Faszination Modellbau - faszinierend fotografieren

Schotti

User
Na ja, bei einer langen Belichtungszeit wird ein Motiv bei der Geschwindigkeit unscharf.
 

Schotti

User
Wer Zweifel daran hat, möge überlegen was aus der Schrift/Kennung bei einer langen Belichtungszeit passiert.
Nach meiner laienhaften Ansicht ist es ein perfekter Mitzieher.
 

Marc25

User
Sehr schönes Bild, klasse fotografiert!

Schotti das ist absoluter Käse was du sagst. Beim Bund gab es mal einen Spruch, denken, drücken sprechen!

Die Belichungszeit ist bei diesem Foto länger gewählt.
Man zieht mit dem Motiv mit. So bleibt es scharf und der Hintergrund bekommt eine gewollte Unschärfe. Dadurch erreicht man einen dynamischen Effekt der Fotos. Die üblichen Belichtungszeiten liegen, je nach Geschwindigkeit des Motivs, bei bei 1/60 Sekunde.
Diese Mietziehtechnik funktioniert sehr gut bei Motiven die "starr" sind, also Autos, Flugzeuge,... Einen Läufer der z.B. zusätzlich die Arme und den Körper bewegt funktioniert dies nicht.

Und wenn du Zweifel daran hast, probiere es doch einfach mal aus 😉.

Gruß
Marc
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1/60 das wäre bei der Bücker mega sportlich. 😉
Aber anhand der Luftschraube kann man die Verschlusszeit einschätzen.


Vergleich von Verschlusszeiten:


258795263_4639511369425084_718347634441207277_n.jpg258584822_4639509056091982_2577513748118374360_n.jpg258097589_4639510389425182_5409209983335099182_n.jpg258235967_4639509619425259_1502204950747889862_n.jpg257952408_4639510779425143_6987038862054836658_n.jpg


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
1/60 das wäre bei der Bücker mega sportlich. 😉
Aber anhand der Luftschraube kann man die Verschlusszeit einschätzen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
da geben ich dir grundsätzlich recht.
Man kann eigentlich keinen "festen" Wert für die Verschlusszeit angeben bzw. nennen, da diese von der Geschwindigkeit des Motives abhängt 😉.

Dazu ist Erfahrung notwendig bzw. einige Testschüsse. Aber man sollte schon wissen, in welchem Bereich die Musik spielt. Sonst ist die Veranstaltung ruck zuck ohne Bild rum🤣.

Ich hab in der Vergangenheit einige Rallyeveranstaltungen fotografiert und man braucht schon ein gutes Händchen, bis solche Fotos wie die oben gezeigten herauskommen. Die macht man nicht mit Zufall👍.

Gruß
Marc
 

Kafo

User
Hallo,
vielleicht passt das nicht in das Thema aber Fotograf*in ist ein Ausbildungsberuf. Was ich damit sagen will ist folgendes. Es braucht viel Zeit, Geduld und Erfahrung um Fotos wie die von Andreas Maier und anderen Usern zu komponieren.
Gruß
Kafo
 

aue

User
Klasse Bild, schön lang belichtet. 👍🏻
Eine so gute Schärfe im Motiv und eine deutliche Bewegungsunschärfe im Hintergrund ist schon recht ungewöhnlich. Ich möchte auch auf die Möglichkeit hinweisen, dass dies bearbeitungstechnisch erreicht werden kann. Sollte dies aber tatsächlich ein Originalfoto sein (gibt es das überhaupt noch, so völlig unbearbeitet?), das ist es die hohe Schule und braucht trotzdem auch noch viel Glück.
 

Marc25

User
Dann bin ich mal gespannt, was die Experten zu diesen Bildern sagen 😉.
Und ich lege die Hand dafür ins Feuer, dass sie nicht bearbeitet wurden.

Gruß
Marc

Hinweis an den Moderator: Ich bin im Besitz der Bilderrechte, da sie von mir stammen.
 

Anhänge

  • PICT0133_1.jpg
    PICT0133_1.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 221
  • PICT0146_1.jpg
    PICT0146_1.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 220
  • Like
Reaktionen: aue

aue

User
Hallo Marc,

danke für die gleichermaßen tollen Bilder (noch mit der alten Dimage 7i aufgenommen). Wie viel Ausschuss ist dabei, um solche Ergebnisse zu erzielen? In jedem Fall zeigen deine Fotos, dass es wirklich direkt möglich ist. Mir ist das bisher noch nicht gelungen. Respekt.

PS: Ist die in den Metadaten angegebene Brennweite von 38mm unter Berücksichtigung des Cropfaktors? Ich denke, ja. Oder?
 

Marc25

User
Hallo,

die Dimage 7i war meine erste Digitalkamera. Leider war ich auch von dem Sensorausfall betroffen, hab ich aber noch ausgetauscht bekommen. Sie funktioniert seit dem Austausch bis heute. Der Ausfall des "neuen" Sensors ist aber vorprogrammiert. Somit ist eine damals teure Kamera eigentlich Edelschrott. Naja, bis jetzt läuft sie ja noch.

Der Cropfaktor der Dimage 7i ist etwa 3,9, die Brennweite des Objektivs etwa 7-50mm (real).
1639075434907.png


1639075373158.png

Quelle: https://www.digicammuseum.de/kameras/detailansicht/kamera/Kamera/techdata/dimage-7i/

Gruß
Marc
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Gerne könnt ihr hier nach Herzenslust Tipps und Erfahrungen austauschen, wie man faszinierende Modellflugfotos kreiert.
 

aue

User
Hallo Marc,

ich hatte eine Dimage 7 (ohne "i"), auch diese war meine erste digitale. Meine Frage nach der tatsächlichen Brennweite bezog sich doch auf die Angabe in den Metadaten. Da steht beim ersten Bild 38mm und beim zweiten 42. Mir ging es darum, ob es sich dabei um die KB-Äquivalente oder die reale Brennweite handelt. Mittlerweile habe ich bei meinen eigenen alten Aufnahmen nachgesehen und festgestellt, dass dies die reale Brennweite ist. In der Bewertung hast du deine Rallye-Aufnahmen also mit 148 und 164 mm KB-Äquivalent gemacht. Das ist ja schon Telebereich, und ich denke, dass das Nachführen einer Bewegung hier schwieriger als mit kurzer Brennweite ist - also umso erstaunlicher. 👍
Fotografie ist Handwerk und Auge, diese Bilder vereinen beides.
 

Marc25

User
Hallo Andreas,
vielen vielen Dank für das Lob!
Ich gebe aber auch zu, dass der Ausschuss sehr hoch war, da ich kein Fotograf von Beruf bzw. Profi bin.

In einer Rallye Woche hab ich ca. 4000 Bilder an 7 Tagen gemacht. Wenn du ja die Dimage 7 hattest, kannst du dir ja vorstellen, was das für eine Akku- und Speicherkartenschlacht war🥴.

Bilder wie das obige waren dabei nicht immer mein Ziel, aber es sind mir einige wie die obigen richtig gut gelungen.

Ich hab dann irgendwann das Interesse verloren solche Event zu fotografieren, weil man hinter der Linse von dem ganzen Drumherum weniger mitbekommt. Ich war ständig damit beschäftigt "das Foto" zu machen. Wie du oben bereits sagtest, es ist Handwerk!
Heute konzentriere ich mich auf den Modellbau, neben Familie, Kinder und Haus ist damit meine Freizeit erschöpft.

Ich liebe und genieße aber nach wie vor solch schöne Fotos wie von Andreas! Sie verdienen den vollen Respekt!
Viele Grüße
Marc
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nein die Kameradaten werden explizit unterbunden!
- ich gebe meine auch nicht preis,
weiß aber anhand der Luftschraube so ungefähr wie lange das Bild belichtet wurde. ;)


Und Herr Jürgen Rieber ist ein hervorragender Fotokünstler, welcher schon viele tolle Bilder für die FMT gemacht hat
und auch hier im Forum so manch tollen Beitrag hatte.



Ich hatte hier viel kürzer (1/500) belichtet:

2021.11.06 Faszination Modellbau-2108.jpg


Oder mal ein Heli aus Loorholz mit 1/160 wo der Hintergrund auch schon fließt.

2021.09.25 Loorholz, Leugern-1270.JPG


Ab 1/100 ist viel Glück mit im Spiel.


1/80

2021.09.04 - 25 Jahre Hunterverein Mollis-0593.jpg




Gruß
Andreas
 

.Claus

User
Den meisten ist es nicht bekannt das Digitalkameras im Bild Daten über die Kamera, Einstellungen, Standort (GPS Daten), Datum, Zeit usw. mit speichern. Veröffentlicht man das Bild, kann jeder diese Daten wieder auslesen. Mit einer Software ist es möglich diese Meta Daten aus dem Bild zu entfernen.

Ob bearbeitet oder nicht, ist doch egal. Ein tolles Bild, ist ein tolles Bild 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten