Fesselflug für (sehr) alte Rentner und Beginner

Ja, von RTP habe ich schon viel gesehen.
Vor einigen Jahren hatte ich bei YT ein Video gesehen, wo ein älterer Modellsportler in Kreismitte eine Sitzmöglichkeit auf einem Drehpunkt montierte. Beim Fliegen drehte er den Sitz mit den Füssen und hatte immer das Modell im Blick.
Aus diesem Video und RTP schwirrt eine ungelöste Idee rum (siehe Thema)
Meine Vorstellung
- Fesselflug am Mast (Masthöhe um 1 m)
- Pilot steht ausserhalb des Kreises (Kein Drehwurm bekommen)
- Modell nicht größer 1m SPW (eher kleiner)
- Elektroantrieb
- Akku und Zeitschalter/Unterspannungsschutz an Bord
- Kein RC
- Keine Drehzahlregelung
- Leinenlänge max 11/12 m (eher kürzer)
- Modell mechanisch steuerbar (nur Höhenruder)
- 2 Leinen aus geflochtener Angelschnur

Meine bisherigen Gedanken (es gibt keine Skizzen)
- Fesselflieger wie normal
- Am Mast ist ein kleiner Armausleger, der hoch und runter beweglich ist (durch Zugkraft der Leinen geführt)
- Am Armende ist ein Hebel (Mechanik Nr. 1)
  • Ein Ende ist in einem Drehpunkt am Armende befestigt wo auch eine Steuerleine befestigt ist
  • Am anderen Ende ist die 2. Steuerleine dran
  • Am Hebel drückt ein Federmechanismus (simuliert einen schwachen Steuerbefehl)
  • Am Hebel greift ein Mehanismus an, der in das Mastrohr führt
- Im Mastrohr ist ein Mechanismus (Mechanik Nr. 2), der mit dem Armausleger synchron rotiert, im Mast hoch und runter beweglich ist
- Dieser Mechanismus wirkt auf den Steuerhebel am Armausleger und somit die Steuerleine
- Mechanik Nr. 4 (nicht rotierend) muss die Bewegung der mechanischen Steuerbefehle des Piloten auf die rotierende Mechanik Nr. 2 übertragen (ist noch ungelöst)

Für Mechanik Nr. 3 (Weiterleitung nicht rotierender Befehle an rotirende Mechanik Nr. 2) möchte ich auf Wirbel aus dem Angelsport verzichten
(waren für Regattamodellsegelboote unter Last zu schwergängig)


Mechanik Nr. 4 gibt es noch zu viele Möglichkeiten
  • Bowdenzug min 3m länger als Leinenlänge mit einem Hebel
  • Zwei Seile und und Steuergriff
  • Ein Seil mit Feder und Verstellhebel
  • usw.
Schwierigkeiten
  • Vermutlich kein Zugkraftgefühl in der Hand
  • konstantes gegenwirken gegen den Federmechanismus am Armausleger
  • kein Leinen strammen durch Rückwärts gehen
  • Flugwinkel vermutlich nicht über 50° (die Horizontale Kraftkomponente wird benötigt, um die Rotation von Mechanik Nr. 2 synchron zu erzwingen)
  • Das Modell hat bei Steuerbefehlen keinen konstanten Flugradius (Schwankungen um ca. 1-3 cm)
Funktionen
  1. die Zugkraft einer Leine nimmt der Armausleger auf .
    1. diese Leine erzwingt Synchronrotation des Armes mit dem Modell und Mechanik Nr.2
  2. Die Zugkraft der zweiten Leine wird über Mechanik Nr. 2 geleitet
    1. bewegt sich Nr.2 oberhalb Mittellage erfolgt "Ziehen"
    2. bewegt sich Nr.2 unterhalb Mittellage erfolgt "Drücken°
  3. Pilot muss mit Mechanik Nr. 4 die axiale Bewegung von Mechanik Nr. 2 bewerkstelligen
Fragen
  • sind das nur Spinnereien?
  • könnte so etwas realisierbar sein?
Schönes WE

Ulli
 
RTP oder Elektroflug am Mast kenne ich. Den Thread auch. da funktioniert Steuern über Drehzahl-/ Geschwindigkeitsregelung und Spannungsversorgung von aussen über die Steuerleinen
Mein Ziel ist Höhenruder gezielt steuern.
Keine dicken isolierten Drähte
 

Rüdiger

User
Da gab es einen Ami, der die an einem Mast befestigten Steuerdrähte von außerhalb des Kreises per Mechanik manipulierte. Er selbst saß in einem Eigenbaucockpit mit Steuerknüppel.
 
Da gab es einen Ami, der die an einem Mast befestigten Steuerdrähte von außerhalb des Kreises per Mechanik manipulierte. .........
Dann geht das sicherlich auch ohne Cockpit.
Damit ist eine Frage beantwortet. Es ist machbar. Nurwiehat er es gelöst?
 

Rüdiger

User
Man braucht ja nur zwei Bowdenzüge, um von außen die Mechanik des Mastes zu manipulieren. Als Einfachstes wäre dort auch ein Steuerdreieck vorhanden.

Oder ein kräftiges Servo, das per Empfänger am Mast das Stellen der Steuerleinen bewirkt. Da braucht man dann kaum Mechanik am/bis zum Mast.

Hydraulisch/Pneumatisch ginge auch.
 
Da gab es einen Ami, der die an einem Mast befestigten Steuerdrähte von außerhalb des Kreises per Mechanik manipulierte. Er selbst saß in einem Eigenbaucockpit mit Steuerknüppel.

Danke für den speziellen Hinweis. Ich habe bei rcgroups mal angefragt. Das lief anfangs schwierig. Aber es könnte Licht ins Dunkel kommen

Spin-Less war das Zauberwort

Ich brauche wohl Nichts neu erfinden. In Antwort 13 gibt es eine PDF vom Verkaufsprospekt.

Meine Idee sah (im Kopf) etwas anders aus. Spin-Less muss nicht schlecht sein.

Nun hoffe ich, dass aspeed noch Bilder sendet.

Ulli
 
Ja, auf diese Möglichkeit wurde ich schon hin gewiesen. Dazu gibt es mehrere mehrere Videos bei YT
ich strebe eine rein mechaanische Steuerung des HR an
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten