Ich habe seit kurzem einen ZDZ80RV J im Betrieb. Original zündung, KS 80MM Dämpfer, Rcexl Killswitch, 2s Lipo für die Zündung.
Beim ersten Mal anwerfen hatte ich das Problem das er kurz nach dem anwerfen immer wieder ein zwei, manchmal drei oder auch vier Fehlzündungen hatte (Leerlauf). Irgendwann ging er dann aus. Habe den Zündzeitpunkt daraufhin mal kontrolliert, war auf maximal spät eingeteilt. Demnach dachte ich das die Fehlzündungen durch zu spätes Zünden entsteht. Also... zündzeitpunkt nach Gefühl mal etwas früher gestellt und siehe da: er lief, richtig gut sogar, dampf ohne Ende.
Nun zwei, drei Flüge später wieder dasselbe Phänomen mit den Fehlzündungen. Motor nimmt außerdem kaum bzw sehr schlecht Gas an. Der Magnet vorne auf der Narbe scheint sich nicht verstellt zu haben... also erstmal Stromversorgung geprüft, Anlenkung drosselklappe geprüft... alles in Ordnung. Aus Verzweiflung habe ich dann wieder den Zündzeitpunkt verstellt, noch etwas früher. Siehe da: der Motor lief wieder richtig geil.
Eben wollte ich dann den nächsten Flug machen, zack: wieder das Problem mit den Fehlzündungen. Noch früher kann ich den Zündzeitpunkt nicht verstellen, selbst wenn wäre das garantiert auch nicht die Lösung des Problems.
Zuhause habe ich dann grade den Motor auf undichtigkeiten geprüft, ebenso den Vergaser. Alles in Ordnung, alles dicht. Zündkerze ebenfalls in Ordnung.
Ich verzweifel langsam... hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
VG
Manuel
Beim ersten Mal anwerfen hatte ich das Problem das er kurz nach dem anwerfen immer wieder ein zwei, manchmal drei oder auch vier Fehlzündungen hatte (Leerlauf). Irgendwann ging er dann aus. Habe den Zündzeitpunkt daraufhin mal kontrolliert, war auf maximal spät eingeteilt. Demnach dachte ich das die Fehlzündungen durch zu spätes Zünden entsteht. Also... zündzeitpunkt nach Gefühl mal etwas früher gestellt und siehe da: er lief, richtig gut sogar, dampf ohne Ende.
Nun zwei, drei Flüge später wieder dasselbe Phänomen mit den Fehlzündungen. Motor nimmt außerdem kaum bzw sehr schlecht Gas an. Der Magnet vorne auf der Narbe scheint sich nicht verstellt zu haben... also erstmal Stromversorgung geprüft, Anlenkung drosselklappe geprüft... alles in Ordnung. Aus Verzweiflung habe ich dann wieder den Zündzeitpunkt verstellt, noch etwas früher. Siehe da: der Motor lief wieder richtig geil.
Eben wollte ich dann den nächsten Flug machen, zack: wieder das Problem mit den Fehlzündungen. Noch früher kann ich den Zündzeitpunkt nicht verstellen, selbst wenn wäre das garantiert auch nicht die Lösung des Problems.
Zuhause habe ich dann grade den Motor auf undichtigkeiten geprüft, ebenso den Vergaser. Alles in Ordnung, alles dicht. Zündkerze ebenfalls in Ordnung.
Ich verzweifel langsam... hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
VG
Manuel