F3K Stream

Stezi

User
Die Fläche hat einen massiven Rohacellkern.Als Servos nehm ich DES428.Da schaut unten nix raus.
 

Stezi

User
Maiden :-)

Maiden :-)

So,gerade war ich beim Einfliegen des ersten Stream.Wie erwartet gabs keine bösen Überraschungen.Das Abfluggewicht liegt bei 223 gr mit dem SP bei 80mm.Nach ca 10 Würfen dann mal richtig durchgezogen und 30min am Stück geflogen.
Das Setup hab ich vom Validol übernommen und es hat gepasst wie die Faust aufs Auge.Um ein Gefühl für die Leistung des Fliegers zu bekommen hab ich dann abwechselnd den Validol und den Yasal als Gegenprobe geflogen.
Fazit:ein sehr geiler Flieger mit ordentlich Potential :-)
 

Anhänge

  • 20140719_134755.jpg
    20140719_134755.jpg
    293 KB · Aufrufe: 130
  • 20140719_134805.jpg
    20140719_134805.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20140719_134836.jpg
    20140719_134836.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20140719_134853.jpg
    20140719_134853.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20140719_135033.jpg
    20140719_135033.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 70

Stezi

User
Öhmmmmm,prinzipiell schon.........
danke für den Hinweis,hab ich in der Vorfreude völlig vergessen :-)
 

Tilli

User
Hallo,

wollte mal fragen ob es mittlerweile ein paar mehr Stream Piloten gibt und welche Erfahrungen ihr so sammeln konntet.
Gibt es ein anderes F3K Modell was Ähnlichkeit fliegt oder welches man dabei zu vergleichen dazu ziehen kann?

Gruß Till
 

Stezi

User
Nach ca. 30h mit dem leichten Stream hat sich jetzt ein Sp von 76-77mm als perfekt herausgestellt.Damit lässt er sich um einiges entspannter kreisen und macht sehr gut Strecke auf dem Weg aus dem Lee.Der Sp von 80mm ist doch eher was für die Morgenstunden.Verblüfft war ich über die Wirkung von 30 gr Ballast.Bei Wind liegt der Stream damit um einiges satter in der Luft und lässt sich schön knackig kurbeln.
Die von Reto erwähnten Turbulatoren hab ich interessehalber auch mal getestet.

Vieleicht kann "Praktiker" ja auch mal seinen Senf dazu geben.
 
Servus Stefan,

mit dem Stream habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Kannst Du diesen mal gegen den Flitzebogen und den Snipe in den Leistungen + Eigenschaften kurz vergleichen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Uli
 

Stezi

User
Also der Stream liegt meiner Meinung nach zwischen Snipe und Flitzebogen.Er kann nicht ganz so eng gekreist werden wie der Flitz und ist auch nicht so gutmütig.Aber leer(+240gr) ist er ein guter Floater.Ich durfte mal Vitas seinen Snipe fliegen und bin der Meinung,daß der Stream angenehmer zu fliegen ist.Die Wurhöhen sind sehr gut und die Steifigkeit ist wirklich enorm.Allerdings hab ich beim Stream ne Weile gebraucht,um ein zu meinem Flugstil passendes Setup zu erfliegen.Mit ein wenig Ballast kommt der Flieger auch anständig wieder zurück.
Fazit:ein guter Flieger für relativ wenig Geld wenn man direkt bei Laurynas bestellt.
 

Andi_H

User
Ein neuer DLG im Hangar

Ein neuer DLG im Hangar

Hallo Leute,
für die kommende Saison habe ich lange überlegt was ich fliegen werde und dann als Hauptflieger für einen Stream in der Textreme Version entschieden. Ich muss sagen die Bestellung läuft bei Laurynas völlig unkompliziert und der Preis für den Flieger ist wirklich super für die Qualität die man erhält. Bevor ich angefangen habe, habe ich noch alle Teile gewogen.
Hier die gemessenen Werte:
HLW 5,7g
SLW 5,3g
Rumpf 32,4
Fläche 121,9g.

Als RC Komponenten habe ich folgendes verbaut:
Quer: KST X08
Seite und Höhe: FS31 mit Seil/Feder Anlenkung
Empfänger ist ein AR600 (geht nackt gerade so in den Rumpf)
Akku ist ein GP35 (mehr ging vom Gewicht her nicht als NiMH und wird vielleicht noch auf 1S Lipo geändert)
1,5g Blei in der Nase

Das Abfluggewicht ist mit Schwerpunkt bei 77mm bei 251g :)
Ich denke dies ist für die „schwere“ Textreme Version doch ordentlich.

Hier noch ein paar Bilder:

Draufsicht.jpg

SLW HLW.jpg

Rumpf Servos.jpg

Ich kann es kaum erwarten, dass das Wetter besser wird und ich den Erstflug machen kann!
Wenn es so weit war werde ich berichten.

Gruß Andi
 

Stezi

User
Hallo Andi,
das Gewicht geht absolut in Ordnung.Meiner wiegt 254gr in der Textreme-Version.
Hast du schon die neue Version der Leitwerke,die verkastete Ruderspalte haben?
Deine Anordnung der Leitwerksservos irritiert mich etwas.Ist da noch Platz für den Ballast?
Ich hab es jetzt geschafft mit Ach und Krach 120gr im Flieger unter zu bringen.Der flache Rumpf ist da nicht unbedingt ein Segen.Das ganze hat auch nur mit Wolfram funktioniert.
 

Andi_H

User
Hallo Stefan,

nein das ist noch die alte Version. Laurynas hat auf nachfrage gesagt, dass sie noch Probleme mit der Fertigung von den Leitwerken haben.
Das mit den Servos geht da die Züge von der ersten bis zur zweiten Schraube in Röhrchen verlaufen und oben festgeklebt sind. Ich muss noch ein Loch ins Brett bohren und den Ballast einhängen. Den Ballast mache ich wenn er eingeflogen ist.
120g ?! Was hast du vor willst du zum Hangsegeln gehen?

Gruß Andi
 

Stezi

User
Hallo Andi,
bei einem Flächeninhalt von ~21qdm entspricht die Ballastierung einer Zunahme der Flächenbelastung von unter 6gr/qdm.
Ich habs probiert,bei ordentlich Wind liegt der Stream damit viel satter in der Luft und mutiert nicht zum Windspiel.
 

Andi_H

User
Hallo Stefan,

auf deine Empfehlung hin habe ich jetzt auch mal einen Ballast mit 120g zusammengestellt. Um genau zu sein sind es 132g. Das Ganze mache ich mit einem 35g und einem 97g Ballast aus Blei. Der kleine kommt links in den Rumpf. Hier hat nicht mehr Platz wegen dem Servoanschluss. Dieser Ballast wird zu erst eingeschoben und dann nach links gedrückt. Dann kommt der Große mit 97g auf der Rechten Seite rein. Beide werden vorne abgesteckt und durch den Schlitz mit einem 1mm Federstahl arretiert. Jetzt muss ich das Ganze noch bei Wind testen. Und ja ich werde damit mal an den Hang gehen :cool:

Ballast 132g.jpg

Ballast 132g_1.jpg

Gruß Andi
 

Stezi

User
Die Idee den Ballast aufzuteilen ist gut.
Ich hab am Wochenende mal die 120gr getestet und der Flieger geht bei ruppigen Bedingungen damit richtig gut.Nur die Wurfhöhen gehen rapide in den Keller.
Welchen SP fliegst du?
 

Andi_H

User
Hallo Stefan,
ja das mit dem Aufteilen war für mich die einzige Lösung für mehr Gewicht und ich brauche ein Gewicht weniger. Die zwei Gewichte sitzen so auch recht fest im Rumpf. Ich habe mir auch noch eins mit 15g gemacht welches ich mal zum Befestigen oder Rumpf füllen testen werde.
SP ist bei mir bei 77mm

Gruß Andi
 

Andi_H

User
Stream einstellen

Stream einstellen

Hallo Stefan,
ich habe jetzt mal mit dem Stream etwas experimentiert und ich denke, dass ich für mich eine gute Einstellung gefunden habe. Ich habe jetzt mal 5 Lagen Tesa unter dem Höhenruder so aufgeteilt, dass vorne 5 sind und nach hinten auf 0 abnimmt. Der Flieger war mir erst trotz Schwerpunkt bei 77mm sehr unruhig und nicht richtig eigenstabil. Den SP habe ich bei 77mm gelassen und siehe da er geht jetzt richtig schön und marschiert auch bei Wind besser und ist nicht so zappelig.
Was hältst du von den Werten?

Stream Abends.jpg

Die Daten habe ich heute Abend erflogen. Das ganze habe ich auf einer schönen großen Wiese, ich denke ohne Thermik, gemacht. Der Flieger macht lehr (252g) kontinuierlich die 50m und eine Abgleitzeit von 120 bis 135 Sekunden. Ich habe es auch mal mit 97g Ballast ausprobiert da diese noch vom letzten mal drin waren und komme da auf eine Zeit von 100 bis 110 Sekunden bei 48 - 50m Höhe. Es ist doch interessant wie wenig der Unterschied zwischen den 252g und den 349g liegen. Ich hätte wetten können, dass der Unterschied größer sein muss.

Jetzt fehlt noch etwas Übung beim Werfen und in der Thermik und ich denke dann kann sich das doch sehen lassen.

Gruß Andi
 

Stezi

User
Also ich musste bei mir nichts unterlegen.SP ist bei mir immer noch 76-78mm.
Wieviel mm nimmst du denn in der Cuise-Phase die Klappen nach unten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten