F5J-Modell gesucht, kurze Bauzeit, bisschen wind-fest ca. 3m Spannweite - Kaufempfehlung?

Liebe Gemeinschaft,

ich eiere zwischen einem Inside F5J und einem Friendly F5 sowie einigen ARF-Modellen hin und her und komme auf keinen grünen Zweig, daher wäre ich um deine Hilfe sehr dankbar. Die Idee:

- Thermikschnüffler im Flachland, Süddeutschland, kein Hang, aber Felder, Wälder
- ist ein F5J für mich als Hobbypiloten ohne Wettkampfambitionen das gleich wie ein Leichtwindsegler?

- langsam soll er fliegen können, weil ich das am meinen SchloiderDing DLG 1,2m super finde, wenn ich langsam kreise.
- am liebsten Rippenbauweise, da ich die Optik mit transparenter Folie super finde.

- Spannweite Minimum 2,7m bis ca. 3,5m

- wegen Familie ist die Bauzeit wohl doch ein Problem, das ich unterschätzt habe, hab irgendwo im Forum gelesen, dass der Friendly F5 rund 80 Stunden Bauzeit verschlingt. Das ist dann doch etwas viel. Die Hälfte wäre noch okay, aber wäre damit ein Inside F5J oder Friendly F5 auch machbar? Oder gibt es noch eine alternative?

- gebraucht notfalls auch, aber grad bei solchen Modellen denk ich aufgrund der filigranen Bauweise, ist da schnell ein Schade drin, daher lieber neu

- Gesamtkosten ohne RC aber mit Folie etc sollte unter ca. 400 Euro bleiben

Danke Dir für Deine Hilfe!

Liebe Grüße

Josef
 

astro

User
Mit 2,50m etwas kleiner, aber dadurch und der einfacheren Rumfbauweise auch schneller zu bauen wäre da noch der Helios von Aeronaut.
Der darf wohl auch mal etwas schneller geflogen werden, ohne dass er gleich flattert.


Gruß Achim
 
Kuck doch mal auf https://www.topmodelcz.cz/ , das sind zwar ARFs , aber die gibt es auch ohne Folie, vielleicht ist da auch was dabei.
... Gracia ... wenns vom Bauen nicht so aufwendig werden soll ist da bestimmt was dabei.
 
topmodelcz ist ein super Tip. Es steht oft nicht dabei, dass es ein Leichtwindsegler bzw. F5J Segler ist. Aber das kann man grob an der Flächenbelastung erkennen oder? Hab jetzt mal unter 30g/dm² angepeilt - wäre das dann so ein langsam fliegender Thermikschleicher wie gesucht?
 

yet1-2

User
Hallo, der COVID 19 F5J Segler ist zwar nur in der Schweiz zu bekommen aber schnell zu bauen .

Gruß Markus
 
Also falls auch keine Rippenfläche möglich wär, dann Arthobby Odyssey.
Die Modelle von Arthobby hätte ich auch empfohlen, aber >2.7m Spannweite sind die 400€ für das Modell ohne RC und Motor wohl mit "Punktlandung" verbunden.
Bei Zeller Modellbau oder pp-rc gibt es neben der schon erwähnten Odyssey zum Beispiel auch noch die Adventure-EF und die Evolution.
Die Flieger von TopModelCZ bekommt man übrigens auch bei pp-rc.

Ich bin die Arthobby Modelle früher gerne geflogen, inzwischen sind meine F5J Modelle aber ein oder zwei Klassen höher angesiedelt.

Viel Spaß und nicht zu lange beim aussuchen grübeln
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten