Fernsteueranlagen der Firma Brand/Microprop Vom Anfang bis zum Ende

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Dann hier das Miniservo das es mit verschiedensten Elektroniken gab.
Hier die Variante mit NE 544N

Miniservo Ne 544.JPG

Layout
Miniservo Ne 544 Layout.JPG

Das MPR 26 gab es auch als Selbstbauservo das hieß dann RBS 100
Elektronik ist ein Ne 544
Nachfolger war dann das MPR33 das gab es auch als Selbstbauservo war dann RBS103
hier war als Elektronik ein M51660L verbaut das hatte die Anschlüsse einseitig um
Platz zu sparen.
Die Bauanleitung habe ich auch falls Interesse da ist oder soll ich alles hochladen ?

Im Anhang das RBS 100 als PDF sind mehrere Blätter einzeln zu mühsam.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • RBS 100.PDF
    1,1 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald
Das MPR 24 war ein Fahrwerkservo aber als MPR 25 ein Kraftservo hier die Beschreibung im Katalog
Ich denk man hat da nur die Elektronik für die Ausschläge angepaßt.
Servos.jpg

Das MPR 32 war für damalige Zeiten schon ein Top Servo
wenn man die Daten so liest.

Gruß Bernd
 

bendh

User
So jetzt noch die Bilder der Sender und Servos mit Büschelstecker:

DSC06525.JPG
DSC06524.JPG


DSC06526.JPG

DSC06527.JPG


DSC06530.JPG
DSC06531.JPG


DSC06533.JPG

DSC06534.JPG


DSC06535.JPG


DSC06536.JPG


DSC06537.JPG
DSC06538.JPG
DSC06539.JPG




DSC06541.JPG


DSC06542.JPG


Beim Getriebe kann man schön die Möglichkeit erkennen das erste Zahnrad umzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Anhang anzeigen 12194446
Anhang anzeigen 12194448

Anhang anzeigen 12194449

Beim Getriebe kann man schön die Möglichkeit erkennen das erste Zahnrad umzustecken.
… und das Metallgetriebe ist wie ein Uhrwerk in 2 Metallplatinen gelagert, zudem kann die Neutralstellung auch mit montierten Servohebel justiert werden!

Meine roten und schwarzen MPR 23 Professional Servos haben bereits die neueren Servostecker und funktionieren noch stets einwandfrei. :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Einziger Schwachpunkt das Plastezahnrad die platzen gerne.
Dann Neutralisiert es nicht mehr.

Gruss Bernd
 

Antares

User
@Bernd Langner
Vielen Dank für die Kopie der Katalogseite - damit und der weiter oben gezeigten Seite konnten die Servos zugeordnet werden. Da die Angaben in meinem Bild falsch sind, könntest du es bitte löschen, falls machbar.
Das von Bernd gezeigte Professional-Servo mit Metallgetriebe erschien wohl 1975 (nach dem Text der Werbeanzeige).

Gruß,Harald
 
..... hatte ich schon Ende 1973 (mit der Professional-7 mit den 3 umschaltbaren Quarzen) - wurde bereits anlässlich der F3A-WM in Gorizia/I im September 1973 auf dem dortigen Ausstellungsstand von Microprop präsentiert. Das waren die besten (und auch teuersten - für 120 DM/Stück) Servos die Microprop zur damaligen Zeit hatte.

.... siehe auch unter "zeitgemäße" #1.458

Gruß Erich
 

bendh

User
Mein Wunsch wäre wenn alle die bis jetzt etwas zu Microprop hier bei RCN veröffentlicht haben es durch einen Link hier mit einstellen würden.
Sie wissen am besten wo was steht und die Suche bringt nicht so viel.
 
Mein Wunsch wäre wenn alle die bis jetzt etwas zu Microprop hier bei RCN veröffentlicht haben es durch einen Link hier mit einstellen würden.
Sie wissen am besten wo was steht und die Suche bringt nicht so viel.
Moin Bernd,

Dann fange ich mal an:

Microprop MP4 Sport in der Hegi Version
27Mhz AM
Die FTZ-Nr sagt F63/70

Ich habe auch noch eine FM Professional mit Digimix-Modul. Die erste und letzte Computeranlage von Microprop. Sie hat bis vor ein paar Jahren problemlos ihren Dienst verrichtet, bis der Vorbesitzer die Anlage mir kurz vor seinem Tod vermacht hat.
Ich könnte noch ein paar Fotos machen, allerdings hat die Anlage ein paar Modifikationen (umgesetzte Schalter) und altersbedingte Gebrauchsspuren.

Gruß,

Jochen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wenn ich es hinbekomme versuche ich mal alle Beiträge hier hinein zu kopieren.
Erster Versuch leider fehlgeschlagen.

Zum Thema ich habe mal eine Zeichnung angefertigt für ein Lehrer Schülerkabel
mit Micropropsendern. Abgezeichnet von einem Orginalkabel.
Kabel Microprop.GIF


Gruß Bernd
 
Moin,

noch ein paar Bilder von den "neueren" Microprop Anlagen:
Einmal eine Microprop FM Professional.
Genau kann ich die Anlage nicht datieren, müsste aber aus der Zeit Anfang bis Mitte der 80er Jahre sein.
Das war die Zeit der Analogmonster, wo die immer mehr benötigten Mischfunktionen im Sender durch konfigurierbare Analogverstärker erzeugt wurden. Der "Modellspeicher" bestand dann darin, daß das ganze Brett mit allen Einstellknöpfen und -Schaltern als Einschubkassette gewechselt wurde. Es gab dann für verschiedene Modelltypen verschiedene Kassetten mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Und hier gab es nochmal ein kleines Konfigurationsmodul, mit dem man die Grundfunktion der Kassette abermals umkonfigurieren kann.
Ich habe leider keine Anleitung dazu.

IMG_6342.jpg

Und hier vermutlich die letzte Sender-Entwicklungsstufe bei Microprop:
Microprop PCM Professional, mit PCM Modulation, noch mit der oben beschriebenen analogen Kassetten-Einschubtechnik.
Das Novum war die Digimix-Kassette, welche aus diesem Sender den ersten Computersender von Microprop machte.
Die "Benutzerführung" war, sagen wir mal, bescheiden. Ohne Handbuch ging nichts. Schlüsselnummer anwählen und Parameter ändern.
Erinnert eher an die an die Konfiguration eines einfachen Industrieumrichters. Aber immerhin 10 Modellspeicher mit diversen Mischmöglichkeiten ohne Kassettenwechsel.

IMG_6340.jpg
Gruß,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

DG6RBS

User
Hallo Microprop Freunde,

gute Idee Bernd (Bernd Langner) eine extra Rubrik zu öffnen, dies könnte Schule machen.
danke Bernd (bendh) für Initial Zündung, und die vielen Bilder mit Innenleben, da komme ich noch darauf zurück.

Jochen,
deine FM Professional taucht ab 1986/87 in den Anzeigen auf.
Der PCM Professional Sender wurde 1982 vorgestellt, Die Digimix Cassette entwickelte Lübbecke Elektronik ab 1991.

Als Grundlage meiner Kataloge, Bericht in der FMT 2/78 von D. König,
versuche ich eine Brand Elektronik Geschichte aufzustellen. Wer noch Infos hat, bitte gerne.

Geschichte Firma Brand Elektronik (V1)

1962 Dieter Brand gründete das Stammhaus in Bösingfeld
1966 erste Werbung Microprop, Vertrieb US Micro-Avionics
1967 der Markenname „Microprop“ steht für Qualität
1972 bereits 24 Mitarbeiter, erste eigene Microprop von Brand, erste Bausatz Anlage von Brand
1973 Microprop Professional wird vorgestellt, Vertrieb auch durch Hegi
1974 Fa. Brand Elektronik im Handelsregister
1975 60 Mitarbeiter, Vertriebsgesellschaften in Frankreich, Belgien und Übersee
1976 Postzulassung für 433 Mhz Anlagen
1977 Umzug in neues Gebäude Extertal, GmbH mit knapp 100 Mitarbeiter
1978 Bericht von Dieter König in der FMT 2/78
Günter Hoppe, 2-facher deutscher RC1A Meister, wirbt für Microprop
Microprop Favorit Variomodul wird vorgestellt
1979 Microprop Pofessional Variomodul wird vorgestellt
1980 neu Microprop Variomodul Pilot, Hegi Modellbau Microprop BRD Alleinvertrieb
1981 neu 433 Mhz Variomodul Sender
1980 Servo MPR 26 wird als Bausatz RBS 100 angeboten
1982 Microprop Eurosport, und PCM Professional werden vorgestellt
1983 bis April Extertal
1983 Microprop ab Sept 83 in 4920 Lemgo, ehemalige Mitarbeiter machen weiter
1987 Juli, Sept. Werbung in der FMT,
1987 Okt. D. Brand steht noch als Geschäftsführer im Katalog, FM Professional Sender
1988 März Werbung in 4920 Lemgo, Neuheiten 1988
1988 Nov. Dez. Umzug nach 4924 Barntrup
1989 keine Werbung zu finden
1990 keine Werbung zu finden
1991 übernimmt Heinz Lübbecke in 4926 Dörentrup Microprop Vertrieb, Service und entwickelt die PCM Cassette Digimix
1992 Microprop PCM-Mini-Star Empfänger wird vorgestellt, Ladengeschäft in Dörentrup
1993 Lübbecke Elektronik+ Modellbau übernimmt auch Service der Fa, Volz
1997 letzte Preisliste von H. Lübbecke
1998 keine Werbung mehr zu finden


Grüße
Helmut
 
soeben entdecke ich diesen Beitrag Microprop. Klasse. Ich war damals mit Dieter Brand sehr eng befreundet. Mensch was hatten wir beide damals lustige Stunden. Auf RC1X Wettbewerben, auf Messen, Parties. haha. Schade daß er vor langer Zeit von uns gegangen ist. War wirklich ein prima Kumpel.

Und Witze gerissen.. Er war der lustigste Kumpel den ich je hatte.

Extra wegen Ihm startete ich Sender zu sammeln. Ich denke ich hatte die allermeisten seiner Sender in meiner Sammlung.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Hier mal zwei Seiten aus dem kleinen Katalog von Herrn Lübecke
zur Digimix und PCM MiniStar

digimix.JPG


digimixII.JPG


Ic habe auch noch ein Katalog von 1980 wie wollen wir den zugänglich machen als Einzelbilder oder als PDF File?
Hier im Forum wären Einzelbilder vermutlich sinnvoll wie ist da der Tenor?

Katalog 80er.JPG

Empfänger 80er.JPG



Gruß Bernd
 
deine FM Professional taucht ab 1986/87 in den Anzeigen auf.
Der PCM Professional Sender wurde 1982 vorgestellt, Die Digimix Cassette entwickelte Lübbecke Elektronik ab 1991.
??? Wie, die PCM Prof. wurde eher vorgestellt?

Egal. auf die FM Prof. hab ich damals gespart und wollte sie mir gönnen. Hab mich damals (88') kurzfristig
auf die Graupner MC-18 umentschieden.
 

Oxymoron

User
Ic habe auch noch ein Katalog von 1980 wie wollen wir den zugänglich machen als Einzelbilder oder als PDF File?
Hier im Forum wären Einzelbilder vermutlich sinnvoll wie ist da der Tenor?

Anhang anzeigen 12196667
Hallo Bernd, ich würde eine einzige Datei im .pdf Format präferieren…

Vielen Dank für die Schaltpläne - hast Du evt. auch noch Service-Unterlagen zum Variomodul Professional Sender von 1979?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier mal das was ich auf die schnelle gefunden habe

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Schaltplan Proffessional.PDF
    295,4 KB · Aufrufe: 198
  • Proffessional Programm Layout.PDF
    228,9 KB · Aufrufe: 136
  • Proffessional Programm.PDF
    219,9 KB · Aufrufe: 161
  • Proffesional GS.PDF
    196,4 KB · Aufrufe: 162
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten