turboPeter
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Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich einen kompletten Formensatz einer F-16 (Adjets) erstellt. Das einzige aus der Form entstandene Modell fliegt ausgestattet mit einer Eigenbauturbine. Da ich aus diversen Gründen auf Elektroimpeller umgestiegen bin, werde ich eine zweite F-16 bauen. Das Modell soll, wie das erste übrigens auch, komplett in Sandwichbauweise mit Herex aufgebaut werden. Der Duct hat an der engsten Stelle einen Querschnitt von 84qcm. Als Antrieb habe ich deswegen einen Jetfan 110 pro mit HET 700-83-780 vorgesehen. Der macht laut Hersteller 7,5kg Schub an 12s. Da ich gute Erfolge mit LiIo (Molicel P45B) erzielt habe, soll der Impeller mit 14s2p Molicel beschickt werden. Aus den bereits gewonnen Daten müsste sich ein Schub von 8.6kg ergeben. Ich habe heute das Teil auf meinen Prüfstand gepackt und laufen lassen. Nach 30sec habe ich 8.5kg gemessen. Bei Vollgas wird der Motor allerdings sehr warm , hier brauchts auf jeden Fall noch einen Kühlkörper . Bei 4kg Schub auf Dauer bleibt der Motor bei 50°C. Mit Kühlkörper und bei gemischtem Flugbetrieb, also kein Dauervollgas, sollte der Motor halten. Meine Komponenten (RC, Akku, Impeller, Fahrwerk) wiegen zusammen knapp 5kg. Ziel wäre es die Zelle unter 3.5kg zu bekommen.
Hier noch ein Bild vom heutigen Testlauf:
Ich werde ab jetzt, wenn auch in größeren Abständen, berichten .
Peter
vor ein paar Jahren habe ich einen kompletten Formensatz einer F-16 (Adjets) erstellt. Das einzige aus der Form entstandene Modell fliegt ausgestattet mit einer Eigenbauturbine. Da ich aus diversen Gründen auf Elektroimpeller umgestiegen bin, werde ich eine zweite F-16 bauen. Das Modell soll, wie das erste übrigens auch, komplett in Sandwichbauweise mit Herex aufgebaut werden. Der Duct hat an der engsten Stelle einen Querschnitt von 84qcm. Als Antrieb habe ich deswegen einen Jetfan 110 pro mit HET 700-83-780 vorgesehen. Der macht laut Hersteller 7,5kg Schub an 12s. Da ich gute Erfolge mit LiIo (Molicel P45B) erzielt habe, soll der Impeller mit 14s2p Molicel beschickt werden. Aus den bereits gewonnen Daten müsste sich ein Schub von 8.6kg ergeben. Ich habe heute das Teil auf meinen Prüfstand gepackt und laufen lassen. Nach 30sec habe ich 8.5kg gemessen. Bei Vollgas wird der Motor allerdings sehr warm , hier brauchts auf jeden Fall noch einen Kühlkörper . Bei 4kg Schub auf Dauer bleibt der Motor bei 50°C. Mit Kühlkörper und bei gemischtem Flugbetrieb, also kein Dauervollgas, sollte der Motor halten. Meine Komponenten (RC, Akku, Impeller, Fahrwerk) wiegen zusammen knapp 5kg. Ziel wäre es die Zelle unter 3.5kg zu bekommen.
Hier noch ein Bild vom heutigen Testlauf:
Ich werde ab jetzt, wenn auch in größeren Abständen, berichten .
Peter