Hallo Jan,
wenn du den Erstflug an einem gößeren Flugplatz machen kannst, ist das immer von Vorteil.
bei unseren 80m Graspiste muß der Anflug im Seglermodus schon passen. Das war aber bei meinem Erstflug kritisch, weil ich ja nicht wußte, das man das Modell wirklich so langsam machen darf, und wie er die Geschwindigkeit hält. Deswegen wollte ich erstmal einen Anflug testen und durchstarten. Blöd, wenn man dann quasi einen Absteller hat ... war ich vom Elektroflug so nicht gewohnt.
Mit der Leerlaufdrehzahl bin ich gerade am experimentieren, wie ich das mache.
Evtl. so, das wenn das Fahrwerk eingefahren ist, oder die Landeklappen ausgefahren sind, dann wird einfach ein bisschen was auf den Gaskanal gemischt. Eigentlich soll der ja gar nich mehr anschieben, wenn der Landeanflug sitzt, die Piste ist eh schon kurz.
Mal sehen wie ich das mache.
@Baste,
Danke dir, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit einem Leopard 4082. Der sollte ca. 140 A ziehen, meiner hat tatsächlich auch fast 200A gezogen. Das hat einen Graupner 160cool in die ewigen Jagdgründe geschickt. Der YGE200 (der jetzt in der Viper arbeitet) hat zwar auch geschimpft, aber er hat es überlebt. Der Motor hat sich nach ein paar Flügen aber mit einem Rauchwölkchen verabschiedet. Der jetzt neue Leo (laut Beschriftung identische) verhält sich genauso wie erwartet.
Hm,
@ Jürgen, wenn du noch mitliest, hast du solche Fälle schon gehabt (quasi falsch gelabelte Motoren) ?
Ich werd leider so schnell nix testen können, weil ich jetzt erstmal Urlaub mache.
Gruß,
Christian