Ach Jürgi
Ach Jürgi
Sorry Jürgen,
wenn es irgendwo fehlt, dann darfst Du das auch gerne korrigieren. Aber bitte keine Polemik! Meine Steller-Weisheiten sind nicht nur unsere Vereinserfahrungen -sondern
decken sich auch mit denen von Heino Jung aus Osnabrück.
Gruß
Jürgen
Ps. was Du schon alles für Zeugs erzählt hast -trage ich Dir auch nicht nach
Hallo Jürgi,
Du musst das Rad nicht neu erfinden, das haben andere schon vor Dir gemacht
Jeder der sich wirklich aktiv und intensiv über einen längeren Zeitraum mit dem Thema Impeller beschäftigt hat, kann hier nur den Kopf schütteln. Eine Ausreichende Sicherheitsreserve bei der Reglerwahl ist auch heute noch enorm wichtig. Die produzierten Bauteile weisen zumeist Unterschiede in Qualität und Leistung auf und meine Erfahrung sagt mir eindeutig, dass eher mehr auf den bunten Typenaufklebern steht als tatsächlich enthalten ist. Regler mit Sicherheitsreserve brauchen auch keinen zusätzlichen Aufwand um sie robust genug für den harten Einsatz zu machen, die stecken das einfach weg.
Warum empfiehlst Du einen 80A Regler für 80A Stromaufnahme wenn Du nachher einen Kühlkörper aufklebst ?? Den Sinn dahinter verstehe ich nicht
Ein Regler sollte stets so ausgelegt sein, dass er auch ohne Zwangsbelüftung jeder Zeit seinen Aufgaben gewachsen ist, 30% mehr als nötig sind eine gute Regel.
Was machst Du wenn Du neue Zellen mit höherer Spannungslage einsetzen willst, einen neuen Regler kaufen ? Was machst Du wenn Du zur Antriebsoptimierung mit dem Timing experimentierst und der Strom dadurch steigt ? Was machst Du wenn durch einen Lagerschaden der Strom steigt und Du das nicht gleich bemerkst ?
Nur ein paar Beispiele die den Sinn einer deutlichen Reserve am Regler befürworten.
Ein 160er YGE streicht bei 140A am HST Impeller die Segel, wer also als Auswahlkriterium für den Regler die zu erwartende Stromaufnahme nimmt wird also Spaß haben, der 180er YGE z.B. schafft das locker, wird aber leider nicht mehr produziert, aber das nur am Rande.
BEC
Es gibt durchaus Regler mit BEC die ohne Probleme 8 mini Digi Servos und ein elektrisches Fahrwerk verkraften, wenn nicht dann eben eine externe Stromversorgung, aber nicht mit antiken Zellen, sondern auch was vernünftiges. Wichtig ist natürlich, dass vorher der erforderliche Umfang der BEC Stromversorgung ermittelt wird. Dazu gibt es ja geeignete Messgeräte und Elektronik.
Dann hätte ich gerne die Namen von den Piloten, die wie Du behauptest, mit von mir und meinem Zubehör ausgestatteten Habu 32 Modellen abgestürzt sind. Du kennst sie ja alle
Gerne auch per PN
Ach ja, und meinen Habu32 kennst Du ja vom Meeting in Salzburg, fliegt ohne Stützakku oder externer Stromversorgung mit 8 Servos und Eflite Fahrwerk nur mit dem Regler BEC nach mehr als 100 Starts immer noch völlig problemlos.
Leider hattest Du ja nichts mit zum Fliegen, wir hätten uns gerne mal von Deinen Erfahrungen überzeugen lassen.
Weniger schreiben, mehr fliegen
Man(n) muss es aber nicht zu ernst nehmen
Gruß Jürgen
Nachtrag: So kann es aussehen wenn man für 70A Stromaufnahme einen 77er Regler verwendet (meine Erfahrung)