von F5B zum Speeder - Modellwahl?

tomtom

User
Servus,
fliege seit Jahren ein F5B Scorpio von CHK.
Geht mit 4S einem Hacker B50-7S 6,7:1 und ner RFM 16x16 schmal recht ordentlich aufwärts.
Mein Flugstiel hat sich in letzter Zeit dahin entwickelt, daß ich auf der Geraden doch öfter mal 2-3 sec das Gas stehen lasse und dann hoch ziehe.
Meinem Scorpio möchte ich diese Belastung auf Dauer nicht zumuten.

Die aktuellen F5B wie z. Bsp. Raketenwurm 2b etc. sind mir mit 1,8m - 1,9m zu groß. F5D wie Viper etc. etwas zu klein.

So in der 1,6m Klassen währe super, da könnte ich ev. erst mal meinen Angtrieb mit ev. mit anderer Latte weiter verwenden und später aufrüsten.

Bis jetzt habe ich den Tip für eine Surprise 9 bekommen, habe aber noch nix weiter über die Maschine rausgefunden.

Also was past denn so in mein Beuteschema?

Und wenn jemand ne gebrauchte Maschine aus F3S-F liegen hat, ruhig mal anbieten.

Gruß
Thomas
 
Ganz heißer Tip: schau dir mal den "FLUXKOMPENSATOR" vom Erwin alias "Eisvogel" an. Ist genau auf F3S zugeschnitten und soll bald käuflich zu erwerben sein.

mfg Aaron
 
Hallo Speeder

Ich habe noch eine Limit von der Urs, der hat 1,6M Spannweite und etwa 32 sq dm Flächeninhalt.
Wieviel Geschindigkeit hält das Teil aus bevor es serplätzt?

Grüsse von René
 

Filzi

User
Hi,

Ich habe nun auch etwas hier gelesen und finde diese Speedvarianten auch sehr interssant. Ich fliege im Moment auch Hotliner der F5b Klasse. Ist es möglich solche Geräte ala Surprise 14, Raketenwurm 2b, etc mit solchen Speedantrieben zu fliegen? (zb. Scorpion HK3026-1600 an 5s mit einer 7x10er APC?
Schließlich erreichen "wir" auch Geschwindigkeiten von um die 300kmh. Sollten diese Modelle also doch mitmachen, oder!?
Vielen Dank vorab.

Gruß Matthias
 

Eisvogel

User
Die Aussenläufer sind in Durchmesser zu groß für die F5B-Geräte. Aber Steve zeigt seit einger Zeit wie`s trotzdem geht, mit den Lehner 1950.
Der ist schlank genug für die dünnen Nasen der Hottis und zumindest bei Steve auch gut für 400+.
Die Hacker B50L, bzw. XL sind ähnlich aufgebaut und sollten auch funktionieren.

Festigkeitsmäßig sollten gute Hottis locker bis 350 halten.
 

tomtom

User
Servus,
@ Filzi: meinem F5b Scorpio traue ich das nicht zu, das Flugprofiel ist ein anderes als im F3S. F5b möglichst schnell hoch und dann ohne Antrieb mit ordentlich Speed wieder abwärts. F3S in der Abwärtspassage schon wieder Gas rein, auf der Gerade Vollgas stehen lassen und wieder hart durch den Aufschwungbogen mit Vollgas.

Zu den Modellen: Die Ninja ist mir zu "holzig".
Der Fluxi kommt von Material und Abmessung schon sehr nah an meine Vorstellungen, ist aber für meine Belange schon zu viel des Guten, ich will keine Rekorde aufstellen und denke auch preislich liegt er eher auch auf WM-Niveau :confused::cry:

Gruß
Thomas
 

Filzi

User
Danke Thomas. Den Durchmesser hätte ich jetzt glatt vergessen. Zumahl der HK3026 mit Getriebe in die F5bler passt (da der Durchmesser durch das Getrieb vorne kleiner ist). Jedenfalls vielen Dank.

Gruß Matthias
 

steve

User
Hallo,
F5S-Modelle sind schon sehr speziell. In keiner anderen Flugklasse wird derart viel Leistung umgesetzt. Sei es nun bei den Antrieben das Leistungsgewicht, die absolute Leistung oder die Leistung auf die Flugzeit bezogen. Bei den Modellen geht es weiter. Die Antriebe ermöglichen einen Speed, der inzwischen deutlich über 400 liegt, die Peaks sind noch mal deutlich höher und geflogen wird bei jedem Wetter. Das schraubt die Anforderungen bei der Verarbeitung, den Anlenkungen und dem RC ziemlich in die Höhe.

Wenn Du einfach mit dem bestehenden Material etwas flotter fliegen möchtest, würde ich alles so lassen, wie es ist und mich an Markus Koch wenden. Dort gibt es Klapp-Props mit hoher Steigung, die an sich zu Deinem Setup passen sollten. 350 sollte auch Dein Modell mitmachen. Du wirst aber viel experimentieren müssen, wenn Du diesen Weg gehen willst. Bei den langsam laufenden Prop´s entscheiden oft 1000rpm zwischen Langeweile und Überhitzung. Es braucht sehr viele Anläufe, bis man „sein“ Setup gefunden hat. Das ist auch bei den 3026 mit Getriebe nicht sehr viel anders. Generell ist es sehr schwierig, ein 4s oder 5s-Setup anzupassen. Bei den 10s kann man immer mal eine Zelle mehr oder weniger nehmen und dann passt die Drehzahl. Das geht bei 4s nicht. Die Anpassung muss über den Prop erfolgen und ist nicht gerade der preisgünstige Weg.

Wenn Du noch etwas warten kannst – ich werde sicher im Laufe des Winters noch einige Loggs mit den erforderlichen Daten zu meinen Getriebe-Lehner hier oder auf der HP reinstellen. Die Loggs zum 1950 sind ja fast alle schon hier drin. Innenläufer ohne Getriebe, wie der LMT1950, sind erprobt und man weis da einfach, welche Leistung für welchen Speed erforderlich ist.

Aber mal etwas grundlegendes: Die ganzen Speed-Setups arbeiten mit mehr oder weniger Schlumpf und schieben bergab noch gewaltig an. Ein Modell, das in der Horizontalen 350 schafft, legt bergab noch deutlich zu. Bei mir geht’s mit 200-250 rauf und bis 4xx runter. Da kommt man sehr schnell in den Grenzbereich, was Festigkeit etc. angeht. Da muss man sich dann auch etwas zurückhalten können, wenn man mit einer F5B-Zelle unterwegs ist.

Grüsse
 

f3d

Vereinsmitglied
Scorpio F5B

Scorpio F5B

Hallo Thomas,

ich kenne den Scorpio recht gut, da ich auch schon 2 davon hatte einmal mit dem gleichen Antrieb wie Du ihn auch einsetzt und einmal mit einem Hacker B50 7M Fai.

Das Modell ist nicht geeignet für das Speedfliegen und der B 50 7S ist mit 4 S sicher schon an bzw. über seiner Leistungsgrenze.

Damit weiter zu machen ist wenig zielführend.

Ich kann Dir nur empfehlen,wenn Du an der Klasse f3S Spass hast was solides anzuschaffen, sonst wird es teuer.


MFG Michael
 

tomtom

User
Hallo Michael,
ei genau deshalb habe ich doch diesen Thread gestartet.
Warte halt noch auf den richtigen Input von euch Spezialisten.

Man könnte natürlich darüber nachdenken aus meinen 2x 4S Packs einen 8S zu machen.
Bei 100A Strom komme ich mit 3200mAh aber auch nicht sehr weit oder? Oder geht es schon mit weniger Strom gut vorwärts? Ich will ja erst mal sachte einsteigen.
Welche Zellengrößen setzt Ihr ein?
Gruß
Thomas
 

Eisvogel

User
Man könnte natürlich darüber nachdenken aus meinen 2x 4S Packs einen 8S zu machen.
Bei 100A Strom komme ich mit 3200mAh aber auch nicht sehr weit oder?

8S und 100 A reicht für 400km/h und für 8 Überflüge mit dem richtigen Antrieb im richtigen Modell!
 

tomtom

User
Moin,
also könnte man ja erst mal Nervenschonen mit 8S 300Km/h und 80-90A anfangen.

Fehlt jetzt halt eigendlich nur noch ein Modell :confused:;)

Wollte ursprünglich ja ev. nen kleinen stabielen Hotti dafür zweckendfremden, deshalb auch die Idee mit der Surprise 9.

Gruß
Thomas
 
8S = 353km/h

8S = 353km/h

Also,

mit 8S bin ich schon 2009 in Dachau 350km/h (Scorpion 4020 Serienmotor) geflogen und der Weltrekord in der E-Combo Klasse mit 353km/h mit Powercroco 4020 ging auch ganz locker ....

Gruß
Rolf
 

steve

User
5s = 417

5s = 417

Hallo,
das Leistungsgewicht bestimmt das Potential, die aerodymisch optimale Modellauslegung und die Abstimmung von Motor,Prop und Flugstil dann, wieviel von diesem Potential als Speed abgegriffen werden können.

Schnelle Setups gehen auch mit 5s, siehe Rothenburg 2009. Da muss dann aber alles stimmen.

Grüsse
 

tomtom

User
Ja und welche käuflichen Modell kämen da zum Einsatz?
In meinem Fall muß es kein WM-Modell sein, nur etwas zum "Freizeitspeeden" mit Potential nach oben was die zu installierende Antriebsleistung und Festigkeit angeht.

Könnte man dazu z. Bsp. die Surprise 9 hernehmen, oder ist das von der Auslegung her der falsche Ansatz, auch wenn die Kiste sehr stabil gebaut ist?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Rückzug

Rückzug

Servus,
vielen Dank für eure Beiträge, PN´s und Telefonate.
Das hat mir gezeigt, daß ich mit F3S beim falschen Flieger bin, für das was ich vor habe.

Ich suche eher einen "F5B-F5D-Prügelknecht-Drecksauflieger" :D .

Ich mache dann bei den F5B-lern mal ein neues Thema auf, damit hier nix versaut wird.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten