FDP stellt in Thüringen den MP, Linke fassungslos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Das Wahlergebnis ist für mich nicht überraschend. Als die FDP ankündigte ihren eigenen Kandidaten aufzustellen, war ich mir sehr sicher, dass er gewählt wird. Bei allen “Unschuldsbeteuerungen” hat auch die FDP mit Stimmen von der AFD gerechnet, da bin ich mir sicher.

Mag sein,
aber was heißt das?
Ist die AFD jetzt an einer Regierung beteiligt?
Ist die FDP nun auf Stimmen der AfD angewiesen oder sind auch anders Mehrheiten zu erreichen?

Rotrotgrün hatte von Anfang an keine Mehrheit, auch eine solche Regierung hätte Stimmen von anderen Parteien gebraucht.
Hätte man ausschließen können dass auch eine solche Regierung Stimmen von der AfD bekommen kann?
Sind Stimmen von der AfD " kontaminiert"?

Wenn demokratische Entscheidungen getroffen werden und die AfD stimmt zu ( wie im Bundestag schon etliche Male)
ist dann die Demokratie in Gefahr oder ist die Demokratie sogar gestärkt?
Wenn Radikale sich mäßigen und demokratisch einen Demokraten wählen.....
ist das ein Dammbruch oder nicht eher ein gutes Zeichen?

Ob Thüringen nun eine funktionierende Regierung bekommt hängt von denen ab,
die sich gerade unter der Gürtellinie äußern;)

Ich würde dem FDP MP nun eine Zusammenarbeit anbieten.....und der Coup Höckes ginge ins Leere;)

Edit:
es ist kein irgendwie " Radikaler" gewählt worden.
Das ist doch eine gute Nachricht!
 

aue

User
Ist die AFD jetzt an einer Regierung beteiligt?
Ist die FDP nun auf Stimmen der AfD angewiesen oder sind auch anders Mehrheiten zu erreichen?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist schon reichlich naiv, was du von dir gibst.

Zum einen: Glaubst du, die AfD würde ernsthaft einen FDP-Kandidaten unterstützen, wenn sie nicht sicher Vorteile für sich erwarten würde? Ich gehe davon aus, dass hier bereits Absprachen gelaufen sind.
Zum anderen: Warum sollten sich Linke, SPD oder Grüne auf eine Zusammenarbeit oder gar eine Unterstützung Kemmerichs einlassen, der bewiesen hat, keine Probleme damit zu haben, für seine Ziele sich von den rechtesten Teilen der AfD unterstützen zu lassen.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Wer sich von einem Holocaust-Verharmloser Höcke und seinem Gefolge zum MP wählen lässt, hat aus der deutschen Geschichte wenig bis nichts gelernt. Leider gibt es offensichtlich auch Modellflieger, die damit kein Problem haben. Ich glaube, ich muss mal kotzen gehen.

Geh ruhig kotzen.
Ein MP aus der Partei, die fast 30 Jahre lang ihr Volk eingesperrt und Menschen an der Mauer ermordet hat, wäre Dir scheinbar lieber gewesen? So setzt Du Deine Prioritäten?
An der AfD führt über kurz oder lang kein Weg mehr vorbei, gewöhn Dich besser dran.
 

aue

User
Ein MP aus der Partei, die fast 30 Jahre lang ihr Volk eingesperrt und Menschen an der Mauer ermordet hat, wäre Dir scheinbar lieber gewesen?
Dann werde ich dir mal etwas Geschichtsnachhilfe geben: In der DDR gab es nicht nur die SED, sondern auch die Blockparteien, und zwar Christdemokraten und Liberale. Die Blockler waren tatsächlich ebenfalls stramme SED-Genossen, die nur auf Anordnung eine scheindemokratische Mehrparteienlandschaft darstellten. Nach der Wende haben sich CDU und FDP gerne und problemlos diese Block'ler einverleibt. Somit hat nicht nur die Linke-PDS eine SED-Tradition, sondern auch CDU und FDP. Einzig SPD und Grüne sind gänzlich SED-frei.
Heutige SED-Vorwürfe an die Linke sind verlogen und heuchlerisch. Viele Linke stehen der DDR kritischer gegenüber, als manche Konservative dies in ihrem realen Verhalten gezeigt haben (z.B. FJStrauß, der mit seinem Milliardenkredit die Honecker-Riege noch stabilisiert hat).

Im Übrigen: In Umfragen haben 70% der befragten Thüringer Bodo Ramelow als guten Ministerpräsidenten bezeichnet. Sind das für dich alles DDR-Fans, die den für dich DDR-Verantworlichen (oder mindestens in dieser Tradition stehenden) gerne behalten hätten?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Dann werde ich dir mal etwas Geschichtsnachhilfe geben: In der DDR gab es nicht nur die SED, sondern auch die Blockparteien, und zwar Christdemokraten und Liberale. Die Blockler waren tatsächlich ebenfalls stramme SED-Genossen, die nur auf Anordnung eine scheindemokratische Mehrparteienlandschaft darstellten. Nach der Wende haben sich CDU und FDP gerne und problemlos diese Block'ler einverleibt. Somit hat nicht nur die Linke-PDS eine SED-Tradition, sondern auch CDU und FDP. Einzig SPD und Grüne sind gänzlich SED-frei.
Heutige SED-Vorwürfe an die Linke sind verlogen und heuchlerisch. Viele Linke stehen der DDR kritischer gegenüber, als manche Konservative dies in ihrem realen Verhalten gezeigt haben (z.B. FJStrauß, der mit seinem Milliardenkredit die Honecker-Riege noch stabilisiert hat).

Im Übrigen: In Umfragen haben 70% der befragten Thüringer Bodo Ramelow als guten Ministerpräsidenten bezeichnet. Sind das für dich alles DDR-Fans, die den für dich DDR-Verantworlichen (oder mindestens in dieser Tradition stehenden) gerne behalten hätten?

Du brauchst mir ganz sicher keinen Geschichtsunterricht geben, ich habe die Geschichte am eigenen Laib erlebt.
Du auch? Hast Du Freunde an der Mauer verloren? Hattest Du mit der Stasi zu tun?
Auf den Rest Deiner Ergüsse gehe ich nicht ein, solch einen Schwachsinn kommentiere ich nicht.
 

Jalapeno

User gesperrt
Zum einen: Glaubst du, die AfD würde ernsthaft einen FDP-Kandidaten unterstützen, wenn sie nicht sicher Vorteile für sich erwarten würde? Ich gehe davon aus, dass hier bereits Absprachen gelaufen sind.
.

Vielleicht bekommen sie jetzt mal ein Vize-Präsidenten im Bundestag durch, wäre mal Zeit in einer ehrlichen Demokratie.;)
 

Ost

User
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist schon reichlich naiv, was du von dir gibst.

Zum einen: Glaubst du, die AfD würde ernsthaft einen FDP-Kandidaten unterstützen, wenn sie nicht sicher Vorteile für sich erwarten würde? Ich gehe davon aus, dass hier bereits Absprachen gelaufen sind.
Zum anderen: Warum sollten sich Linke, SPD oder Grüne auf eine Zusammenarbeit oder gar eine Unterstützung Kemmerichs einlassen, der bewiesen hat, keine Probleme damit zu haben, für seine Ziele sich von den rechtesten Teilen der AfD unterstützen zu lassen.

Warum naiv?
Es ist eine Möglichkeit!
Ob sie realistisch ist?
Weiß ich nicht, vielleicht wird uns das die Zukunft noch zeigen.
Ob Absprachen getroffen wurden weißt auch Du nicht.

Der Schlüssel liegt durchaus bei SPD, Grünen und Linken.....
Im Interesse des Landes über den Schatten springen.

Ich bin der Threadstarter.
Ich will diskutieren,
es geht mir nicht um ätschbätsch,
in Thüringen gab's es ein Patt und nun gab's eine Lösung.
Ehrlicherweise gefällt die mir die auch nicht,
aber nun ist es wie es ist.
Man könnte, wenn man will, was daraus machen.
 
An der AfD führt über kurz oder lang kein Weg mehr vorbei, gewöhn Dich besser dran.

Sorry, das erinnert mich an die Milliarden von Fliegen, die auch nicht irren können...
Ich bin ein Freund von Hygiene und Aufklärung....
@Oliver: ja, kann man. Hatte man auch schon.
Entgegen den Prognosen und den ursprünglichen Anfeindungen.
Verlierer sind gerade alle und das Gekrähe der ja einwandfrei demokratischen Lösung
ist wie bei Radio Eriwan. "Im Prinzip ja. Demokratie geht nur anders. Aber das hatten wir ja schon mal. In Thüringen."
Und daran werde ich mich jedenfalls garantiert nicht gewöhnen.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Da du in deinem Verhalten eher beleidigst als inhaltlich darauf einzugehen, lege ich dann auch keinen Wert auf deine "Ergüsse".

Ich habe Dich nicht beleidigt.
Aber wer die Vertreter des Kommunismus derart verteidigt, hat sich als Diskussionspartner disqualifiziert.
Kurze Frage an Dich, welcher Punkt des Parteiprogramms der AfD ist verfassungsfeindlich, extremistisch oder moralisch verwerflich?
Bitte nenne mir nur einen einzigen, das würde mir schon reichen.
 

aue

User
Ich habe Dich nicht beleidigt.
Ich habe inhaltlich argumentiert und meine Aussagen zumindest teilweise auch belegt. Du wertest dies pauschal mit den Attributen „Ergüsse“ und „Schwachsinn“ ab. Das nenne ich beleidigend. Und du tust es wieder, indem du mich als „Verteidiger von Vertretern des Kommunismus“ bezeichnest, wieder ohne Bezugnahme und auch im Widerspruch zu dem, was ich vorher geschrieben habe. Damit wertest du persönlich.

Kurze Frage an Dich, welcher Punkt des Parteiprogramms der AfD ist verfassungsfeindlich, extremistisch oder moralisch verwerflich?
Bitte nenne mir nur einen einzigen, das würde mir schon reichen.
Die AfD ist ausländerfeindlich und rassistisch (und somit menschenfeindlich). Sie versucht nicht, das Zusammenleben von Menschen zu verbessern und Solidarität untereinander zu schaffen, sondern sie beabsichtigt und bewirkt das Gegenteil. Sie schürt ein Bild von minderwertigen Menschen anderer ethnischer Herkunft, sie schürt Hass, sie verursacht Gewalt gegen Menschen. Die AfD vergiftet das Klima zwischen den Menschen. Sie verbreitet Lügen und Hetze. Die AfD abeitet nicht zufällig mit ähnlichen Methoden wie die NSDAP.
AfD und die ganzen PEGIDAs reklamieren für sich, Verteidiger eines christlichen Abendlandes zu sein. Tatsächlich ist deren Menschenfeindlichkeit in höchstem Maße unchristlich und unmoralisch.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Die AfD ist ausländerfeindlich und rassistisch (und somit menschenfeindlich). Sie versucht nicht, das Zusammenleben von Menschen zu verbessern und Solidarität untereinander zu schaffen, sondern sie beabsichtigt und bewirkt das Gegenteil. Sie schürt ein Bild von minderwertigen Menschen anderer ethnischer Herkunft, sie schürt Hass, sie verursacht Gewalt gegen Menschen. Die AfD vergiftet das Klima zwischen den Menschen. Sie verbreitet Lügen und Hetze. Die AfD abeitet nicht zufällig mit ähnlichen Methoden wie die NSDAP.
AfD und die ganzen PEGIDAs reklamieren für sich, Verteidiger eines christlichen Abendlandes zu sein. Tatsächlich ist deren Menschenfeindlichkeit in höchstem Maße unchristlich und unmoralisch.

Muhahaha :D
Hast Du das aus der FAZ kopiert, oder aus der Jungen Welt?

Ich frage Dich nochmals: Welcher Punkt des Parteiprogramms der AfD ist verfassungsfeindlich, extremistisch oder moralisch verwerflich?
Bitte antworte mit Quellen, Deine eigenen „Interpretationen“ sind echt schwere Kost um diese Zeit...
 

aue

User
Muhahaha :D
Hast Du das aus der FAZ kopiert, oder aus der Jungen Welt?
Du bist schon wieder beleidigend und verletztend. Magst du es, dich über andere lustig zu machen oder einfach etwas zu unterstellen?
Und du antwortest wieder nicht inhaltlich auf meinen Beitrag. Ich sehe hier keinen Austausch mit dir, deshalb werde ich nicht nachlegen.
Noch zu deiner Info: Ich lese weder FAZ noch Junge Welt, du solltest dich mal von ein paar Vorteilen verabschieden.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Es ist schnell Zeit geworden, in sich zu gehen und die Nerven wieder zu beruhigen.
Wir machen mal eine Pause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten