Hallo Zusammen,
Ich habe meine Hawk gestern bekommen.
Insgesamt nach dem ersten Durchsehen macht das Gerät einen recht guten Eindruck.
Die Hawk wird nun in Wabenbauweise gefertigt und brachte gestern Abend leer, inkl. Fahrwerk ohne Schubrohr 11,5kg auf die Wage.
Erscheint mir kein schlechter Wert auf´s den ersten Blick.
Alle Teile passten saugend zusammen.
Einige Fragen stellen sich mir jedoch schon.
Die beiden Lufteinläufe z.B machen kurz vor der Turbine fast einen 90°Knick um sich danach zu vereinigen um danach noch einmal 90° um die Ecke zu gehen zur Turbine. Aerodynamisch ist das sicherlich alles andere als optimal. Wenn ich in Strömungslehre aufgepasst habe darf so ein Einlauf, um ordentlich zu funktionieren, einen gewissen Grenzwert an Winkelabweichung zu Einlauftiefe nicht überschreiten und gleichzeitig sollte der Querschnitt gemäß Bernoulli möglichst konstant oder aber kontinuierlich auf das gewünschte Maß vergrössert werden.
Ich mache mir Gedanken das bei Volllast und diesem Einlauf es zu Ablösungen an den 90° Umlenkungen kommt und das Triebwerk nicht genügend Luft bekommt. Zum Einsatz soll eine TJ70 Raptor kommen. Ich habe eigendlich vor die 90° Umlenkung ab zu sägen und einen neuen, venünftig geschwungenen Einlauf ein zu bauen falls möglich. Denn dadurch wandert die Turbine etwas nach hinten.
Frage an diejenigen die dieses Modell bereits in gebrauch haben.
Wie habt Ihr den Einlauf gestalltet? Verwendet ihr den originalen? Falls ja mit welcher Turbine und wie sieht die Leistungsentfaltung des Triebwerks im Modell aus? Gibt es Probleme mit mangelnder Luftzufuhr?
Welche Probleme sind bei euch mit diesem Modell aufgetretten auf die man nun vor dem Aufbau bereits reagieren könnte?
Gruß
Sascha
Ich habe meine Hawk gestern bekommen.
Insgesamt nach dem ersten Durchsehen macht das Gerät einen recht guten Eindruck.
Die Hawk wird nun in Wabenbauweise gefertigt und brachte gestern Abend leer, inkl. Fahrwerk ohne Schubrohr 11,5kg auf die Wage.
Erscheint mir kein schlechter Wert auf´s den ersten Blick.
Alle Teile passten saugend zusammen.
Einige Fragen stellen sich mir jedoch schon.
Die beiden Lufteinläufe z.B machen kurz vor der Turbine fast einen 90°Knick um sich danach zu vereinigen um danach noch einmal 90° um die Ecke zu gehen zur Turbine. Aerodynamisch ist das sicherlich alles andere als optimal. Wenn ich in Strömungslehre aufgepasst habe darf so ein Einlauf, um ordentlich zu funktionieren, einen gewissen Grenzwert an Winkelabweichung zu Einlauftiefe nicht überschreiten und gleichzeitig sollte der Querschnitt gemäß Bernoulli möglichst konstant oder aber kontinuierlich auf das gewünschte Maß vergrössert werden.
Ich mache mir Gedanken das bei Volllast und diesem Einlauf es zu Ablösungen an den 90° Umlenkungen kommt und das Triebwerk nicht genügend Luft bekommt. Zum Einsatz soll eine TJ70 Raptor kommen. Ich habe eigendlich vor die 90° Umlenkung ab zu sägen und einen neuen, venünftig geschwungenen Einlauf ein zu bauen falls möglich. Denn dadurch wandert die Turbine etwas nach hinten.
Frage an diejenigen die dieses Modell bereits in gebrauch haben.
Wie habt Ihr den Einlauf gestalltet? Verwendet ihr den originalen? Falls ja mit welcher Turbine und wie sieht die Leistungsentfaltung des Triebwerks im Modell aus? Gibt es Probleme mit mangelnder Luftzufuhr?
Welche Probleme sind bei euch mit diesem Modell aufgetretten auf die man nun vor dem Aufbau bereits reagieren könnte?
Gruß
Sascha