Günther Hager
User
Hallo zusammen.
Hier einmal die Momentenberechnungen, die sich in der Leistung eines Antriebservos befinden und somit auch dem Gestänge zugerechnet werden kann.
Die bereits die größten Wunder erlebt haben, können ja nochmals 50% dazu rechnen.
...
Aufriss und Schwerpunktberechnung nach Dietrich Meissners und (Jörg Rußows / Peter Erangs) Programm.
Außer noch anderen hilfreichen Programmen hier downloadbar: http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm
Dieses wären in etwa realistische Momente, die man aus Sicherheitgesichtspunkten um einige % erhöhen kann. In Extremfällen, bei mindestens einer Verdoppelung, geht einiges zu Bruch, aber keinesfalls das Gestänge. Wer halt darüber hinausgeht, muss sich im Klaren sein, was passieren kann z.B. bei einem Servoausfall.
Wer will, kann ja eine statische Berechnung nach dem "Ritterschen Schnittverfahren" machen oder zeichnerisch einen "Cremonaplan". Die Materialien, wie auch die Dimensionierungen, sind ja vorhanden.
Viel Spaß noch, klinke mich aus, schaue aber noch gespannt zu .
Hier einmal die Momentenberechnungen, die sich in der Leistung eines Antriebservos befinden und somit auch dem Gestänge zugerechnet werden kann.
Die bereits die größten Wunder erlebt haben, können ja nochmals 50% dazu rechnen.
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Aufriss und Schwerpunktberechnung nach Dietrich Meissners und (Jörg Rußows / Peter Erangs) Programm.
Außer noch anderen hilfreichen Programmen hier downloadbar: http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm
Dieses wären in etwa realistische Momente, die man aus Sicherheitgesichtspunkten um einige % erhöhen kann. In Extremfällen, bei mindestens einer Verdoppelung, geht einiges zu Bruch, aber keinesfalls das Gestänge. Wer halt darüber hinausgeht, muss sich im Klaren sein, was passieren kann z.B. bei einem Servoausfall.
Wer will, kann ja eine statische Berechnung nach dem "Ritterschen Schnittverfahren" machen oder zeichnerisch einen "Cremonaplan". Die Materialien, wie auch die Dimensionierungen, sind ja vorhanden.
Viel Spaß noch, klinke mich aus, schaue aber noch gespannt zu .