F3J Modell

Lieferzeiten

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hatte 2 Orca bestellt, angeblich 3-4 Monate Lieferzeit, nach 6 monaten bekam ich immer noch keinen verbindlichen Liefertermin für meinen Farbwunsch aus den Aer-o-tech Vorschlägen. Daraufhin habe ich wieder alles storniert. Ersatzteilversorgung?????
MIBO konnte innerhalb von 10 Tagen liefern und ich freue mich jeden Tag an diesem Supermodell Shadow X-Version in Full-Caron Gewicht 2050Gramm
Gruß
Michael
 
F3J Modell

Also ich habe mich doch Endschloßen einen High End von HKM zu Kaufen,
ich denke was von Dieter Perlick kommt ist gut. Ich kenne auch die
anderen Modelle von Dieter und das hat meine Endscheidung nur verstärkt.
Ich habe mir vor etwa 3 Wochen einen Bestehlt, er soll kommende Woche
da sein. Ich werde dann ein paar Bilder reinstellen.


Gruss Lothar
 
Lieferzeiten

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Hallo zusammen,

ja die Sache mit der lieben Lieferzeit. Mir wurde gleich bei meiner Bestellung gesagt, dass Lieferzeit 3-6 Monate :( dauert. Jetzt hoffe ich das es nicht mehr wie 6 Monate werden!

Lothar, wenn s wirklich bei den 4 Wochen für deinen HH werden, würde ich sagen, dass ist ein WSV-Angebot :p .

Grüßle
Thomas
 
High End

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es geht doch
auch in 4 Wochen, ein gutes F3J Modell zu bekommen
hir meine Bilder
 

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Glückwunsch!
wäre schön wenn Du einen Baubericht folgen lassen würdest!
 
Gratulation

Gratulation

Hallo zusammen,

Gratulation an euch beide, dass ihr so schnell einen High End bekommen habt ;) .

Bin sehr auf den Baubericht gespannt :cool: .

Grüßle
Thomas
 
High End

High End

Das eine Bauanleitung von HKM nicht dabei war, war mir bei der Bestehlung
schon klar. Egal man kennt es ja wie ein Modell zusammen gebaut wird, der eine so, der
andere so. Aber eine Bauanleitung mit Einstellwerten, wäre schon gut gewesen.
Super gut ist es immer wen sich der Erbauer des Modells mit einschaltet um ein paar Tipps geben kann. Danke an Dieter Perlick.

Moin zusammen,
bevor ich viele Fragen einzeln beantworten muss, da HKM noch keine Bauanlleitung fertig hat, hier schon mal ein paar Tipps:
Schwerpunkt: Ich fliege ihn 107 mm hinter der Nasenleiste. Das ist definitiv eine hintere Schwerpunktlage. Tobi fliegt ihn etwas weiter vorne, so bei 105 mm. Ist Geschacksache. Weiter nach hinten, als 107 mm würde ich nicht gehen, da der Flieger dann sehr unruhig wird.
Hochstarthaken: Direkt unter den Schwerpunkt, die Startstellung wird per "Tiefenruderbeimischung" justiert!!!
Wölbklappeneinsatz: Speedstellung WK und QR ca. 1,5 ° nach oben, fürs Thermikfliegen 1,5 - 3 ,5 ° (ich variere, je nach Wind) nach unten, aussen einen Tick weniger.
Startstellung: An der WK 5 - 14 mm nach unten (ich variere, je nach Wind), QR etwas weniger.
Ansonsten nichts Besonderes, fliegt sich lammfromm und hat keine Mucken.

Viel Spaß mit Euren neuen Geräten
Dieter

So nun will ich mal meinen kleinen Baubericht zu meinen High End machen.
Absolut genial, war, das ich das Modell nach 4 Wochen schon bekommen habe.
Da es zum Wochenende kam, konnte ich auch direkt anfangen.
Nach der Überprüfung ob alles dabei ist, fing schon das grübeln
bei mir an. Ich konnte keinen Hochstarthacken Sehen schei!!!
Als ich das Modell zusammen Baute HLW. am Rumpf OK
Rumpf und verbinder OK. Fläche dran oh! Arretierung fehlte auch schei!!!
Darauf hin E mail zu HKM
Antwort: Von HKM

sorry, aber es ging alles etwas schnell . Wir senden Ihnen selbstverständlich die fehlenden Teile sofort nach.

beste Grüße
Martina von hkm

Dann habe ich mal die einzeln teile gewogen
Linke Fläche 585g
Rechte Fläche 582g
HLW. Mit Stangen 56g
Rumpf 298g
Haube 7g
Abdeckungen 10g
Kohle Stange 129g
Plus etwas Kleber Servorahmen- Hacken- Kabel- Stecker- Accu (4 + GP 2200)- Trimblei
Mein Modell hat nach allem jetzt ein gewicht von genau 2303 g.


Gruss Lothar
 

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liwwuu

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Wie viel Trimmblei hast du denn gebraucht? Und bei welchem Schwerpunkt?
Wie viel HR-Ausschlag bringst du mit dieser Servo/Servohebel-Kombination hin?

@Dieter P
Gehen deine WK auch so streng die DS3068 sind so schwach,
die bringen die WK nie und nimmer auf die 65mm runter, nur mit Hilfe!!!

Hoffe wir können am Samstag einfliegen... ;)
 
High End

High End

Hallo liwwuu

Bei mir ist der Servoweg noch 15mm 10mm Höhe und Tiefe gemessen an der Endleiste
Die Wölbklappen sollten 60-65mm nach unten haben am Rumpf gemessen
Wenn das Servo denn weg nicht alleine schafft muss du die Klappe nacharbeiten.
Schwerpunkt habe ich jetzt auf 107 kann sich aber ändern
Trimmblei zurzeit etwa 80 g

Ich kann einfach nicht verstehen das andere kein Hochstarthacken von HKM
bekommen haben. Auf dem Bild ist der Hacken den ich von HKM bekommen habe
mit 4 Alu Röhrchen (nicht auf dem Bild)

Was ich auch nicht verstehe, ist das gewicht, was die Modelle so wiegen.
Es muss wohl große unterschiede geben.
Bei mir kommt zurzeit 2303g auf die Waage.

Linke Fläche mit 2—3150 und Rahmen von MF -kabel und Stecker 660g
Rechte Fläche mit 2—3150 dito 663g
Rumpf Komplet mit HLW. Servos- Accu- Trimmblei – Kohleverbinder 980g
Da ich noch nicht geflogen bin kann das Gewicht um ein Paar Gramm
ändern und die einstellwerte auch.
Sobald ich das Modell richtig Eingeflogen habe werde ich die Werte mal schreiben
und dann kann man mal vergleichen.

Hoffentlich ist das Wetter am Wochenende gut dann werden wir sehen was los ist

gruss Lothar
 

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liwwuu

User
@Lothar

Deine Fläche wiegt gebaut 150g mehr als unsere.
Das macht schon mal was aus.
Den Schwerpunkt haben wir bei 105mm gewählt.
Wir kommen dann aber auf über 170g Trimmblei :cry:


@Klaus .... tja und? ....
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hoch interessant die Details zum HE...
Das Gewicht wundert mich, wird er doch mit knapp 2kg angegeben :(
Mir fällt auch auf, dass man da wohl noch so einiges machen muss... Hochstarthaken, Ruderhören, Druchbrüche... wird das so bleiben, oder sind das einfach Modelle aus der ersten Serie?
 
Trimmblei zurzeit etwa 80 g


Oo sorry ich habe noch mal nachgewogen Trimmblei 125g
 
Orca

Orca

Hallo Zusammen!

Ich bin bis jetzt Easyglider ung zwei Schaumwarbirds von Hobby Horizon (F4-Wildcat) geflogen. Ich will mir jetzt was anständiges zum Segeln kaufen.

Ist der Orca noch eine Nummer zu groß oder geht das schon...

Hoffe ja! Die Aer-o-tec - Flieger gefallen mir super. Auch der Satori....

Würde mich über Ratschläge freuen.

Gruß Andi
 
Hi Andi,

ob Du den Anforderungen gewachsen bist einen F3Jler sicher zu landen kann Dir nu jemand sagen der Deine Flugkünste kennt.

Mein Orca fliegt zumindest wie ein großer Amigo - die Älteren werden wissen was ich meine. Kurz - ich bin selbst immer wieder überrascht wie leicht sich diese High-End Sportgeräte fliegen lassen. Ok - das geringe Gewicht hilft auch.

Ich sehe da eher ein anderes Problem - die Lieferzeiten. Wenn Du einen der beiden neu kaufen möchtest hast Du das ganze nächste Jahr Zeit Dich darauf zu freuen. Auch wenn Du einen kürzeren Liefertermin genannt bekommst - vergiss es. Aber das Warten lohnt sich.

Bleibt die Frage - was machst Du in der Zwischenzeit ? Mein Tip wäre einen 2,5m Flieger zu kaufen wie zB den Capuccino und damit die nächste Saison zu verbringen. Der macht auch noch Spaß wenn der Große da ist und kostet nicht mal die Hälfte. Aber nimm den der am Lager ist.

Gruß

gecko
 
Orca klein...verkannte Größe

Orca klein...verkannte Größe

Wenn du deinen EasyGlider im Schlaf beherrschst, dann kommst du mit dem Orca sicherlich gut klar. Verwende am Anfang die kleinsten Ohren; damit ist der Orca schön agil und wendig. Ich würde dir den Kreuzrumpf empfehlen; damit fliegt der Orca sehr eigenstabil und wenn du später mal die 4m-Version fliegen willst, hast du den richtigen Rumpf.

Gruß Börny
Orca.jpg
 
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