FES Antrieb kommt nicht auf Leistung

Nach meiner Rechnung sollte Dein Antrieb ca. 30 Amp. ziehen.

Hallo Andy,

wie kommst Du auf 30 A ?

Technische Daten: Hacker A40-10L V2 Glider 14 Pole
Leistungsbereich: max. 1100W (15 sec.)
Leerlaufstrom bei 8,4V: 1,7A
Innenwiderstand: 0,018 Ohm
Leerlaufdrehzahl pro Volt: 500 U/min-1

Bei einem Strom von 30 A und einem Gesamt Ri von Motor + Regler + Stecker = 1.5 * 0,018 Ohm liegt an der Motorwicklung bei 5S Nennspannung
ca. (18.5 V - 0.81 V) an. Bei 500 rpm/V sind das 8845 rpm. Eine ACC 15x8 hat bei M42 ein n100 von 4140 rpm. Berücksichtigt man ein 32 mm Mittelstück, dann beträgt das n100 ca. 4328 rpm.

P = 100 W * (8845/4328)^3 = 853 Watt an der Welle

1617568563432.png

Laut dem hacker-motor-shop sind es 50 A.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandro,,

es gibt den Motor A40 auch mit einen KV von 355. Dann würde es auch zu deinen Messungen passen. Vieleicht haben die Dir den falschen Motor geliefert. Daher unbedingt die Drehzahl ohne Propeller messen.


Gruss
Micha
 
Hallo Sandro,,

es gibt den Motor A40 auch mit einen KV von 355. Dann würde es auch zu deinen Messungen passen. Vieleicht haben die Dir den falschen Motor geliefert. Daher unbedingt die Drehzahl ohne Propeller messen.


Gruss
Micha

Hallo Micha, danke für den Hinweis. Habe ich gleich nochmal geprüft, Verpackung passt und war ungeöffnet als ich sie bekommen hab.

ich habe auch die „Glider“ Variante mit dem stützlager, die gibt es ja bei den A40 Motoren nur in der einen Variante.
 
Verpackung und Aufkleber sind doch Schall und Rauch. Glaubst, dass noch nie
ein Motor falsch beschriftet wurde?
 

kr-nic1

User
An deiner Funke stellst du beim Gasweg bitte nichts um außer bei Futaba den Gaskanal auf Revers aber keine Wegbegrenzung. Es soll von -100 bis +100 wandern. Wenn du 0 bis 100 eingestellt hast hast du auch ca 50% weniger Regleröffnung.... Checke bitte ob du da eh vollen weg zur Verfügung hast im Servomonitor deiner Anlage, erst dann den Gasweg einlernen.
Vorher Gasweg einlernen und dann Servoweg reduzieren ist auch nicht sinnvoll.. so viele Möglichkeiten in deinem Fall gibts nicht mehr als fie bereits genannten..

Lg Nic

Btw ich fliege meine 15kg DG auch mit 140W/kg und das reicht... Scale eben
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Funke stellst du beim Gasweg bitte nichts um außer bei Futaba den Gaskanal auf Revers aber keine Wegbegrenzung. Es soll von -100 bis +100 wandern. Wenn du 0 bis 100 eingestellt hast hast du auch ca 50% weniger Regleröffnung.... Checke bitte ob du da eh vollen weg zur Verfügung hast im Servomonitor deiner Anlage, erst dann den Gasweg einlernen.
Vorher Gasweg einlernen und dann Servoweg reduzieren ist auch nicht sinnvoll.. so viele Möglichkeiten in deinem Fall gibts nicht mehr als fie bereits genannten..

Lg Nic

Btw ich fliege meine 15kg DG auch mit 140W/kg und das reicht... Scale eben

Hallo Nic,

der Servoweg läuft von +100 bis -100, wie bei Futaba üblich. Hatte da nur testweise „rumprobiert“ brachte aber keinen unterschied, weshalb ich wieder auf diese Einstellung zurück bin.

Auch der Seglermodus im Kolibri ist programmiert. Wobei ich natürlich viele andere Modi auch getestet hab, immer mit dem selben Ergebnis.

Nun zum Drehzahltest:
Ohne Prop dreht der Motor bei Vollgas laut Telemetrie 6874.
 
Wenn die Daten aus #21 stimmen und Du 5s verwendets ist das zuwenig. Außer ich habe mich verrechnet. Bei 21V Akkuspannung, ohne Einbrüche, wären das bei 500kv 10 500 Umdrehungen.
Gehen wir von der Nennspannung, also 18,5V aus, so sollten es noch immer 9 250U/min sein.

Wenn möglich, mache den Test nocheinmal und miss auch die Spannung.
 
Wenn die Daten aus #21 stimmen und Du 5s verwendets ist das zuwenig. Außer ich habe mich verrechnet. Bei 21V Akkuspannung, ohne Einbrüche, wären das bei 500kv 10 500 Umdrehungen.

Hallo Raphael ,

wurde bereits in #5 von mir beschrieben. Das ist wahrscheinlich der A40-14L V4 14-Pole kv355 Motor, falls der Regler nicht Fehlerhaft ist.
Das A40-Glider Conversion Kit kann ja auch für die anderen A40 Motoren benützt werden. Vieleicht hat ein Hacker Mitarbeiter einfach das
A40-Glider Conversion Kit an den falschen Motor verbaut. :D

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten aus #21 stimmen und Du 5s verwendets ist das zuwenig. Außer ich habe mich verrechnet. Bei 21V Akkuspannung, ohne Einbrüche, wären das bei 500kv 10 500 Umdrehungen.
Gehen wir von der Nennspannung, also 18,5V aus, so sollten es noch immer 9 250U/min sein.

Wenn möglich, mache den Test nocheinmal und miss auch die Spannung.

Akkuspannung liegt laut Telemetrie bei konstant 20,6V.

Hallo Raphael ,

wurde bereits in #5 von mir beschrieben. Das ist wahrscheinlich der A40-14L V4 14-Pole kv355 Motor, falls der Regler nicht Fehlerhaft ist.
Das A40-Glider Conversion Kit kann ja auch für die anderen A40 Motoren benützt werden. Vieleicht hat ein Hacker Mitarbeiter einfach das
A40-Glider Conversion Kit an den falschen Motor verbaut. :D

Gruss
Micha

Hallo Micha,

um sicher zu gehen ob das passt müsste ich jetzt um das am motor abzulesen den Motor ausbauen, was aber bei meiner (nicht an den Ausbau gedachten) Einbaulage eine riesen Arbeit bedeutet. Anfänger fehler würd ich sagen.

Könnte ich einen 6S Akku dranhängen und mithilfe der Drehzahl schauen ob es der andere Motor ist? wenn da die von euch angestellte Rechnung wieder zum A40 kv355 passt, dann kann ich ja nahezu sicher vom falschen Motor ausgehen, oder hab ich nen denkfehler?
 

heikop

User
Ich würde den Motor drin lassen, auf 6s gehen und einen passenden Propeller verwenden,
so als pragmatische Lösung.
 
Könnte ich einen 6S Akku dranhängen und mithilfe der Drehzahl schauen ob es der andere Motor ist? wenn da die von euch angestellte Rechnung wieder zum A40 kv355 passt, dann kann ich ja nahezu sicher vom falschen Motor ausgehen, oder hab ich nen denkfehler?

Hallo Sandro,

bei 6S ist die Leerlaufdrehzahl einfach 20 % höher. Um sicher zu gehen, wäre eine Messung vom Motor R hilfreich.

Mit einem Labornetzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung z. B. 3 A in jeweils 2 der 3 Motoranschlüsse einspeisen. Mit einem DVM im 200 mV Messereich den Spannungsabfall an den beiden Motoranschlüssen messen. Der 355KV Motor hat ja laut Hacker 50 mOhm. Du musst also ca. 150 mV +/- 20 % messen. Beim 500KV Motor wären es ja nur ca. 54 mV.

Falls Du einen Servoimpulse Messgerät hast, dann würde ich noch den Empfängerausgang vom Motorkanal messen. Bei Vollgas sollten es ca. 2.1 ms sein. Ich hatte mal so ein Problem mit zu wenig Motorleistung. Am Empfängerausgang waren es dann nur 1.7 msec.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Regler nicht fehlerhaft sein, so bin ich mir sicher, dass es sich um die 335KV Version des Motors handelt. Die errechnete Drehzahl und die Gemessene passen für 335KV und 20,6V fast wie die Faust aufs Auge.

Am einfachsten wird es sein, den Motor auszubauen, oder ihn an einem anderen Regler testen und zu überprüfen, ob die Drehzahl gleich bleibt.
 
So, nun hab ich mal kurz eine Testreihe gestartet und folgende Werte abgelesen:

Test ohne Luftschraube

4S:
Spannung laut Tele: 16,6V
Umdrehungen laut Tele: 5550

5S:
Spannung laut Tele: 20,5V
Umdrehungen laut Tele: 6853

6S:
Spannung laut Tele: 23,7V
Umdrehungen laut Tele: 7877

Die Werte passen sehr gut zu einem 355kv Motor. deshalb halte ich dies auch für das Wahrscheinlichste.

Wenn ich nun wirklich diesen Motor verbaut habe, aber meine exakt in den engen Rumpf eingepassten 5S Akkus nicht gegen 6S tauschen will, wäre dann die Hacker Angabe zu diesem 355kv Motor einen Versuch Wert?
Dort wird mit 5S eine 18,5x10 Latte empfohlen, was ca. 1000W bei 54A bringen soll.
 
Sollte der Regler nicht fehlerhaft sein, so bin ich mir sicher, dass es sich um die 335KV Version des Motors handelt. Die errechnete Drehzahl und die Gemessene passen für 335KV und 20,6V fast wie die Faust aufs Auge.

Am einfachsten wird es sein, den Motor auszubauen, oder ihn an einem anderen Regler testen und zu überprüfen, ob die Drehzahl gleich bleibt.

Regler habe ich gerade gegen einen anderen Kontronik getauscht, exakt das selbe Ergebnis.
 
Hallo Sandro,

eine 18.5x10 ist von der Pitch Speed zu wenig.

1617621593387.png


Vflug als Tabelle fur CA = 0.3 (zügig) und 0.5:
1617622420797.png


Dein Flieger mit G = 5.6 kg und F = 0.648 m^2 kommt bei einem CA von 0.5 auf eine Fluggeschwindigkeit von ca. 16.6 m/s.
Ein CA von 0.5 ist schon eine eher langsame Fluggeschwindigkeit.
Die Pitch Speed bei guter Propelleranpassung sollte ca. 1.4 * Vflug betragen. Eine ACC 18.5x12 wäre passend.

1617621563066.png


Aeronaut CAM Carbon n100-Werte, gab es vor langer Zeit bei Aeronaut als Download:


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandro,

eine 18.5x10 ist von der Pitch Speed zu wenig.

Anhang anzeigen 11948920

Dein Flieger mit G = 5.6 kg und F = 0.648 m^2 kommt bei einem CA von 0.5 auf eine Fluggeschwindigkeit von ca. 16.6 m/s.
Ein CA von 0.5 ist schon eine eher langsame Fluggeschwindigkeit.
Die Pitch Speed bei guter Propelleranpassung sollte ca. 1.4 * Vflug betragen. Eine ACC 18.5x12 wäre passend.

Aeronaut CAM Carbon n100-Werte, gab es vor langer Zeit bei Aeronaut als Download:


Gruss
Micha

Hallo Micha,

Danke für deine Ausführungen, erscheinen mir ja wirklich hochpräzise und durchdacht.
Ich würde gerne zu einer weißen Freudenthaler in Carbon greifen, da entfällt auch das lackieren 😜
Ist mein kurzer Spinner/mittelstück mit der 18,5x12 passend?
 
Ich würde gerne zu einer weißen Freudenthaler in Carbon greifen, da entfällt auch das lackieren 😜
Ist mein kurzer Spinner/mittelstück mit der 18,5x12 passend?

Hallo Sandro,

das kann ich Dir nicht beantworten. Es könnte eventuell schon eng werden. Wahrscheinlich steht der Propeller wegen dem kleinen Mittelstück und dem großen Durchmesser an den Propellerspitzen schon etwas weit ab vom Rumpf.

Das n100 bzw. die Leistungsaufnahme der RF 18.5x12 kann von der ACC 18.5x12 abweichen. Die GM Klappluftschrauben bei gleichem DxH
benötigen z. B. deulich weniger Strom als die RF und die ACC. Leider ändern sich auch die Propellerkennwerte mit der Drehzahl. Eine Berechnung ist auch daher immer mit Vorsicht zu genießen. Man muss daher immer den Strom messen.

Siehe dazu auch:

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten