F-35 von rbc-kits (Bildbericht)

Moin,

also ich muß sagen das bei mir nichts um Glasgewebe herum kommt, das es nicht viel schwerer wird, ein besseres Finish ermöglicht und auch nochj stabiler wird.
Ich nehme 49g Gewebe.

MFG Axel
 
Ist eigentlich logisch,daß das nicht gehen kann.

Das funktioniert schon. Man muss nur das Holz absperren. Mindestens 2 besser 3 Anstriche mit Clou oder anderem Porenfüller. Die Oberfläche muss glänzen. Zugegeben, ein großer Aufwand. Man erspart sich aber das Schleifen beim Harz. Alles ist relativ.
 
Hallo,
an das mit dem absperren hab ich auch schon gedacht. Mein Gedanke war mit einer der Schichten clou gleich das Papier aufzukleben, um evtl. Lack zu sparen.
Hannes
 
@ Johannes,

das ist in der Theorie auch machbar, leider macht Dir das Holz und das Papier dabei einen Strich durch die Rechnung.
Das Holz saugt das Clou leider viel schneller auf als das Papier.
Das Papier kann den Anteil an Wasser nicht so schnell an die Luft oder an das Holz abgeben.
Somit entsteht eine Oberflächenspannung, das Papier bleibt lappig und das Holz trocknet schon durch.
Fakt ist, erst nach einmaliger Grundierung würde ich das Papier auftragen.

Gruß Karsten

PS. Bei meiner Baercat und Fw-190 ist dadurch das Finsh erst richtig gelungen.
 
Hallo
@ Karsten,
Danke für den Tipp. Ich dachte mir schon dass man erst einmal grundieren muss. Aber wenn man das berücksichtigt hält das Finish den meisten belastungen stand? (s.o. Mig aus FMT) Clou hätte halt den Vorteil, dass er nicht ganz so ekelhaft stinkt wie DD-Lack und preisgünstiger ist.
Gruß, Hannes
 

RD

User †
Johannes Wiesner schrieb:
Hallo
@ Karsten,
Danke für den Tipp. Ich dachte mir schon dass man erst einmal grundieren muss. Aber wenn man das berücksichtigt hält das Finish den meisten belastungen stand? (s.o. Mig aus FMT) Clou hätte halt den Vorteil, dass er nicht ganz so ekelhaft stinkt wie DD-Lack und preisgünstiger ist.
Gruß, Hannes

Klar geht's, nur aufkleben mit Clou geht nicht.
Folgendes Vorgehen ist jahrzehnte erprobt ;):
2-3x grundieren mit Clou mit 20% Talkum.
Papier auftapezieren mit Glutofix mit 10% Ponal normal
1-2x füllen mit Clou mit 30% Talkum
1x Clou mit 5% Hartleim (Uhu hart) und leicht verdünnt mit V2 zum Schluß.
Dazwischen immer schön schleifen ;)

Von nix kommt nix...

Gruß,
RD
 
Hallo,
@RD
Danke für die Tipps. Bei dem nächsten Projekt werde ich denke ich so vorgehen, es ist leicht, Papier mit Kleister-Ponal war mir auf Styro-Bombern auch das liebste, und Clou ist super zu schleifen. Nur was ist V2?
Hannes
 
So,
war die letzten Tage etwas fleißig. Hier das Ergebnis, allerdings fehlen die Decals noch und die Auslassatrappe wird noch verfeinert.

MFG Axel
 

Anhänge

  • Finish 4.JPG
    Finish 4.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 58
  • Finish 6.JPG
    Finish 6.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 76
  • Finish 5.JPG
    Finish 5.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 105
Hallo,
Das sieht doch sehr schön aus, gratulation, ist sie auch schon geflogen?
@Herbert: Gar nicht, ich hab das Papier nur auf das leicht (dass die Fäden weg sind) überschliffene Styro mit sehr stark verdünntem Ponal aufgeklebt. Danach zum Trocknen aufhängen, damit sich nichts verzieht, und wenn alles trocken ist nochmal mit Ponal streichen und dann Dispersionsfarbe drauf.
Schöne Grüße, Hannes
 
hallo leutle,

so ich habe noch ein paar bildchen gefunden, sind zwar nich auf dem neusten stand aber ich dacht mir ich post se trotzdem mal. im mom ist die f-35 lackier fertig warte nur noch auf gutes wetter. werde dann gleich neue bilder einstellen.

PICT1896.JPG
PICT1897.JPG
PICT1898.JPG
PICT1900.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten