F3B - Vampire

Hallo zusammen.

Hier einmal die Momentenberechnungen, die sich in der Leistung eines Antriebservos befinden und somit auch dem Gestänge zugerechnet werden kann.

Die bereits die größten Wunder erlebt haben, können ja nochmals 50% dazu rechnen.


...
kl.jpg
querruder.JPG

Aufriss und Schwerpunktberechnung nach Dietrich Meissners und (Jörg Rußows / Peter Erangs) Programm.
Außer noch anderen hilfreichen Programmen hier downloadbar: http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm

Dieses wären in etwa realistische Momente, die man aus Sicherheitgesichtspunkten um einige % erhöhen kann. In Extremfällen, bei mindestens einer Verdoppelung, geht einiges zu Bruch, aber keinesfalls das Gestänge. Wer halt darüber hinausgeht, muss sich im Klaren sein, was passieren kann z.B. bei einem Servoausfall.

Wer will, kann ja eine statische Berechnung nach dem "Ritterschen Schnittverfahren" machen oder zeichnerisch einen "Cremonaplan". Die Materialien, wie auch die Dimensionierungen, sind ja vorhanden.

Viel Spaß noch, klinke mich aus, schaue aber noch gespannt zu ;).
 

UweH

User
Schau dir seine Anlenkung an da ist vllt wie schon vorher geschrieben 1-2cm freier Draht zu sehen. Nicht deine beanstandeten 4cm, darum geht es mir.

Die Knicklänge, die für die Druckfestigkeit verantwortlich ist geht von Servohorn zu Ruderhorn, also die gesamte Gestängelänge von ca. 60 - 70 mm bei einem F3B-Modell. Das Gestänge knickt bei Überlastung ungefähr an der dünnsten Stelle im Bereich der Gestängemitte ein, das dürfte bei der gezeigten Anlenkung der 1,5 mm Eisendraht auf der Ruderseite kurz vor der Klemme sein.

Meine Anlenkungen haben übrigens bei harten Landeschlägen versagt und zum Glück bisher nicht bei dem Flug danach, hab die Schäden immer noch spätestens beim Rudercheck vor dem nächsten Start bemerkt :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Guenther Hager
Bla- bla- bla....

Hallo zusammen.

hat mir keine Ruhe gelassen, habe deshalb zu meiner eigenen im vorhinein gewussten Überzeugung, extra für alle, auch euch,einen Zugtest gemacht.

Im Bild auch gut zu sehen geht die Zugwaage leider nur bis 40kg. Habe aber, um die Waage nicht zu beschädigen, ohne Waage meine satten 80Kg, wahrscheinlich aber nur 60Kg (da ich die Balance halten musste) daran gehängt, ohne das sich nur die kleinste Bewegung im Klemmbereich sich tat.


Hallo Zusammnen
endlich mal eine innovative Bauausfuehrungen ZB eine (oder mehrere) Sollbruchstellen zwischen Servo und Ruder einzubauen . Diese schuetzen die hochwertigen Corona Servos ( vom Bierhersteller?)

Dann noch die Ersatz Servohebel gleich im Rumpf verbaut, einfach top, da kommen halt die Jahrzente an Modellbauerfahrung voll zum tragen . Schade das es hier soviele Noergler gibt, ich war schon gespannt auf weitere Innovationen .

Lass dich bloss nicht entmutigen Guenther :D


Thomas
 
Günther, wenn für Dich die Anlenkung OK ist, dann ist es so.

Hier mal eine andere Betrachtung, wie sie in F3B (ca. Start, Speedwende) und Hang vorkommt, wobei am Hang noch mehr Speed möglich ist.

F3B Vampire.png

Ist auch weniger die Frage ob die Anlenkung den Kräften stand hält sonder mehr, ob die Anlenkung weich wird und somit kein präzises fliegen möglich ist.

Letztendlich kommt das auf seinen persönlichen Flugstil an.

Aber, für nur 26m/s wie Du gerechnet hast ist der Vampire nicht gedacht.
 
Und wie Hubert geschieben hat, die Druckbelastung ist viel Interessanter.
..ja und da war ja auch noch was mit dynamischer Belastung bzw. auch schnelle Lastwechsel.
als Beispiel nen schöner Schuss an der Winde.

Ich find es wird dem Hersteller des Modells nicht gerecht so etwas einzubauen.
 

shoggun

User gesperrt
.

Viel Spaß noch, klinke mich aus, schaue aber noch gespannt zu ;).

Schade, ich hätte gerne noch von deiner Erfahrung profitiert.
Z.B. Würde mich interessieren welche Servos du auf dem Leitwerk einsetzt und wie deine Erfahrungen damit sind?

Grüsse Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten