FDP stellt in Thüringen den MP, Linke fassungslos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Sensation in Thüringen,
völlig überraschend ist in Thüringen der FDP Kandidat Kemmerich zum Ministerpräsidenten gewählt worden.
https://www.n-tv.de/politik/FDP-Pol...terpraesidenten-gewaehlt-article21556887.html

Dazu waren alle Stimmen der AfD nötig, die eigentlich ihren eigenen, parteilosen Kandidaten aufgestellt hatten,
diesem aber keine einzige Stimme gaben.

Nach dem ersten Schock dreht die versammelte Linke (aber auch andere) hole,
schmeißt dem neuen Ministerpräsident einen Blumenstrauß vor die Füße, die Grünen und Sozis schäumen vor Wut und vergessen jeden Anstand.

Was ist passiert?
Ein recht unbekannter Vertreter der grunddemokratischen FDP wurde mit den Stimmen der CDU und der AfD im 3. Wahlgang zum MP gewählt.

Ich halte den Vorgang für höchst demokratisch und auch alles andere als für bedenklich,
da Kemmerich wohl kaum einen AfD Minister aufstellen wird.
Er wird sich seine Mehrheiten im Parlament suchen müssen.....und anstatt sich maßlos zu ereifern können Beschlüsse und Gesetze parteiübergreifend durchgesetzt werden.
Auch im Bundestag stimmte die AfD mehrmals für Gesetze und Beschlüsse der Koalition.....ja und?
DAS ist Demokratie!
Denn in den Parlamenten sitzen demokratisch gewählte Vertreter der jeweiligen Parteien, die demokratisch Mehrheiten bilden.....so funktioniert ein Parlament.
Ein demokratisches Parlament funktioniert nicht mit Koalitionszwang und Absprachen.

Ich verstehe die Wut und den Hass auf den FDP Kandidaten in keinster Weise,
der kann gar nichts dafür daß er auch von der AfD gewählt wurde;)

An den Vorgängen in Thüringen kann man sehen,
daß bei einigen Parteien offensichtlich nicht mehr demokratische Grundsätze gelten,
sondern "moralische"!

Die Kritiker von Kemmerich verhöhnen m.M. nach die Demokratie!

Liege ich falsch?
Bitte sachlich bleiben!

Oliver
 
Warum die alle abgedreht sind ?

Die AFD ist das ungeliebte Kind und der Stachel im A... der Politik.
Man argumentiert auch gerne, dass die AFD sich nicht im Rahmen der demokratischen Grundordnung bewegt und daß das alles Nazis sind usw.

Jetzt leisten Sie mal einen sinnvollen Beitrag, um die Politik und die Sache nach vorne zu bringen und dann ist es auch nicht gut.
Diese ganzen Schwätzer aus der linken Richtung gehen mir langsam so was von auf den Draht. Das kommt davon, wenn Aktionen und Entscheidungen nicht sachlich und fallbezogen sind sondern wenn man nur blind die eigene Ideologie zum Mittelpunkt der Welt macht.

Egal ob das jetzt Taktik von der AFD war oder wirkliche politische Überzeugung.....das Verhalten dieser anderen tollen Parteien ist unprofessionell und bringt uns in der Sache keinen mm weiter.
 

Ost

User
Es werden vehemment Neuwahlen gefordert,
die Wut steigert sich quasi minütlich:cool:

Neuwahlen aber wären eine schwere Bürde und würden der Demokratie schaden....."so lange wählen bis das Ergebnis passt"
Und die AfD wäre, völlig berechtigt, in der Opferrolle und könnten die Linken (wo es bekanntermaßen ja auch Linksradikale gibt) entsprechend angreifen.

Aber schön zu sehen, wie sie jetzt alle, ohne nachzudenken, herumplärren:D

Es geht nicht um eine Regierungsbeteiligung der AfD,
das wäre- zumindest mit Höcke- tatsächlich ein Tabubruch.
 
Neuwahlen ? Aus welchem Grund ?

Ein Politiker aus einer Partei der Mitte wurde gewählt. Neuwahlen, weil die angeblich Falschen ihn gewählt haben ?
Da sieht man, wie erbärmlich die Parteienlandschaft geworden ist. Es fehlen Politiker wie Schmidt, Wehner, Brandt , Strauss und wie sie alle heißen.
Grundverschieden in der politischen Einstellung aber mit Arsch in der Hose und Respekt gegenüber anderen Parteien, auch dann, wenn die nicht auf der eigenen Linie waren.

Ich glaube so langsam, dass die Parteienlandschaft die AFD redlich verdient hat..Deutschland braucht anscheinend den Stachel im A...
 
Naja, die abgekarterte Wahl eines Kanditaten einer 5%-Partei sehe ich eher als undemokratisch, das hat nun mal garnichts mit dem Willen des "Volkes" zu tun. Ich kann da eurer Argumentation irgendwie nicht folgen. Allerdings fehlt mir auch dieses "Abstrafen-Gen".

Das Verhalten der anderen Parteien finde ich auch nicht gut, man sollte schon mit Anstand verlieren können.

Meinrad
 
Naja, die abgekarterte Wahl eines Kanditaten einer 5%-Partei sehe ich eher als undemokratisch, das hat nun mal garnichts mit dem Willen des "Volkes" zu tun. Ich kann da eurer Argumentation irgendwie nicht folgen.
Meinrad

Der Wille des Volkes ? Naja, diese Nummer ist glaube ich schon lange vorbei.
Taktische Wahlmanöver gab es schon immer und sind nun wirklich nichts Neues. Ansonsten bewegte sich die Wahl meines Wissens nach innerhalb der Gesetze.
Bezeichnend ist die Reaktion der Gegenseite, das hat mit Professionalität nun wirklich nichts mehr zu tun. Mal schauen, wer die CDU als erstes als Nazis bezeichnet.
 

Jalapeno

User gesperrt
Undemokratisch fand ich jetzt die Wahl nicht. Die Links/Grünen waren ja Vorbild wie man es macht als Minderheit zu regieren.
Sollte es Neuwahlen geben damit die SED-Nachfolgepartei regiert........ich weiß nicht.:confused:
 

Ost

User
Naja, die abgekarterte Wahl eines Kanditaten einer 5%-Partei sehe ich eher als undemokratisch, das hat nun mal garnichts mit dem Willen des "Volkes" zu tun. Ich kann da eurer Argumentation irgendwie nicht folgen. Allerdings fehlt mir auch dieses "Abstrafen-Gen".

Nun, das ist eigentlich recht einfach.
Der Kandidat der Linken, Ramelow, konnte nicht die erforderliche Anzahl Stimmen zusammenbringen.
Er scheiterte in ganzen 2 Wahlgängen.
Im 3. Wahlgang hatte er, absolut demokratisch und völlig legitim, einen Gegenkandidaten von der FDP.

Der Landtag, der sich zuvor nicht auf Ramelow einigen konnte,
konnte sich in einer einfachen Mehrheit der Parteien CDU/AfD und FDP auf Herrn Kemmerich einigen.

Man wählt zwar eine Partei, die einen Spitzenkandidaten aufstellt,
der MP wird dann aber vom Landtag gewählt.
Findet einer keine Mehrheit und ein anderer findet eine Mehrheit,
dann wird der MP, der die meisten Stimmen erhält.
Und das war der Herr Kemmerich.

Also durch und durch demokratisch,
mit "Abstrafgen" hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit Mehrheiten;)

Ich bin nun auch nicht irgendwie "glücklich" oder zufrieden mit dem was geschehen ist,
aber ich akzeptiere demokratische gewählte Mehrheiten.

Andere, insbesondere von der Linken, Grüne und SPD akzeptieren das anscheinend nicht.

Wäre so ein "Coup" den Linksradikalen gelungen....hätte es kaum einen Aufschrei gegeben.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Unfassbar, was da von einigen Politikgrößen und „Journalisten“ gerade vom Stapel gelassen wird, nur weil die Wahl nicht nach Plan gelaufen ist. Sie schreien, kratzen, beißen...
Sie haben Angst.
 

Jalapeno

User gesperrt
Das Kind ist jetzt erst mal in den Brunnen gefallen.:D

Vom Kommunismus und linken Sozialismus halte ich mal gar nichts. Was mich erstaunt hat war Söders Aussage.
Laut ihm sollte es ja Neuwahlen geben, sollte dabei die CDU die Linken wählen wird es mit den Wählerstimmen bergab gehen,
auch innerhalb der Partei wird es dann brodeln.
Dem Söder wird seine Aussage Wählerstimmen kosten, ich bin erstaunt das er lieber links als gelb ist.

And the winner is?

Blau, egal was jetzt folgt.
 
Hi, Verlierer ist die Ganze Politik. Dass die Einen durch Ihre Abstimmungsverhalten eine Regierung verhindert haben die sie verhindern wollten und dabei nur als Zünglein an der Waage agieren mussten zeigt warum keiner mehr Lust auf Politik hat. Die sind doch völlig Ballaballa.
Es fehlt die Möglichkeit des Bürgers diese Wahlgeselschaft einfach mal aufs Abstellgleis zu fahren , ohne Rente und sonstige Einkommen, das wäre was die derzeit verdienen würden.

Happy Amps Christian
 
Ihr habt schon bemerkt, dass von den von euch beglückwünschten "Wahlsiegern" alle düpiert worden sind.

Nein?
Schade.
Woran das wohl liegt....

Für mich persönlich hat eine Person Rückgrat gezeigt.
Und der düpierte ExMiPrä hat vorgemacht, wie konstruktiv man arbeiten könnte - wenn man es denn wollen würde.

Und sein selbsternannter designierter Nachfolger hat es komplett versemmelt - und jetzt das.
Ich könnt mich totlachen, wenn es nicht so hammelblöde wäre.

Den angeblichen Alternativen wünsche ich gaaanz viel Glück und weiterhin gute Aufpasser, dass der höckerige Knochen
mit dem Gedankengut aus den 30igern noch mal richtig zum Stachel im alternativen Arsch wird.
Wenn man sich dann irgendwann nicht mehr setzen darf, weil man gerade eine nicht genehme Haltung öffentlich vertritt,
wird das Vertreten den liberalen Vertretern schon irgendwann wieder einfallen.
Dieses mal hoffentlich zeitiger....

Angst muss man nur vor den Vollpfosten haben.
Und die zerdeppern bis jetzt immer noch zuverlässig, was die Vordenker aufbauen.
Und zwischendurch macht das eigene Ego den Rest dann schönsichtbar....
Die haben Angst..... Vor was denn?
Dass die ihre öffentlich angekündigten Maulkörbe und "Strafmaßnahmen" umsetzen?

Mal schauen, wie die Halbwertzeit hier so wird..... :D :D :D
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Nun, ohne dies gutheißen zu wollen was da heute passiert ist,
aber nach meinem Kenntnisstand war die Wahl heute doch legal, oder?
Basierendem auf geltendem Recht, oder?
Es geht hier m.E. nicht um Basis-Demokratie, sondern einfach um eine gesetzliche Grundlage auf dessen Basis heute
unangenehme Fakten für einige Parteien geschaffen wurden.

Liegt es nicht an den dauerempörten #metoo-Politikern statt zu tröten und Phrasen zu dreschen
nachzudenken und Veränderungen anzustoßen?


Grüßle
Markus
 

Gast_74695

User gesperrt
Eigentlich geht es doch nicht um Parteien und Politiker, sondern um Politik, die das Land Thüringen weiterbringt. Die Wahl des MP war demokratisch. Jetzt muss man mal sehen, wie sich diese Konstellation auf die Politik auswirkt. Die Wähler werden dies genau beobachten und daraus für die Zukunft ihre Schlüsse ziehen. Übrigens nicht nur in Thüringen Ein ganz normaler Vorgang.
 

Ost

User
Wo Du recht hast muss man Dir zustimmen:)

Ich denke die Halbwertszeit ist gering und sie werden die FDP fertigmachen.
Die dt. Parteienlandschaft erodiert,
wer die Schuld bei der AfD sucht und nicht bei sich jeweils selber.....wird die Ernte einfahren.
 

Jalapeno

User gesperrt
Mittlerweile werde ich zuversichtlicher.;)

Anfangs war Lindner noch für eine Neuwahl, aber er hat zurückgezogen und es der Thüringer FDP überlassen.
Die Thüringer CDU hat auch bestätigt das sie keine Neuwahlen wollen und dazu stehen.

Höcke hat ja im Vorfeld eine Rede im Thüringer Landtag gehalten in der er bekräftigte sich für die
ro/rot/grüne Abwahl zu opfern.

Es wird eine schwarz/gelbe Minderheitsregierung mit blauer Mehrheit.;)

Mich freut es für die Schwarz/Gelben.:D

Ach ja, morgen früh um sechs gibt es in München bei Siemens eine Versammlung, mal abwarten ob es vor den Toren friedlich bleibt.
 

ralfio

User
Das Wahlergebnis ist für mich nicht überraschend. Als die FDP ankündigte ihren eigenen Kandidaten aufzustellen, war ich mir sehr sicher, dass er gewählt wird. Bei allen “Unschuldsbeteuerungen” hat auch die FDP mit Stimmen von der AFD gerechnet, da bin ich mir sicher.
 

aue

User
Wer sich von einem Holocaust-Verharmloser Höcke und seinem Gefolge zum MP wählen lässt, hat aus der deutschen Geschichte wenig bis nichts gelernt. Leider gibt es offensichtlich auch Modellflieger, die damit kein Problem haben. Ich glaube, ich muss mal kotzen gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten