FeiBao MIG15 Baubericht

F104G

User
Kreisel

Kreisel

Hi,

Hallo Philip, ich weiß nicht wo dein Problem beim ACT SMM Kreisel liegt.
Ich kenne einige die mit Futaba diesen Kreisel im Einsatz haben, keinerlei
Probleme. Welche Servos hast Du dran? Ab wieviel Empfindlichkeit am Schieberegler kommt das zittern? Hast Du den Kreisel über eine Powerbox?
Ich benutze in meinen ganzen Jets die SMM Kreisel seit Jahren an den unterschiedlichsten Servos MPX,Hitec,JR absolut top.
Bernd: 2er Schalter von links muss nach hinten, rechter Drehgeber Fade stick out ganz nach rechts bei der Mig. Ich schau mal vom Georg vorbei und stell in
dann ein

Schöne Grüße

Roland
 
Hallo Phillip,

kreiselst du dann nur ein Querruderblatt? Ich dachte eigentlich auch, dass das auch funktionierten sollte. War mir nicht ganz sicher und hab mir das bisher noch nicht getraut.Ich würde gerne einen GY401 auf ein Querruderblatt legen. Würde das funktionieren?

Gibt es den 352 überhaupt noch zu kaufen?

@Roland: ich habe auch einen ACT-Kreisel (allerdings kein SMM) in Verbindung mit Futaba-Empfänger und Hitec-Servos und der funktioniert bei mir leider auch nicht. Zittern um die Nulllage! Ich hatte den Kreisel auch bereits zu ACT zur Kontrolle eingeschickt. Leider ohne Erfolg.
 

PB

User
Hallo Roland,

das Problem hatte ich beschrieben, dass gleiche das auch Franz beschrieben
hat. Ich habe alles ausprobiert. Servos a bis z, verschiedene Futaba
Empfaenger, mit oder ohne PowerBox....
Ich sagte ja auch Klaus W von ACT hatte keine Erklaerung....

Hallo Franz,

Ja, das funktioniert auch wunderbar!!! Habe das so beim Starfighter
realisiert. Bau ihn ein und lege die Empfindlichkeit auf einen Drehgeber.
So kannst Du im Flug wunderbar die Empfindlichkeit einstellen. Ich habe
vor dem ersten Start 30% eingestellt und den Drehber gar nicht gebraucht.
Stelle aber NICHT den hold-modus ein, sondern den normalen. Wundere
Dich dann nicht, dass sich nach dem Einschalten die Diode anders verhaelt
als in der Anleitung beschrieben. Es liegt ein Fehlerr in der Anleitung vor; das
habe ich von Oliver Awitzius von robbe erfahren.
Von Herr Schaefer von robbe weiß ich, dass ein neuer Kreisel fuer 2
Kanaele kommen soll.

In diesem Sinne - guten Rutsch!

Viele Gruesse

Philip
 
Den 352 gibt es ihm Ausland....

Philip,der 401 sollte eigentlich nur für Hubis SEIN...wegen der Software.
Wenn schon dann solltes du einen 350 er für ein Servo...mit V-Kabel nehmen.(beim Querruder)
Aber eigentlich ist der 351 er dafür gedacht.
Kreisel ersetzen nich das Fliegen (Steuern),wer aber bei Wind fliegt usw,der weis was ich meine.

Gruss Paul
 
Hallo Paul,

wo im Ausland? Ich habe schon viel gesucht, aber leider nix gefunden :-( Gibt es den 351 noch?

@Philip: danke für den Tipp!
 
Ahhhh.... danke! Ich habe immer in Hong Kong und USA gesucht :rolleyes:

Ich habe ja den 401 und werde ihm auch nicht sagen, dass er in ein Flächenmodel kommt :cool:
 

PB

User
Hi Bernd,

aha! Dann lassen wir uns mal von Deinem Futaba-Test überraschen. Sollte es dann zittern, weißt Du, dass Du nicht lange nach einer Ursache suchen musst. Dann heißt es entweder a) trotzdem fliegen oder b) anderen Kreisel (ggf. auch von ACT) benutzen.

Viele Grüße

Philip
 

feldi

User
Funktioniert bei mir tadellos

Funktioniert bei mir tadellos

Hallo Philip,

ich konnte bis jetzt den ACT-Kreisel nur mit meiner MC22 testen, da sind, selbst bei voll aufgedrehter Empfindlichkeit, die Servos ruhig. Nächste Woche komme ich zum abschließenden Test mit den FUTABA-Komponenten, werde Dir berichten!

Gruß Benrd

Hallo Bernd
An meiner Futaba funktionieren die Kreisel tadellos
obs der 608 er oder der 6014 er ist, alte oder neue Generation funzt

Gruß Kalle

hast ne PN
 
... dann werd' ich mit den 2G4 Empfängern auch noch mal testen! Mal sehen!
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi Bernd,

gibt es schon etwas bezüglch der Gewichtsbilanz? Bin an meiner MiG dran, das "Bauen" macht schon Spaß.

Grüße

Kalli
 

eco-8

User
Gewichtsbilanz

Gewichtsbilanz

Hallo Kalli,

da erinnerst Du mich an was. Ich habe ganz vergessen, dass in der MIG noch drei Akkus versteckt sind :D
Nun, die habe ich vorne in der Nase auf dem Lufteinlaß untergebracht:

DSC03385a.jpg

Zum Schwerpunkt kann ich noch nichts sagen, da die Fahrwerke immer noch unterwegs zum Reparieren sind. Ich melde mich!

Gruß Bernd
 

kungelkarl

User gesperrt
sodele, irgendwie hat sich hier ja lange ´nichts gedreht im Bauthread.

Ich habe meine Mig vor zwei Wochen eingeflogen. Kann nur sagen: Seeeehr geil!!!
Den Schwerpunkt habe ich mittlerweile auf 330 mm zurückgenommen wobei der Turbinenakku hinter dem Schwerpunkt sitzt und am Heck!!! 100 gr Blei sind. Trocken wiegt sie 12,8 kg. Beim Setzen der Klappen und Speedbrakes gibt es keine Lastigkeitänderung. Die Bremswirkung ist enorm.
Ein Pendeln um die Längsachse konnte nur mit einem einfachen Kreisel behoben werden. Insgesamt ist die Mig ein wirklich gutes Flugzeug mit tollen Flugeigenschaften und nicht alltäglicher Optik geworden. In Ermangelung einer kleineren Turbine habe ich eine IQ-Hammer 180 eingebaut. Ideal wäre m.E. ein B100F oder ähnliches.

Kalli
 
Hi Kalli,

Freut mich fuer Dich das Sie gut geht,wuensch Dir allzeit guten Flug und Landung mit der Mig.
Habe auch eine MIG15,aber die von CARF.Gewicht duerfte leer auch so bei 13 kg liegen.Habe eine P160se eingebaut...ist zwar bei Vollgas zuviel, aber muss man ja nicht geben, dafuer ist Starten auf jeder Strecke moeglich,hihi.
Ich habe auch klappen und Speedbrakes gangbar gemacht und muss sagen man braucht beides um die Fahrt bei der Mig rauszubekommen.
Hast Du einen Kreisel eingebaut,wenn ja auf Seite ?.Ich merke auch wenn ich die Speedbrakes setzte das sie dieses pendel um die Laengsachse hat..nicht schlimm aber auffaellig.
Hat die Feibao MIG ein gedaempftes Bugfahrwerk ? Die CARF original naemlich nicht...und das ist ziemlich doof....man muss sie behutsam und langsam aufsetzten..andernfalls ist "huepfen" angesagt.

Gruss Reinhold
 

kungelkarl

User gesperrt
Hallo Reinhold,


danke, ich gebe mir größte Mühe ;-)
Der Kreisel ist nur auf Quer, ein steinalter Wingo.
As Bugrad ist gefedert. Was ich der Karre noch nicht abgewöhnt habe, ist dass das Hauptfahrwerk nur bei fast null Fahrt ein, eigentlich nur gestallt. Boden geht es tadellos mit Macht. Liegt wohl an zu kleinen Zylindern und den Verkleidungen am Bein, die mächtig Abtrieb ans Bein bringen. Da mache ich irgendwann mal größere Zylinder dran.

Gruß

Kalli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten