F3T international Q 40

f3d

Vereinsmitglied
Hallo racer,

hier ein paar Infos zur Regelfindung für die Klasse F3T


Hello Pylon Friends,

Robert Mekemeijer, chairman of the CIAM F3 Pylon Sub-Committee, led a dedicated group of pylon racers from around the world to finalize the official rules for F3T, International Q40. The committee worked very co-operatively together to take all the best parts of the AMA 422 rules and combine these with aspects of F3D racing. I am very pleased with the outcome of Rob's work and the work of the committee.

For those who race in North America, the event looks, smells, and tastes like Q40. Things that are the same as AMA 422 include:

For the most part, any model design that is approved for 422 today is legal for F3T
Each of the two motors that are legal for AMA 422 at the end of 2013 are legal for F3T
APC Q40 props are allowed in F3T
Fuel is maximum 15% nitro with synthetic oil or a blend of synthetic and castor oils
Venturi diameter is 9mm maximum


The key differences from AMA 422 include:

Allowable engine is not limited to two manufacturers
A motor other than the two motors allowed in AMA 422 may be used but it first must be approved through the F3T committee. A formal approval process is in place
The propeller is not limited to APC, but only carbon filled injection moulded propellers will be approved by the committee
The race course used is the F3D race course
A club hosting a F3T event has the option of using FAI scoring (by time) or North American scoring (by heat points)
The chosen scoring method should be announced in the event flyer


The chairman of the F3T Committee is Barry Lever from the UK. Committee members supporting Barry are the following:

Jim Allen (USA)
Hans Joachim Schaller (GER)
Gilles Desgruelles (FRA)
Randy Smith (CAN)
Tomas Andrlik (CZE)


Rob is now ready to present the final rule proposal to the CIAM in March of 2014. This is pretty much a rubber-stamp activity. I my opinion, the rules are now in place with this latest revision. We should now prepare to hold F3T events around the world. We should race F3T and have fun. We should race with these rules to determine where improvements can be made for the future growth of the event. I have enclosed the rules document in this message.

Rob and the committee are still working on a proposal for a F3T World Cup series where events can be held in many locations around the world with some form of points being earned to determine a world cup series champion.

It is a dream of mine to one day attend a true world championship of F3T Q40 pylon racing where many countries from all over the world enjoy this great event we have in RC pylon racing. I hope one day the race will be as large and successful as the US Nats in Muncie or the Phoenix Q40 Classic or the races in Old Julian and the Sepulveda Basin.

As a member of the F3T committee, I am open to feedback about the rules. However, I would look to clubs to begin offering races so that we have real world feedback on where improvements can be made.

Cheers,



Randy Smith, Canada
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Sporting Code 2014 online!

Sporting Code 2014 online!

Liebe Q40-Freunde,

die CIAM hat den aktuellen Sporting Code veröffentlicht, darin ist unter dem Annex 5X auch das F3T-Regelwerk enthalten.
http://www.fai.org/downloads/ciam/SC4_Vol_F3_Pylon_2014

Auf den deutschen Wettbewerben wird ab 2014 nach dem F3T-Reglement geflogen, gemäß mehrheitlichen Beschlusses der Piloten findet dabei eine Übergangsregelung für Modelle und Motoren Anwendung:
Während der nächsten 3 Jahre können Modelle die auf Basis des vormals gültigen, deutschen Q40-Regelwerks ausgelegt wurden eingesetzt werden.
Desweiteren ist die Nutzung von Motoren gemäß des vormals gültigen, deutschen Q40-Regelwerks erlaubt.

Der Sprit hat auf den deutschen Wettbewerben folgende Zusammensetzung:
18% Synthetiköl Aerosynth 3 (Hersteller Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH)
15% Nitromethan
67% Methanol

Wir sehen uns an der Startlinie!

Gruß,
Gerald
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

von "Sinneswandel" möchte ich in diesem Zusammenhang eher nicht sprechen.
Bis 2013 ließ das Regelwerk eine Änderung der Spritzusammensetzung nicht zu: unsere Q40-Regel baute auf dem F3D-Regelwerk auf.
Erst mit der Einführung der Klasse F3T wurde den Veranstaltern der entsprechende Freiraum gegeben.

Es gab eine Abstimmung unter den Aktiven mit welchem Sprit ab 2014 geflogen werden soll, mit grosser Mehrheit sprachen sich die Piloten für Nitrosprit aus um weltweit eine einheitliche Basis für diese Klasse zu haben.

Viele Grüße,

Gerald

PS: Auf den unsäglichen Zusatz von Rizinusöl zu geeignetem synthetischen Schmierstoff kann nach unserer Intervention übrigens verzichtet werden ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Q40

Q40

Hallo Gerald ,

danke für die Info.

Dann ist ja alles klar für den "Debütantenball" in Welzow ;);)

Gruß Michael
 
Hallo Franz,

PS: Auf den unsäglichen Zusatz von Rizinusöl zu geeignetem synthetischen Schmierstoff kann nach unserer Intervention übrigens verzichtet werden ;)


Sehr gut, denn ich hatte mich schon gewundert warum man heutzutage noch in ein Hochleistungs- Synthetik Öl noch 3% Rizinus einmischen sollte.

...obwohl der Rizinus bei hoher Belastung und höheren Temperaturen wahrscheinlich im Bezug auf den Schmierfilm besser ist....

Ich kenn das von früher aus der Verbrenner- Hubschrauberszene wo Synthetik und Riszinus gemischt wurden, aber ich denke bei den heutigen Synthetikölen macht das keinen Sinn mehr irgendwelchen Mischungen durchzuführen.

Noch dazu wollen ja viele den fertigen Sprit kaufen und da gibt es aktuell wahrscheinlich wenige Anbieter die das in dieser Zusammensetzung (Synth und Rizinus ) anbieten...

grüße
Franz
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Die Thematik wurde ausgiebig mit der Fa. Fuchs diskutiert. Der Rizinuszusatz bringt in Verbindung mit Aerosynth 3 keinerlei Vorteile, eher das Gegenteil ist der Fall da das Rizinusöl die Wirkung der verschiedenen Additive unterwandert. Bei weniger hochwertigen Ölen kann der Zusatz von Rizinusöl aber unter Umständen Sinn machen.
Die Praxistauglichkeit "unserer" Mischung wurde dankenswerterweise von Mario bereits im harten Test bestätigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten