kann man dann draußen sehr lange fliegen.

Wie fliegt sich euer Low rpm Heli Vergleich zu einem normalen? Nur langsamer oder auch "Schlechter"

Momentan ist der Heli sehr "vorsichtig" eingestellt. D.h. auf Pitch und Roll wäre noch mehr Ausschlag möglich. Der Heli fliegt sich natürlich insgesamt etwas träge, aber sobald man sich daran gewöhnt, macht es richtig Spaß. Ruckartige Pitchbewegungen mag er auch noch nicht, da hierbei die Drehzahl etwas einbricht und die leichten Rotorblätter dafür nicht ausgelegt sind.
Gemütliches Low-rpm 3D-fliegen ist allerdings problemlos möglich.

LG Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten