FASST Empfänger von Orange und Pichler, wer kennt sie

waterman

User †
Hallo,
wer kennt den Empfänger OrangeRx GA800HV Futaba FASST kompatibler 8-Kanal 2,4-GHz Empfänger und den Pichler Empfänger MASTER F-8 (V2) Futaba 2,4 GHz Fasst C8095? Diese werden bei ebay recht günstig angeboten. Gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Teilen? Futaba original ist mir für ein Einsteigermodell zu teuer.
Würde mich über eure Meinungen hinsichtlich Reichweite und Sicherheit, sowie Hinweise zur Kaufentscheidung freuen.
Gruß Thomas
 

Kümmel

User
Bei den älteren Futaba Sendern kannst Du die Empfänger ohne bedenken einsetzen(habe selber Orange geflogen),aber bei den neuen Futaba Sendern funktionieren die Fremdempfänger nicht mehr(neue sender Software),wenn Du genaue Informationen willst,mußt Du Dich bei"Futaba Forum" einklinken..;)

MFG Lothar..
 
Hallo,
wenn schon Fasst Clone - Empfänger,
dann die Frsky TFR6, 7 Kanal Empfänger.
Bekommt man für 21€ pro Stück.
https://hobbyking.com/en_us/frsky-t...a-fasst-compatible-horizontal-connectors.html

Ich fliege die jetzt seit 6 Jahren mit der T7C und der T14SG, und muß sagen die sind genauso zuverlässig wie ein Futaba R617 oder R7008SB Fasstest Empfänger.
Reichweitentest haben sie auch bestanden bis zur Sichtgrenze, das die Kumpels neben mir, das Modell am Himmel nicht mehr ausmachen konnten...! :D:)

Die neuen TFR6 haben auch schon die 2015er Firmware mit LBT drauf, nutze sie aber sicherhaltshalber mit Sendern ohne LBT.
Und sind im Futaba Multi Channel Modus sogar zu betreiben, das man so auf allen 7 Kanälen Failsave programmieren kann, und nicht nur Kanal 3/Gas wie beim R617, im 7 Channel Modus.
 

waterman

User †
Clone-Empfänger

Clone-Empfänger

Hallo,
wenn schon Fasst Clone - Empfänger,
dann die Frsky TFR6, 7 Kanal Empfänger.
Bekommt man für 21€ pro Stück.
https://hobbyking.com/en_us/frsky-t...a-fasst-compatible-horizontal-connectors.html

Ich fliege die jetzt seit 6 Jahren mit der T7C und der T14SG, und muß sagen die sind genauso zuverlässig wie ein Futaba R617 oder R7008SB Fasstest Empfänger.
Reichweitentest haben sie auch bestanden bis zur Sichtgrenze, das die Kumpels neben mir, das Modell am Himmel nicht mehr ausmachen konnten...! :D:)

Hallo,
gibt es auch Clone-Empfänger mit S-Bus? Ich nutze den S2-Bus bei Futaba für die Telemetrie.
Gruß Thomas
 
Hi,

es gibt einen SBus Empfänger, den FRKSY TFR8SB. Aber meines Wissens nach unterstützt der SBus nur Servos und keine Telemetrie.
Habe während meiner Futaba Zeit einige FRSKY Fasst Empfänger geflogen, nie ein Problem gehabt.
 
Hallo,
Frsky Empfänger unterstützen leider keine Telemetrie, dazu braucht es als Protokoll ja nicht Fasst sondern Fasstest, und dafür funktionieren z. B. die Futaba R7008SB Fasstest Empfänger
 

frankyy

User
Ich würde die Finger von Orange lassen.
Hatte mal eine, welche duernd die Bindung
zum Modell verloren hat...
 

waterman

User †
Hallo Freunde,
Danke für die aufschlußreiche Diskussion. Zu den Pichler-Empfängern hat sich leider niemand geäußert. Trotzdem nochmals vielen Dank
Gruß Thomas
 
Ich glaube nicht dass Pichler einen eigenen Hersteller hat. Die kommen doch sicherlich alle aus der gleichen Presse, nur anders beschriftet.
Erfahrung? Nur diese:
Vor 2 Jahren am Gaugen / Kärnten. Ein Junior der sonst fast immer höchstens zu zweit fliegt. Mit einem eindeutig "gefärbten" Empfänger.
Bis dahin keine Probleme. Nun sind aber fast ein dutzend in der Luft.
Und er der Verzweiflung nahe. Sein Modell macht alles, nur nicht das was er will.
Zum Glück kann man ihm mit einem original-Empfänger aushelfen. Sonst wäre der Urlaub am A.. gewesen.
Gruss Jürgen
 
Hallo,
wichtig ist bei den Clone Fasst Empfängern zu kontrollieren ob sie schon mit LBT klarkommen.
Mit einer Futaba T14SG und der letzten Firmware laufen manche ältere Empfänger nicht richtig.
LBT - Listen before talk, bedeutet zuhause ganz alleine mit einem Sender funktionieren sie prima, nur wenn mehrere Sender gleichzeitig auf dem Platz eingeschaltet werden, werden ältere Clone Empfänger, vor 2015 hergestellt, mit Empfangsverlust bestraft.
Habe diesen Test, mit einem vor 2015 hergestellten Corona Fasst Empfänger, vorher zuhause mit mehreren Sendern eingeschaltet getestet,
als ich dann noch den WLAN Router auf diesen Kanal legte, war alles aus. Servos liefen nur noch in zeitlupentempo und die rote Failsave LED leuchtete manchmal.

Aber nur mit der neueren Futaba 7.0 LBT Fasst Firmware auf dem Sender.
Mit den neuesten Frsky TFR6 Empfängern, gekennzeichnet mit einem kleinen 2015er Aufkleber drauf, war dieses Problem weg.
Deshalb sollte man unbekannte Empfänger mit dem Modell erstmal am Boden testen, wenn viele andere auch gerade am senden sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten