F5B-Prügelknecht gesucht

tomtom

User
Servus,
ja ist grün in den Streifen.
Ev.l asse ich den innersten Streifen unten noch weg.

Das Design ist halt nix für Leute mit Rot-Grün-Schwäche ;)

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Kühlung ?

Kühlung ?

Servus,
in ca. 2 Wochen soll meine S11 fertig sein.

Bei meine Scorpio mit Hacker B50-7S und Hacker Master 105 bin ich nur mit Turbospinner geflogen und hatte nie Temp.-Probleme.
Bei der S11 geht aber mal mindestens die doppelte Leistung durch, dafür kann aber auch der Motor GA 295 und Regler YGE 200 FAI mehr ab.

Was denkt Ihr, benötige ich noch eine zusätzlich Kühlöffnung für den Regler, oder genügt der Turbospinner?

Gruß
Thomas
 
schau mal bei den Nasenspezialisten etwas weiter unten da ist ein Bild von Guntmar mit seinen Lüftungsöffnungen
 

tomtom

User
Servus Norbert,
so bekomme ich die Luft rein.

Wie wieder raus, ohne den Rumpf zu schwächen?

Gruß
Thomas
 
Einige machen ein Loch vor dem Holm in die Fläche, ich setze am Rumpf rechts und links unter der Fläche 10mm CFK Rohre
Lüftung 002.jpgLüftung 003.jpg
 

tomtom

User
Loch vor den Holm?
Ne dafür lasse ich mir keinen Showflügel bauen um den dann wieder zu schwächen.

Die seitlichen Auslässe sehen gut aus.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,
zum Beispiel so ueber ein schräg in der Fläche eingelassenes 10mm Alurohr.

S16.jpg

Solange Du nicht den Hauptholm dabei ankratzt, hat das keinen Einfluss auf die Stabilität der Fläche. Auch in der Showversion geht da garantiert nix kaputt. Vorteil: wenn der Steller brennt, kann der Rauch abziehen ohne dass es in die Elektronik geht :cry:

Du kannst aber auch hinter der Flügelkante Auslassöffnungen wie Norbert zeigt einbauen, das kann der Rumpf schon ab.
Gruss
Stephan
 
Achso, Berni, zu der Farbwahl:

Der Erstling hat oranges Gefieder und ist ansonsten bis auf den Rumpf, der schwarz wird, Sichtkohle/Klarlack.
Hier die Bilder nach der Lackierung in der Form.
http://www.rc-network.de/forum/show...igen-Projekt?p=2098891&viewfull=1#post2098891

Er wird sicher nach der Fertigstellung hier und da umlackiert, aber ich will beim Erstling sehen, wo ich Fehler gemacht habe, und das kann ich nur mit Klarlack. Das Orange leuchtet aber mehr als auf den Bildern ersichtlich.

Farbgebung ist ein langes Thema. Beim Speedfliegen noch wichtiger als bei F5B. Beim den nächsten beiden experimentiere ich mit Leuchtlacken, dass werden auch die beiden endgültigen Flieger für das 100 m/s Projekt für Ralph und mich. Danach wird auf Wunsch lackiert. ;)
 

tomtom

User
Servus,
so mein Prügelknecht war am Wochenende das erste Mal in der Luft.
Genau so habe ich mir das vorgestellt, 2 sec. Vollgas auf der Geraden, Gas stehen lassen, ordentlich ums Eck nach oben abbiegen und dann nochmal 2 sec. Gas stehen lassen.
Der Flieger ist sehr fest und auch ohne Antrieb merkt man, daß sich da nix verwindet, die Dynamik ist super. Die Speed wird super gehalten, die Rollrate ist sehr hoch, gezeitete Rollen hört man fast einrasten.
Antrieb ist ein RS GA 295.20 5,2:1, Latte RFM 17x18 gold, Regler YGE 200 HV FAI, Akku 4S SLS APL 3500 45/90.
Mittlerer Strom liegt z. Zt. bei knapp 200A.
Der Erstflug fand bei sehr diesigem Wetter und dunkel grauem Himmel statt. Die Farbgebung ist perfekt.
Und jetzt noch ein paar Bilder, incl. der Be- und Entlüftung.
1680_3365616135383236.jpg

1680_6566333065383063.jpg

6639656138393633.jpg

6166383530613761.jpg


Danke an alle, die zum Gelingen des Pojekts mit Ihren guten Ratschlägen und Ideen beigetragen haben.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten