Hallo Bernd,
keine Sorge, ich bin Dir ganz sicher nicht böse! Zudem kannst Du Dir sicher sein, dass ich Deine Zeilen aufmerksam und interessiert gelesen habe.
Die möglichkeit räumlich ,funktionel und "flugpysikalisch" mehrfachnutzen zu ziehen, ist für einen eventuellen vorteil eines nuris, für mich essentiell- sobald man diesen weg verlässt schwinden die vorteile je nach kompromisstiefe dahin, bis zum nachteil.
Das finde ich z.B. interessant. Welche Möglichkeiten Mehrfachnutzen zu ziehen siehst Du denn bei euren Nuris?
Deine definition von allroundfähigkeit verstehe ich nicht .Hochstart (und die darauf getrimmten klassen) sind etwas sehr spezielles und haben mit fliegen im eigentlichen, unserem, sinne( der hochstart) absolut nichts zu tun.
Nun ja, ein Segelflugzeug muss irgendwie in die Luft kommen – in der Regel ist das ein Hochstart. Aber auch bei höheren Flächenbelastungen (z.B. bei Grossseglern und manntragenden Segelflugzeugen) oder wenn wirklich geringstes Sinken gefordert ist, sind Auftriebsbeiwerte großer 1 gefragt. Der von mir angegebene Bereich von benötigten Auftriebsbeiwerten ist auch nicht geraten, sondern gemessen.
Ebenso wenig wie "unsere" klassen F5F und F5B mit motorflug- da müssen die flugaufgaben eben gerade ohne motor geflogen werden.
Das stimmt, andererseits: wer schneller mit Motor steigt, hat mehr Zeit zum Strecke fliegen und wer dank Motor auf eine höhere Einfluggeschwindigkeit beschleunigt hat einen nicht unerheblichen Vorteil. Das ist Sache des Motors.
Mit den Ca max und min dürftest du da auch etwas danebenliegen.
Ihr fliegt doch die ganze Zeit mit dem SM Logger als Limiter, hast Du da ein paar bessere Daten für mich? Die Daten, die ich aus F5B mal bekommen habe, deuteten jedenfalls genau auf den angegebenen Bereich von Auftriebsbeiwerten hin. Auch hier:
http://www.f5b.de/snapflap.html
ist man der Meinung, dass in diesem Bereich geflogen wird.
Selbst nachgemessen haben Martin, Tim und ich nur für die F3B/J/F Klassen. Tim hat seine Ergebnisse dazu hier veröffentlicht:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=305&page=6
Erstmal genau zu wissen was man möchte, halte ich auch bei einem F5J Flieger für wichtig.
Viele Grüße,
Benjamin