Fantriebwerksthread zur Anregung und gemeinsamen Ideenfindung

Du meinst sicherlich den 98mm Verdichter auf Ebay oder?

Wenn ja der war für das Große Fantriebwerk gedacht. Hab nu aber nochmal nachgerechnet das der Durchsatz viel zu gering ist für ein 120mm T Rad es kommt ein anders vor.

Alles zu seiner Zeit erstmal ist das kleine Turbofantriebwerk dran ;)

Ich kann dich beruhigen das Projekt ist noch nicht gestorben :) ;)

liebe Grüße

Pascal
 
ZWISCHENBERICHT

ZWISCHENBERICHT

So

Das Core ist gewuchtet.
Der LPT Shaft ist geschliffen wartet auf das gewinde-schneiden.
Niederdruck Turbine ist vorgewuchtet.
Niederdruckleitsystem wurde bearbeitet.
Lagersitz vorne (Niederdruckteil) fertig gedreht.
Lagersitz hinten (Niederdruckteil) fertig gedreht.
Fan disc holder fertig gedreht und Gewinde geschnitten.

Fortsetzung Folgt :)

liebe Grüße

Pascal
 
konnte mich gestern abend von den fortschritten überzeugen, es geht genau im richtigen tempo voran. wir werden hier heut in kleiner planungsrunde den weiteren fortgang und details besprechen. ich denk das wird gut:). denke mal zur jetpower nächsten jahres haben wir das fertige triebwerk vorstellbar, vielleicht auch früher.
gruß thomas.
 

grati

User
Brauche mal ne Zusammenfassung...

Brauche mal ne Zusammenfassung...

Hallo zusammen,
ich habe Euren Thread sehr aufmerksam gelesen und würde nun gerne mal wissen wie weit Ihr denn so im Gesamtstatus seid. Ich hätte auch gerne ein Turbofantriebwerk und würde daher auch wissen wollen wie sich das Kostentechnisch verhält.
Danke
 
guten morgen,

ich kann soviel sagen, daß das kerntriebwerk fast fertig ist zum probelauf, parallel dazu laufen die vorarbeiten zum leistungsteil und zum fan und zur peripherie. über die kosten eines später erhältlichen triebwerks können wir noch keine auskunft geben, wird aber die eines herkömmlichen turboprop-triebwerks bei weitem übersteigen. der einsatz in modelljets wird sowohl aus kosten- als auch wegen einsatzmöglichkeit eher ein deutliches nischendasein führen. entweder für wirklich große airlinermodelle oder für modelle mit ausreichend voluminösen rümpfen und ausreichend großen lufteinlässen. also abwarten, wiegesagt wir hoffen zur jetpower nächsten jahres das ganze in bestimmter form präsentieren zu können. bei solch komplexer materie halten wir den ball lieber etwas flacher. und da auch andere einsatzzwecke mehr als gut vorstellbar sind, halten wir den ball lieber noch etwas flacher.:D wir möchten unser baby nicht irgendwann mit nem lila housing sehen!:D:D:D

gruß thomas.

p.s. gruß in die nachbarstadt;)
 
Hallo, ich bin eigentlich nur ein Mitleser aber auch ein begeisterter Selbstbauer mit der entsprechenden Ausbildung. Deshalb die Frage, ob Euer Triebwerk zu gegebener Zeit vielleicht auch als Kit oder Baupläne herauskommen könnte, falls die Kosten wirklich so hoch sein sollten. Mache Leute bauen lieber :D






P:S: ich gehöre nicht zur lila Fraktion, bau aber alles was mich so interessiert :rolleyes:
 
hallo tom, da muß ich dich leider enttäuschen, weder als plan noch als kit.
gruß thomas.
 
LPT

LPT

Hallo ja natürlich geht es voran ;) habe grade ein paar Probleme bezüglich des Niederdruckteils aber das ist nicht weiter wild, war an anderer Stelle schonmal genauso kniffelig ^^
Wäre auch schon viel weiter wenn der böse böse Job nicht wäre :D Wir wollen versuchen das Triebwerk auf der nächsten Jetpower vorzustellen.

Scheinbar wird sich für das Fanprojekt doch noch interessiert :D

Gruß

Pascal
 
hi matzito,
kommt zeit, kommt rat, kommt auch was zu sehen.;)
da alle beteiligten auch "nebenbei" noch ganz normale berufe ausüben, geht´s halt nicht so fix und, da das projekt eine größere relevanz hat, als zuerst angenommen, ist eine gewisse zurückhaltung fest im pflichtenheft.
gruß thomas.
 
moin pascal, fröhliche weihnachten erstmal:), hoffe dein weihnachtsbaum hatte statt nadeln ganz viele turbinenradschäufelchen an den ästen.;););)
ja klar mach ich.
beste grüße, thomas.
 
So um hier auch nochmal die Leute ein wenig auf dem laufenden zu halten :)

Die Niederdruckturbine, sprich die Gehäuseteile werden nun zum 22.08.2014 CNC gefertigt in einem Unternehmen in meiner Nähe. So extreme dünne Wandung kann einfach keiner ganz genau kurbeln. Schließlich will man ja ein leichtes schubstarkes Triebwerk bauen und kein "Eisenschwein" in die Luft bewegen xD.

Nebenbei werden fleißig SB´s in die Bauzeichnungen übertragen. (Mittlerweile schon die 123te SB ;) ) Materialstärken werden berechnet. Materialien bestellt und damit experimentiert. Zugkräfte und Torsion sind mit die wichtigsten begleiter und machen einem häufig einen Strich durch die Rechnung. :confused: :mad:

>>>>> Also an alle die dachten das Projekt sei endgültig gestorben.... Nene das ist noch in vollem gange :) <<<<<<

liebe Grüße

Logoflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten