Fahrwerk THD Hawk -Erfahrungen

brosi

User
Hallo,
ich mmöchte gerne hier mal ein paar Erfahrungswerte zusammentragen (lassen) hinsichtlich des Fahrwerkes für die THD Hawk. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier etwas beitragen. Ziel ist die Konfiguration bei das Fahrwerk mit den angebauten Klappen 100% sicher ein- und ausfährt.
Bei mir habe ich beim Electron ER50 nun im Schieber wieder das Gewinde ausgenudelt und ich bin mit Glück heile gelandet. Da muss etwas Neues her. Hier im Forum hat Bernd Rasch mal über seinen Selbstbau berichtet, aber bevor man den Aufwand betreibt findet man am Markt ja vielleicht etwas funktionierendes.
Das Electron ist jedenfalls sehr grenzwertig in dieser Verwendung.

Ich freue mich über Eure Beiträge

GRuß
Brosi
 

Roxx

User
Moin! Ist das noch die Spindel mit dem metrischen oder mit dem Trapezgewinde?
Falls noch metrisch: Ich habe das gleiche Problem mit einem ER40EVO. Laut Electron würde sich das umbauen lassen und sich dann bis zu 20% Kraft entwickeln.
Vielleicht Electron mal anschreiben?

Gruß
Thomas
 
selber haben wir kein Fahrwerk für die THD Hawk in Betrieb.
aber einige Gäste bei uns.
Fazit: so richtig hat bis dato keines funktioniert:
Aktuell jetzt bei einem Gast aus der Schweiz: drei Flüge mit dem neuen Jet und drei Bruchlandungen, weil immer ein Fahrwerksbein nicht komplett ausfuhr. Am Boden beim Test immer eine einwandfreie Funktion, in der Luft dann Probleme.
Das Fahrwerk letzten Monat zum Hersteller geschickt. Antwort: er habe zur Zeit keinen Hersteller zur Hand, der eine Reperatur durchführen könne. Man sei bemüht aber es könne dauern. Asserdem sei es ein Einzelfall. 😜😜😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber auch genug bei denen es funktioniert. Zumindest wenn es auf die 3 polige Variante am HFw aufgerüstet wurde.
Tipp:

Fahrwerk nicht bei 823km/h einfahren wollen, sondern mal nach dem Start Gas rausnehmen und dann das Fahrwerk einfahren.
 
das letzte Fahrwerk mit dem Problem war eine 3pol Variante.
Einfahren sofort nach abheben, bzw bei langsamen Überflug. ( So klomplett auf der Brennsuppe angeschwemmt sind unsere Gäste auch nicht)

und richtig: wir haben auch Piloten mit THD Hawks, wo das Fahrwerk sauber funktioniert. Da haben aber die meisten selber Hand angelegt und ihr Fahrwerk getuned.

Das Hauptproblem ist in meinen Augen ein unzureichender Antriebsmotor. Bei allen die wir hier zerlegt haben war so eine 16mm Chinklingel für 5.-€ verbaut.
Tausche den gegen eine Maxxon/Faulhaber Motorgetriebe-Einheit, und das Problem ist erledigt.
Der benötigte Strom ist da auch nur noch halb so hoch. Kostet halt leider gute 100.-€ pro Antriebseinheit- Aber bei dem Gesamtpreis für eine THD Hawk??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Brosi,
hast Du dich einmal mit dem Fahrwerk von BK-Modelltechnik beschäftigt ? Dieses wird von Airworld für die Hawk angeboten. Das ist bei mir tadellos gelaufen, nie Probleme. Meine HAWK hatte auch knapp 25 Kg. Hier einmal der Link http://bk-modelltechnik.de/
Eine Alternative ist der Marco Pahl aus Österreich. Der baut Fahrwerke um auf Elektroantrieb, hat auch eigene im Angebot. Hier der Link zu Marco http://www.pahl-retracts.com/Startseite/desktop/
Oder der Peter Cmyral aus Österreich. Von dem ist das aktuelle der Mibo A-10. Geht auch super. Ich gehe davon aus, dass man alle Mechaniken auch an vorhandene Beine anpassen kann, dann wird der Griff in die Schatztruhe nicht gar so heftig .........
 
behotec baut sehr kräftige e-kulissen! haben wir für unser uav bis ca. 60kg tow. gewicht unseres hfw-beins mit rad knappes kilo. einfach mal direkt bei behotec anfragen! soweit ich weiß sind die großen kulissen auf der website nicht gelistet. muß man halt klären, ob die einbaumaße für die hawk passen bzw. die kulissenaufnahme dahingehend abgeändert werden kann.
 

brosi

User
Hallo,
schonmal Danke für Eure vielen Antworten. Ich bin mit Behotec im Kontakt, mal sehen was da wird. Ich habe bei meinem Fahrwerk auch schon eine Gasdruckfeder zur Unterstützung eingebaut, so dass zumindest statisch die Kräfte sehr weit reduziert werden. Allerdings scheinen die aerodynamischen Kräfte sowie die g-Belastung im Flug sehr schnell die Strombegrenzung des Electrons auszulösen. Ich hab mal die größere GS200 ausprobiert und die Limits hochgesetzt, dabei habe ich mir die Motoren frittiert. War auch nicht gut. Beim electron ist auch die Achse recht nah am Schieber, so dass sich ungünstige Hebelverhältnisse ergeben.
Ich warte mal auf die Antwort von Behotec, wenn das passt probiere ich mal deren Fahrwerke.

Gruß
Brosi
 

brosi

User
Ich denke das ist die Variante mit Encoder. Ich hätte mir ja auch das Original Fahrwerk von THD dafür kaufen können, hatte mich aber für den Selbstbau entschlossen : https://www.rc-network.de/threads/dr-brosingers-tomahawk-design-bae-hawk.628770/ Beim Original Fahrwerk hätte ich die Probleme im Flieger wohl nicht, wohl aber in der Bastelkasse ;) Im Vergleich kosten die Electron Mechaniken ja fast nichts, aber halten hier den Belastungen offensichtlich nicht stand. Vielleicht baue ich mal auch die Mechanik selber, mal sehen.

gruß
Brosi
 
weiss nicht ob es da eine spezielle Version mit Encoder gibt. Da brauchst auch einen speziellen Controller.
Die 3 pol. Mechanik die wir hier mal geöffnet hatten war mit einem normalen Bürsten Motor bestückt.
Der dritte Draht war da mehr oder weniger für den Plazebo Effekt zuständig.
 
bremst ihr eigentlich zum einfahren gerade bei großen, schweren rädern, langen fw-beinen die räder auf null runter?
 
Moin Leute


Hab das umgebaute Fahrwerk von Behotec, hab damit auch ab und zu Probleme finde das die Motoren zu schwach sind.

Peter hast du einen Link vom Fahrwerk Maxxon/Faulhaber Motorgetriebe?

gruss
wolfgang
 
die Firma heisst gz-retract in Tirol.
aber ich glaube die machen nichts mehr, und der Service war auch unter aller S....
Die neuen Prototypen des electron 50 die mein Freund bekommen hat, haben jetzt aber auch maxxon Motore verbaut. Lohnt sich zu warten.

Wir verbauen in unseren Fahrwerken einfach etwas grössere Motoren, das funktioniert auch prima, aber gewichtsmässig wäre maxxon die bessere Wahl.
hier unser Fiat M 1:3,15 Fahrwerk
 

Anhänge

  • received_219253755829392.jpeg
    received_219253755829392.jpeg
    394 KB · Aufrufe: 221

Roxx

User
Bei dem 40er Fahrwerk hatte ich das gleiche Problem. Am Boden problemlos, in der Luft nur im extremen Langsamflug zuverlässig. Ich habe die Spindel mit Trapezgewinde gegen eine Spindel mit metrischem Gewinde getauscht. Die Steigung ist geringer. Ergebnis: Langsamere Bewegung aber gefühlt doppel soviel Kraft. Das funktioniert gut.
20200926_162553.jpg


Gruß Thomas
 

F-4E

User
Hallo zusammen

ich habe die CARF Hawk 1/3,75 mit Airtech Fahrwerk das ich allerdings bei BEHOTEC auf Elektro umbauen hab lassen . Da ich keine Pneumatik im Modell haben wollte wurden auch für die Fahrwerksklappen die " Stelly" von BEHOTEC eingebaut . Ich habe keine Probleme weder mit dem Fahrwerk noch mit den Zylindern . Die Einstellungen der Fahrwerke wurden nach Anleitung von BEHOTEC eingestellt .
Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten