Vorläufiger Abschluss des Bauberichtes
Vorläufiger Abschluss des Bauberichtes
Hallo zusammen,
die Viper fliegt hervorragend, zwischenzeitlich ist einiges an Tests bis hin zur Open Duct Lösung, die ich auch hier ganz klar besser finde, realisiert worden, viele kleine Änderungen wurden an den Hersteller übermittelt, teilweise sogar mit Rückmeldung aus der Fertigung in China, das ist eine Erwähnung wert und zeugt vom guten Kontakt der Firma Pichler zum Hersteller.
Was noch aussteht ist ein Update auf die neuen Flügel aus der Serie, dann kann ich auch mit Bremswirkung der Landeklappen rechnen und es muss dann natürlich auch die Beleuchtung installiert werden zu der wir die Vorgaben gemacht haben. Wenn die Lieferung hier in Deutschland eingetroffen ist, werde ich hier noch mal ein Update fahren.
Zu den Flugeigenschaften gibt es eigentlich nur gutes zu Berichten, vor allem braucht es keinerlei Nachbesserung an der EWD oder der Schubachse des Antriebes und das ist mehr als erfreulich. Mit dem Schübeler DS86 HDS in der gewählten Motorisierung mit dem TS 5Y Motor bleiben keine Wünsche offen, ich bin in der Richtung verwöhnt, wie sicherlich einige von euch wissen, aber hier bin ich auch echt begeistert, es macht richtig fett Spaß. Lediglich beim Schwerpunkt wurde experimentiert, die Herstellerempfehlung ist auf der sicheren Seite, legt man den Schwerpunkt 10 mm weiter nach hinten geht sie beim Start weicher weg und beim Landen kann man sie besser anstellen und damit langsamer machen.
Zum Fluggewicht (8240 Gramm) kann ich nur sagen, das passt perfekt zum Flugzeug und mit den 6500er Red Power Akkus schafft man knapp über 5 Minuten, man muss sich also nicht um jedes Gramm verkünsteln und damit ist das Modell eigentlich sehr schnell und mit minimalem Aufwand fertig zu stellen.
Man erhält ein tolles Flugzeug zu einem absolut fairen Preis. Da ich wie gesagt überzeugt bin, dass hier nicht jedes Gramm gespart werden muss, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch mal einen Test mit den neuen 8000er Red Power Zellen in der Viper machen. Das Abfluggewicht war jetzt an der unteren Schwelle der Herstellerangabe und auch mit den größeren Akkus wir das max. Gewicht nicht erreicht.
Die Einstellungen der Ruder habe ich nach persönlicher Vorliebe für den Erstflug gewählt und eine kleine Auswahl an Variationen auf ein paar Schalter verteilt. Nach ein paar Flügen ist dann alles eingestellt. Einen Kreisel kann man sich sparen, auch bei Wind liegt die Viper super stabil in der Luft, ich bin fast geneigt die Viper als optimalen Jet für den Einstieg in die EDF Thematik zu empfehlen, das geht bestimmt auch mit einem Kerokocher nicht schlecht.
Dann habe ich hier noch die Werte für euch, wie ich sie fliege und ein kleines Video dazu, nicht wundern, die Servos machen Spektakel, aber das ist normal.
Landeklappenwerte sind nicht unbedingt übertragbar, weil meine Klappen ja mit Fliesscharnieren befestigt sind, aber die Bremswirkung wird trotzdem mit den neuen Stiftscharnieren besser sein.
Dann bedanke ich mich erst mal fürs Mitlesen und wünsche euch viel Spass mit euren Vipers, wir bekommen sehr bald die nächste Lieferung und können dann auch die Rückstände ausliefern. Wenn es Fragen gibt könnt ihr euch gerne melden.
Ich wünsch euch was, bis zum nächsten Update hier, oder beim nächsten Projekt