F3J Eurotour Arbois

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich war letztes Wochenende an der F3J Eurotour in Arbois, Frankreich. Wir hatten einen tollen Wettbewerb bei gutem Wetter und Thermik. Es konnten 6 Vorrunden und drei Fly Off Runden geflogen werden, wobei es in den Vorrunden drei und im Fly Off ein Reflight gegeben hat.
Es hatte währenddem ganzen Wettbewerb Seitenwind, respektive sogar Rückenwind beim Start, was zu einigen Crashs geführt hat. Ueberhaupt ist an dem Wochenende einiges geschrottet worden. Die Zeit vollzufliegen war in der Regel kein Problem, denn es hatte gute Thermik und das Gelände von Arbois ist sehr abwechslungsreich (Felder, Industribauten, Hügel, Baumreihen), so dass man schon irgendwo einen Bart fand. Viele Leute haben ihre Modelle bis an die Sichtgrenze hochgeschraubt und keine Reichweitenprobleme gehabt (trotz teilweise Voll Kohle, Antennenverlängerungen funktionnieren also sehr gut)

Gewonnen hat sensationell ein italienischer Junior, nämlich Filippo Gallizia. Die Resultate und einige Bilder findet Ihr auf Planet-soaring: http://pierre.rondel.free.fr/

Neue Modelle: Der Orca von Aerotec wurde gut in Szene gesetzt und einer kam auch ins Fly Off. Ansonsten war der Pike Perfect am meisten im Fly Off vertreten
 

RetoF3X

User
Hallo Reto

Ja das klingt interessant, habe mir noch in Arbois einen Spin von Mibo gekauft, den sollte ich bis dann flott kriegen.

Was noch sehr auffällig in Arbois war, ist wie weit die Leute weggeflogen sind. Durch den Wind sind die Bärte sind schnell weggezogen und man wurde auch weit ins Lee getragen, wenn man ihnen konsequent gefolgt ist.
Da haben sich grosse Modelle (z.B. Pike Perfect) bezahlt gemacht, denn die Entfernungen zum Startplatz waren teilweise sehr gross. Dank den Wolken hatte man einen guten Kontrast, daher konnte man den Flieger auch gefahrlos hoch steigen lassen.

Reto
 
Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Wäre schön ein paar Schweizer am Start zu sehen. Im September sollte es dann eine erste Schweizermeisterschaft geben.... Termin sollte demnächst publiziert werden.

Dein Artikel im Modell-Flugsport war interssant, weiter so!

Gruss

Reto
 

RetoF3X

User
So jetzt wird das aber etwas Off-Topic:).

Zurück zu Arbois: Es gab einige ultra-kurze Starts im Fly Off zu sehen. Da es im dritten Durchgang ein Reflight gab, haben die, die schon einen guten Flug hatten, dann natürlich gepokert und noch kürzer gestartet (so um die 2 Sekunden).
Erstaunlich war, wie hoch die Modelle noch kamen, obwohl sie eigentlich praktisch nur beschleunigt wurden. Sieht schon spektatkulär aus, wenn so ein Riesenschiff wie der Pike Perfect abgeht wie eine Rakete!
Es wurde höchstwahrscheinlich mit sehr hohen Seilvorspannungen gestartet, was dann Phillip Kolb zum Verhängnis wurde, denn sein Seil Riss im dritten Fly off Durchgang direkt vor der Abgabe des Modells.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten