Fauvel 222 Erstflug-Problem

Also das mit dem Horizont halten ist eine sache des Schwerpunktes .Ich selbst fliege einen Albatros von Küstenflieger bei dem ich auch immer probleme hatte das er einmal gut und einmal sch***e flog . Bei mir lag es an 15 gramm die ein Lipo schwerer war als der andere . Ich konnte ihn teilweise bei leichtem Wind nicht grade bekommen mit dem leichteren Akku er hat immer gepumpt hoch runter.
 

PIK 20

User
Ja, Bretter reagieren sehr negativ auf falschen Schwerpunkt.
1% Stabilitätsmaß, was unter Umständen nur 1-2mm sind, haben erhebliche Auswirkungen.
Bretter haben, richtig ausgewogen, mit richtigen Schwerpunkt doch ganz gute Flugleistungen. War vorgestern von meinem 2m-Brett überrascht, was da bei richtiger Trimmung noch zu holen war.

Gruß Heinz
 
Fauvel221/222

Fauvel221/222

@ Carsten:
den Bauplan gibt es wie weiter oben erwähnt bei FMT.

@ Alle die rechnen wollen:
Ich habe das Profil aus dem Plan mit Profili in Koordinaten umgerechnet, siehe Anhang WWS.dat.
Die Geometrie des Modells sind aus dem Bauplan herausgemessen und in Ranis-Nurflügel eingegeben siehe, Anhang Fauvel-221.flg. Hier heißt das Profil Fauvel-9.dat

Anhang anzeigen WWS.dat
Anhang anzeigen AV-221.flg
 

UweH

User
@ Alle die rechnen wollen:
Ich habe das Profil aus dem Plan mit Profili in Koordinaten umgerechnet, siehe Anhang WWS.dat.
Die Geometrie des Modells sind aus dem Bauplan herausgemessen und in Ranis-Nurflügel eingegeben siehe, Anhang Fauvel-221.flg. Hier heißt das Profil Fauvel-9.dat

Danke Rainer,

nach der Simulation müßte der günstige Erstflug-Schwerpunkt bei 16 mm von der Nasenleiste am Rumpfanschluß sein, Ruder im Strak oder bis etwa 1,5 mm hoch. Das paßt aber gar nicht mit den von Mitko geflogenen Werten zusammen und die Simulation ist da normalerweise nicht so ungenau :eek: Offensichtlich sind ein oder mehrere Bauungenauigkeiten drin :rolleyes:

Gruß,


Uwe.
 
Danke Reiner,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Bauplan für eine AV222 / 221 mit ca 2,5 bis 3 meter Spannweite...

Grüße

Carsten
 

Mitko

User
evtl. kann jmd. etwas beitragen?

evtl. kann jmd. etwas beitragen?

ich hatte Gestern Gelegenheit, einen weiteren kurzen Flug mit meiner Fauvel zu machen. Im Prinzip sah er mit meinen letzten Einstellungen vom letzten Herbst-Erstflügen wieder ähnlich aus. mein SP liegt bei ca 23 mm und Querruder 6 mm hoch.
Womit ich aber nich klar komme und was mich massiv am ausgiebigen Einfliegen hindert ist folgendes. Auch bei Dir im Video gibt es ca. 3 Augenblicke in dem Du scheinbar ein Überziehen mit Tiefenruder versuchst auszugleichen. Der letzte Moment bei Dir ist kurz bevor Du zur Landung ansetzt und die Fauvel aus dem Bild verschwindet. Jdf. diese Momente scheine ich exakt genauso zu kennen. Das Problem ist aber, dass ich nach meiner Überzeugung in solchen Momentenen, wenn überhaupt, nur leicht Tiefe gebe aber das sofort mit einem senkrechten Flug nach unten quitiert wird, der sich erst nach ca. 5-6 m mit vollem Höheruder abfangen lässt. Ich wurde bei meinen wenigen Testflügen aufgrund dieser Beobachtung mit dem Tiefenruder immer vorsichtiger, kann sie aber nie ganz vermeiden. Nur durch Glück keine weiterer Crash bisher.

Deshalb die Frage an Dich: Hast Du insbesondere bei Deinemletzten Senkrecht-Nach-Unten Flug auf den Video vorher Tiefenruder gegeben oder sieht so bei der Fauvel ein Abriss aus? Der Fluggeschwindigkeit nach kann es doch kein Abriss sein, oder?

Also, wenn das kein Abriss bei Dir war, komme ich zum Schluss, dass die Querruder/Höhenruder beim Ausschlag nach unten unbedingt mal angenommen auf die Hälfte reduziert werden müssen, da offensichtlich der Ausschlag nach unten ein vielfaches an Ruderwirkung als nach oben zur Folge hat. Bei meiner Steuerung hätte das also zur folge trotz vollem Knüppel-Ausschlag Tiefenruder nur Hälfte Weg des Ruders zumindest nach unten, als nur nach unten doppellte Knüppel-Sensibilität. Was hältst Du davon?

Ich will nich so recht glauben, dass die Fauvel nur wegen ggf. schlechter Trimmung und schelchten Schwerpunkt diese Schock-Sturz-Momente hat.

Was sagst Du?
Gruß,
Mitko
 

Mitko

User
oder fehlender S-Schlag??

oder fehlender S-Schlag??

vielleicht ist der S-Schlag des Profils insb. am Rumpf nicht besonders ausgeprägt?? und das verursacht die Sturz-Flug-Einlagen trotz tendenziell zuweit hinden liegendem SP??
 

Mitko

User
erster "kontrollierter" Flug mit Fauvel

erster "kontrollierter" Flug mit Fauvel


SP 23 mm hinter Vorderkante, Querruder (immer!) 6 mm nach oben, Ruderausschlag nach unten auf 50% reduziert, Expo auf allen mind. 40%, große Vorsicht beim Gas geben, muss evtl. kurz nach dem Start von 2/3 auf 1/2 reduziert werden, da offenbar der leichte! Motorsturz oder die hervorgerufene Strömung das Modell sehr nervös insb. in Bezug auf leichtest Tiefenruder-Ausschläge werden lässt.

Ich vermute diese Einstellung treffen bei mir zu, da das S-Schlag Profil nicht so genau ausgearbeitet wurde - also weniger Schlag nach oben am Rumpf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten