Vereinssatzung

udogigahertz

User gesperrt
_gm_ schrieb:
Bisher gab es damit keine Probleme. Leben und Leben lassen eben.
Gruß
Gerhard
Erstaunlich, dass es sowas gibt. Du hast allerdings selbst schon die Einschränkung "bisher" gemacht.
Nun, ich prophezeie mal, dass es irgendwann dann doch Probleme zwischen den Car-Fahrern und den Fliegern geben wird. Spätestens dann, wenn die Car-Leute gerade ein wichtiges Rennen veranstalten, bei dem es um Punkte und/oder Preise geht und gleichzeitig ein Fliegerkollege, der eventuell auch nicht immer viel Freizeit für sein Hobby hat, dann nicht fliegen darf. Oder umgekehrt.
Es gibt ja in manchen Flugmodellvereinen schon massiv Streit zwischen den Flächenfliegern und den Hubschrauberpiloten, wo ganz ernsthaft vorgeschlagen wurde, mit billigen Schaumwaffeln zwischen den "uneinsichtigen" Hubschraubern einfach durchzufliegen. Der Schaden, der dann entsteht, ist bei den Hubschraubern ungleich größer, als bei so einer Schaumwaffel, würde die Hubschrauber aber dadurch zur Aufgabe zwingen.
Jedenfalls passt das unter dem Dach des DMFV überhaupt nicht zusammen, der ist allein zuständig für Flugmodelle, nicht für RC-Cars.
Also schon von daher würde ich die Gründung zweier unabhängiger Vereine befürworten und mich darum kümmern, dass die Car-Leute ein eigenes Areal bekommen.
Dieses Areal kann ja durchaus in unmittelbarer Nähe des Flugmodellplatzes sein, bzw. daran angrenzen, sollte aber strikt getrennt sein.

Nichts würde diese beiden voneinander unabhängigen Vereine daran hindern, äußerst eng in allen Belangen zusammenzuarbeiten.

Die organisatorische und räumliche Trennung der Flug- und Car-"Fraktionen" halte ich aber für ganz wesentlich, da ja nicht alle Mitglieder beide Sportarten betreiben. Das heißt, es wird auf der einen Seite die Car-Fahrer und auf der anderen Seite die Flugmodellpiloten geben. Wenn es jetzt darum geht, z. B. eine Landebahn zu bauen bzw. zu befestigen, warum sollte ich mich da als reiner RC-Car-Fahrer irgendwie daran beteiligen wollen? Oder umgekehrt, wenn die Car-Leute eine feste Rennstrecke anlegen wollen, was interessiert mich das als reiner Flugmodellpilot?

Das ganze funktioniert nur am Anfang von so einer Vereinsgründung, später dann wird entweder die Car-Fraktion oder die Flugzeugfraktion zahlenmäßig größer werden, als die jeweils andere und diese dann dominieren. Entweder wird dann aus dem gesamten Gelände eine Car-Rennstrecke oder ein Flugplatz, beides zusammen geht auf die Dauer nicht.

Grüße
Udo
 

_gm_

User
Hi Udo,

es sind wirklich nur drei reine RC-Car-Fahrer. Um einen Verein zu gründen sind das zu wenige... Außerdem geht es bei denen nicht großartig um Wettrennen sondern, um Spaß im Gelände (Springen, Driften, usw.)....

Flieger sind wir derzeit neun an der Zahl, wobei zwei auch RC-Car fahren. Darüber hinaus ist unser Gelände recht groß und viele Modelle, die die kompletten 100x30 m Startbahn brauchen, haben wir nicht....

Das Helikopterfliegen will auch einer anfangen - ich glaube auch hier werden wir einen Weg finden, mit dem alle glücklich sind.

Wenn wir zwei Vereine gründen, kann vermutlich keiner auf Dauer überleben.

Viele Grüße
Gerhard
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Da gibt es ein schönes Beispiel in Lahr-Nonnenweiher (ich glaub der Verein heißt so!?).
Die Car-Fahrer haben ihre eigene Bahn hinter dem Parkplatz, niemand kommt sich ins Gehege und sehr viele der Flieger haben sich einen Buggy gekauft und veranstalten abends kleine Rennen.
Das passt sehr gut zusammen und bringt mächtig Spaß!

Gruß Christian
 

udogigahertz

User gesperrt
_gm_ schrieb:
Hi Udo,
es sind wirklich nur drei reine RC-Car-Fahrer. Um einen Verein zu gründen sind das zu wenige... Außerdem geht es bei denen nicht großartig um Wettrennen sondern, um Spaß im Gelände (Springen, Driften, usw.)....
Flieger sind wir derzeit neun an der Zahl, wobei zwei auch RC-Car fahren. Darüber hinaus ist unser Gelände recht groß und viele Modelle, die die kompletten 100x30 m Startbahn brauchen, haben wir nicht....
Das Helikopterfliegen will auch einer anfangen - ich glaube auch hier werden wir einen Weg finden, mit dem alle glücklich sind.
Wenn wir zwei Vereine gründen, kann vermutlich keiner auf Dauer überleben.
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard, natürlich könnt ihr letztlich machen, was ihr wollt und das, was Du schreibst, liest sich ja auch gar nicht schlecht. Selbstverständlich kann so was auch funktionieren, wenn jeder Einzelne einsichtig und kompromissbereit ist.
Es geht aber schon los mit der Frage, wie und ob ich alle Mitglieder des Vereins über den DMFV versichern lassen soll. Siehe hierzu nochmal den wichtigen Ausschnitt aus dem Beitrag von Eberhard:
Aber, ist ein Rechtsstreit über den DMFV Rechtsschutz erforderlich, zahlt der DMFV nur mit dem Prozentanteil von allen Vereinsmitgliedern, die auch im DMFV sind, also auch eingezahlt haben. Sind also 40 % nicht im DMFV, werden auch nur 60 % der Rechtskosten erstattet.
Wie wollt ihr da Gerechtigkeit allen Mitgliedern gegenüber walten lassen? Um den Fliegern keine Nachteile zu bereiten, sollten alle Vereinsmitglieder versichert sein, also auch die RC-Car-Fahrer. Nur wäre das natürlich eine grobe Ungerechtigkeit gegenüber den Car-Fahrern (Warum sollte ein nur-RC-Car-Fahrer eine Haftpflichtversicherung für ein gar nicht vorhandenes Modellflugzeug zahlen? Ich würde es nicht!)

Das wären dann nur mal die ersten Startschwierigkeiten, die ihr als werdender Verein bereits intern habt, also noch ohne jegliche Probleme "von Außen", die kommen ja auch noch hinzu.

Dazu kommt noch ein wichtiger Aspekt:
So ein Verein sollte ja im Idealfall nicht nur ein paar Jahre existieren, sondern nach Möglichkeit sehr viel länger. Dann lohnt es sich auch, in Infrastruktur zu investieren. Je länger ein Verein existiert, umso größer werden die Veränderungen, die da so oder so kommen werden. Das heißt: Jetzt sieht die Mitgliederstruktur so aus; in wenigen Jahren könnte das jedoch ganz anders aussehen. Es werden andere Interessenten auf diesen Verein aufmerksam werden, eventuell beitreten. Und so kann es passieren, dass die Modellflieger in wenigen Jahren schon in der Minderzahl sind. Oder umgekehrt.
Und dann?
Was ist dann, wenn die Mehrzahl der Mitglieder (mal angenommen überwiegend Car-Fahrer) einstimmig beschließt, den gesamten Platz zu einer Rennstrecke auszubauen?

Also, ganz nüchtern betrachtet kann ich nur davon abraten, hier solch eine Vermischung gleich zu Beginn der Gründung hinzunehmen.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
christianka6cr schrieb:
Moin!
Da gibt es ein schönes Beispiel in Lahr-Nonnenweiher (ich glaub der Verein heißt so!?).
Die Car-Fahrer haben ihre eigene Bahn hinter dem Parkplatz, niemand kommt sich ins Gehege und sehr viele der Flieger haben sich einen Buggy gekauft und veranstalten abends kleine Rennen.
Das passt sehr gut zusammen und bringt mächtig Spaß!
Gruß Christian
Glaub ich gerne.

Eine Voraussetzung, die ich für ein "friedliches" Miteinander von RC-Car-Fahrern und Modellfliegern genannt hatte, trifft hier ja schon zu: Man hat getrennte Bereiche, von daher kommt man sich schon mal gar nicht erst "in die Quere".

Sind dort die reinen RC-Car-Fahrer auch über den DMFV versichert?

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten