Fehlfunktion Jamara Air Jump3

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Jamara Air Jump3-Funke.

Die Funke funktionierte bis vor ein paar Wochen auch ohne Probleme.
Wenn ich jetzt die Funke anschalte, laufen die Servos jedes meiner Modelle in die Endstellungen und die Knüppel und Schalter haben auf die Servos keine Wirkung mehr.
Mein Quadcopter reagiert überhaupt nicht mehr, hat ja auch keine Servos. ;)
Das Display in der Funke zeigt alle Funktionen der Knüppel und Schalter intern richtig an und ich könnte die Funktionen auch entsprechend programmieren.
Die Dioden an den Empfängern blinken auch bei der Bindung von Sender und den Empfängern normal wie immer. Die Bindung scheint also auch korrekt zu funktionieren.
Ich habe auch bereits mal einen Empfänger neu mit dem Sender gebunden. Hat auch einwandfrei funktioniert (zumindest die Bindung).
Es scheint also etwas mit der Signalübertragung zutun zu haben.

Ich habe daher das HF-Modul in Verdacht.

Ich hatte in den letzten Wochen vor der Fehlfunktion, jetzt im Winter, die Funke das erste Mal an mein Laptop über ein Stereo-Klinkenstecker-Kabel von der DSC-Buchse an der Funke, an die Mikrofonbuchse des Laptops angeschlossen um mal einen Simulator auszuprobieren. Funktionierte auch ohne Probleme. Ich bin der Meinung ich hatte auch jedes mal das HF-Modul vorher entfernt, würde jetzt aber im Nachhinein nicht ausschließen, das einmal vergessen zu haben.

Könnte durch das Vergessen, das HF-Modul Schaden genommen haben?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann man das HF-Modul irgendwie testen?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Carsten
 
Kompabilität FlySky Sender Modul mit Air Jump3 Empfängern

Kompabilität FlySky Sender Modul mit Air Jump3 Empfängern

Hallo nochmal,

kann mir vielleicht jemand sagen ob ein FlySky HF-Sender-Modul mit den Air Jump3 - Empfängern J8, J6, und J4 kompatibel ist, bzw. welches Übertragungsprotokoll diese Empfänger benutzen?
Vielleicht AFHDS?

Beste Grüße
Carsten
 

Aschi

User
Hi Carsten,

Dass das HF-Modul geschädigt wird, wenn man auf der LS Buchse was falsch einsteckt halte Ich für nicht möglich.

Allerdings bist du mit dem Jamara Jump3 Modul und den Empfängern dazu ziemlich einsam, denn es ist ein Corona-Modul bzw.Corona Empfänger mit eigener SW für Jamara. Das ist mit nichts anderem Kompatibel.

Am besten gleich auf FR- Sky umrüsten und mit Open TX Updaten. Ich habe selber 2 von diesen Sendern im Einsatz, allerdings mit anderen HF- Modulen.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe es ja fast geahnt, das ich auf verlorenem Posten stehe. :)
Meine Funke hatte ist schon auf openTX "umgebaut", allerdings nicht auf FrSky umgerüstet.
Ich habe jetzt aber jemand gefunden, der mir ein T8J Modul günstig abgibt.
Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Sollte das nicht klappen, werde ich die openTX-Software nochmal neu flashen.
Vielleicht gab es durch das Einstöpseln des Klinkenstecker eine kleine Spannungsspitze, die die Software "durcheinander" gebracht hat? :rolleyes:
Ich bin leider kein Elektroniker, daher kann ich da nur spekulieren.
Wenn die beiden Sachen, Software oder Modul, keinen Erfolg bringen, kann es in meinen Augen dann nur noch ein Hardwaredefekt im Gehäuse sein.
Dann wird wohl eine neue Funke fällig.

Gruß
Carsten
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn ich das Schaltbild von der Turnigy (Baugleich Jamara) richtig deute
wird das PPM Signal beim einstecken des Simulatorkabels
von der Endstufe getrennt.
Die Buchse ist eine Schaltbuchse ist beim stecken etwas schiefgelaufen
kommt kein PPM Signal an de Senderendstufe an.
Dieses erklärt auch das verhalten des Empfänger.

Versuch doch mal den Stecker ein paar mal ein und Aus zu stecken eventuell klemmt etwas.

Falls du es nicht mehr hinbekommst kontaktiere mich mal.

Gruß Bernd
 
Hallo Thomas und Bernd,

vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfen.

@Thomas: Aufbohren wäre natürlich auch eine Option, allerdings erst wenn nichts anderes mehr geht. Das wäre dann mal ein Projekt und ich würde mir dann wohl trotzdem eine neue Funke zulegen. Falls ich Teile für eine Reparatur benötige, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen und mich bei Dir nochmal melden. Ich hoffe es geht auch ohne. :)

@ Bernd: An die Buchse habe ich auch schon dedacht, wollte die Funke aber im Moment noch nicht aufschrauben und nachsehen, hatte auch noch nicht genug Zeit. Aber Deine Idee leuchtet auf jeden Fall ein. Ich habe zwar keinen Schaltplan, werde heute Abend, wenn ich es zeitlich schaffe, mal nachsehen ob man vielleicht die Durchgänge an der Buchse messen kann. Müsste doch funktionieren, oder? Nach etwas Recherche habe ich gelesen, das in der Funke eine Mono-Buchse verbaut sein soll. Ich habe aber einen Stereo-Stecker benutzt. Kann dadurch eigentlich auch eine Beschädigung an der Buchse erfolgen. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Stecker ja eigentlich nicht direkt in der Form, sondern nur an der Anzahl der "Durchgänge".

Gruß Carsten
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

Bernds Gedanke mit der abgeknipsten PPM scheint richtig zu sein, ich kann mich da auch an das Schaltbild erinnern, nur: die Coronoa Module Binden mit dem Empfänger gar nicht wenn keine PPM anliegt.
Ich hab da einen KoProPo EX 1 Sender der mag unter 15° Grad erst nach ca 1 Minute Betrieb das PPM ausgeben, da hat man vorher gar keine Chance dass die Binding LED am Empfänger an geht. (ist ja nur der Sender meiner Tochter ;) ;) )
Gebunden scheint ja beim Carsten zu sein. Wird also was anderes sein.

Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Corona kenne ich leider nicht die Flysky binden auch ohne PPM
Die Jamaraanlage ist ja baugleich der Turnigy.
Ich habe sogar noch die Soft von Jamara und auch die Anleitung.

Benutze aber ausschließlich Open TX auf der Turnigy

Gruß Bernd
 
Moin Moin, :)

habe mal die Funke aufgeschraubt und mir die DSC-Buchse äußerlich angesehen und mit dem Stecker mal rumprobiert (ein- und ausgesteckt [mehrfach]).
Wieder zusammengebaut und... keine Veränderung. :(
Aber was ich gesehen habe ist, dass wenn der Stecker in der Buchse steckt das HF-Modul keinen Strom bekommt (rote Diode an der Rückseite bleibt aus).
Steckt der Stecker nicht in der Buchse und ich schalte die Funke an, geht die rote Diode am HF-Modul an. Soweit auch richtig.
Da ich nicht wusste an welchen Anschlüssen ich an der Buchse hätte messen müssen, um zu ermitteln ob ein PPM Signal ankommt, komme ich so nicht weiter.
Ob etwas in der Buchse verklemmt ist oder es Kontaktprobleme in der Buchse gibt kann ich auch nicht ermitteln.
Das Ersatz-Modul ist auf dem Weg. Daher warte ich wohl erstmal ab und teste mit dem Ersatz-Modul, wenn es dann angekommen ist.
Danach könnte ich die Software nochmal neu flashen, dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Es ist total komisch.

Ich melde mich wieder.
 

Aschi

User
Hallo Bernd,

Ne, ne die Tgy und die Jamara sind nicht baugleich.
Denn die Jamara hat einen echten / legalen CE- Aufkleber :) :)
Ich hab beide, falls mir mal auf einem fremden Platz so einer der KE-Jünger über den Weg läuft ;)

Sendemodule hab ich 2x Jeti, Flysky, und Corona, aber kein Jamara Jump 3 .
Gerade war ich beim Basteln im Keller und hab Regler zusammengeflickt, es ist schon so das Corona bindet nicht ohne PPM, soeben festgestellt wenn der Gas Knüppel beim einschalten nicht ganz unten war.
SW hab ich auch natürlich auf beiden OTX.

Thomas
 
So,

das Austausch-Modul ist angekommen.
Getauscht, Empfänger kurz gebunden und.... alles wieder im Lot. Die Funke funktioniert wieder.
Nochmal Glück gehabt, ein anderes Modul preiswert bekommen zu haben.
Habe ich also irgendwie das Modul mit der DSC-Buchsen-Stöpselei teilweise beschädigt.
Zumindest wäre das die einzige Erklärung.

Also immer schön Modul raus bevor an der DSC-Buchse gestöpselt wird, bzw. auch schön die Finger vom Modul wenn die Funke in Betrieb ist (Letzteres war mir natürlich vorher auch schon klar, habe ich ja auch nicht gemacht ;)). :D

Und vom Simulator bin ich auch erstmal geheilt. :D

Noch mal vielen Dank an Euch und beste Grüße
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten