Fesselflug/Fesselflugzeuge Foto Thread

Wilf

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12. Graupner-Classics-Treffen in St. Pölten

Die Fesselflugecke:

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Zwei Fuchsjäger, bereit für die Jagd:

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Wer zu sehr am gegnerischen Fuchsschwanz knabbert, kriegt das Maul gestopft:

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Wilf

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F2B

Der Kunstflieger von meinem Fesselflugkollegen hat gestern auch wieder einmal Ausgang bekommen:

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Ein wenig zu fett eingestellt sprotzt der ST 60 vor sich hin, dass man meint, jetzt und jetzt stirbt er ab. Wenn es dann bergauf geht, erfängt er sich trotzdem regelmäßig wieder:

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F2B

Der Kunstflieger von meinem Fesselflugkollegen hat gestern auch wieder einmal Ausgang bekommen:

Anhang anzeigen 12514077

Ein wenig zu fett eingestellt sprotzt der ST 60 vor sich hin, dass man meint, jetzt und jetzt stirbt er ab. Wenn es dann bergauf geht, erfängt er sich trotzdem regelmäßig wieder:

So soll das auch sein und laufen , nennt man 4-2-4 Stunt run die der ST .60 , ST G 21/46 , OS LA 46 und der OS FP 35 aus der Schachtel steppen kann. 4-2-4 Stepunwillig zeigen sich da eher OS LA 40 + FP 40.
OFF TOPIC: in USA gibt es Tanzlehrer/Tuner die durch "re-timing" einem LA/FP 40 das 4-2-4 steppen beibiegen können.



 
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Wilf

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zu Zitat #2 und #3: Die geistvolleren Beiträge sind nicht von mir, eh' klar. Aber immerhin fühle ich mich geehrt, wenn du mir deine Worte bzw. das von Frank erstellte Thema in den Mund legst. 😎

Übrigens: Der ST 60 im abgebildeten Modell tut wirklich so was wie 4-2-4. 8,8 k sind's im Stand, wenn ich mich recht erinnere.
Für meinereiner, für den ein Motor erst ab 15 k Umdrehungen gesund läuft, klingt das halt ein bisserl krank. 🤒
 
@ Wilf ,
basst scho , das mit dem Zitieren ging irgendwie in die Hose.

Und so dachte ich mir , das Thema von Frank passt hier zur Aufklärung ganz gut rein.
Im übrigen ist der Urvater bzw. Steppvater im 4-2-4 Stepptanz der FOX .35 Stunt.

http://sceptreflight.com/Model Engine Tests/Fox 35 Stunt.html


15 K Umdrehungen sind für F2B definitiv nicht geeignet,
es sei es handelt sich dabei um einen "F2B Rohrflieger" (OPS etc.) was abschweifend wieder
OFF-TOPIC und ein neues/anderes Thema wäre/ist.
 

Wilf

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Fesselflugtreffen des MFG Klagenfurt in St. Johann im Rosental

Viel geflogen, ein bisserl geknipst. Das ergibt keine Reportage, aber ein paar Bildchen sind dabei, die auch andere Fesselflieger interessieren könnten.

Hier ein Blick aufs Rosental, aufgenommen am Folgemorgen von der Terrasse des Gasthofs Singer:

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Ein wenig Asphalt zum Starten schadet nicht, aber der Rasen! Dieser hätte Wimbledon alle Ehre gemacht. Hier einige der beteiligten Modelle, bereit zum Einsatz:

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Für das Fotografieren von Fesselflugzeugen im Flug ist Claudia Kehnen mein Vorbild. Bei Belichtungszeiten um 1/2000" gibt es keine Ausrede für verwackelte Bilder. Diesmal habe ich es mit etwas mehr Zoom probiert:

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Ein für diese Veranstaltung neu gebauter Ultra Stunter fand allgemeine Beachtung:

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Beim Start drängt der Ultra Stunter stark nach außen und radiert quer über die Räder. Genau dieses Schieben über die Räder war es, das @f4bscale seinem Ansaldo durch verschiedene Maßnahmen abgewöhnt hat. Beim leichten Ultra Stunter sieht das zwar auch schräg aus, ist aber nicht wirklich ein Problem.

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Der OS Max 10 FP tat seinen Job, zeigte sich aber nicht in Höchstform. Viel mehr als im Kreis Herumbummeln war nicht drin.

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Wie an anderer Stelle schon gezeigt, sieht die Gee Bee R3 als Mausrenner zwischen all' den prächtigen Kunstflugmaschinen ein wenig geschrumpft aus. Sie konnte aber einen fulminanten Erstflug hinlegen:

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Nach einem Tag am Flugplatz fühlt man sich bisweilen ziemlich geschlaucht. Der an den Platz angrenzende Baggersee konnte mitten im September noch mit Wassertemperaturen von 23° aufwarten und ein Bad darin war eine echte Wohltat:

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Wilf

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E4a for ever

Moin Wilfried, schick mir doch bitte mal zwei/drei schöne Bilder von deinem restaurierten E4a. Wenns geht auch ein Flugbild. ...

Ich dachte, ich gebe die Bilder im Forum rein. Da haben alle was davon.

Eine "Restauration" war eigentlich nicht nötig. Nur die Anlenkung musste rausgeschnitten und ersetzt werden. Der ursprünglich eingebaute dreieinhalber OS Max mit Nasenkolben wäre mit dem Fluggewicht von satten 990g nie fertig geworden und musste durch einen vierer OS FP ersetzt werden.

Die Flugaufnahmen sind Videoauskopplungen und daher von geringerer Auflösung.

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Der Motor ist um den Abstand der Flanschschrauben zurück gesetzt. Durch das Auspuff-Distanzstück schlüpft der Dämpfer unter den Fahrwerksbeinen gerade noch durch.Ein schöner Rücken kann auch entzücken.
Man beachte den durchgesteckten Tank als interessantes Konstruktionsdetail.
"Haider" ist möglicherweise der Name des Erbauers. Es gab einen Antikmodellbauer dieses Namens.
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Ein Detail zur neuen Ansteuerung der Gegenklappen.Aus der Startmaschine gestartet.Zur Landung schweeeeben.
 
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PeG

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Super Wilfried, besten Dank. Alles runter geladen. Schade das mein Papi die Bilder nicht mehr betrachten kann. Es wäre eine Freude für ihn gewesen. Ich freue mich aber auch darüber, habe ich in jungen Jahren das Modell doch auch des öfteren geflogen!
Beste Grüße und keep on flying,
Peter
 

Wilf

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Dem Fotothema zufolge findet Fesselflug nur mehr in Österreich statt. Das letzte Foto von unseren bundesdeutschen Kollegen stammt vom 30.04.23.
Aber wenigstens die Ösis fliegen noch emsig.

Kurz vor Eintreffen des Sturmtiefs Zoltan:

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Rudi T

Vereinsmitglied
Wilfried!
Bewundernswert.........

ich???.............nicht um viel Geld bei diesen Temperaturen................😣
 
Wilfried!
Bewundernswert.........

ich???.............nicht um viel Geld bei diesen Temperaturen................😣
Hier in (MA) hat es am 23.12. 15:55 Uhr 10 Grad + es bläst aus allen Gebläsen und
kein einziger Vogel egal welcher Spannweite und Leistungsgewicht wagt sich in die Lüfte.
Perfekter Wind zum Drachen steigen lassen und morgen an heilig Abend grillen.
Ein klassischer "Schwiegerdrachenmutter Flug - Fluchtag ".

An ALLE hier , schöne Feiertage und guten Rutsch,
zum Gruß.
 
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Wilf

User
Frühlingsgefühle

+ 5°, das hatten wir schon lange nicht mehr. Da fällt der leichte Regen gar nicht ins Gewicht.

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Für den ersten Fesselflug im Jahr ist der Akromaster das ideale Rundum-Sorglos-Paket: Der 15 FP nuckelt den zähen Sprit weg wie nix und der Flieger ist langsam genug, sodass man sich auch die eine oder andere Unsicherheit leisten kann.
 
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Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ja kann ich dir sagen :D

ich habe damals den Plan von Willy bekommen habe noch weitere Pläne von Ihm
Scott von Outerzone hat die Pläne aber auch bekommen ob er sie alle Online hat
habe ich nicht geprüft.
 
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Milano

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Hallo zusammen,
als ehemaliger Triebfahrzeugführer bei der Bahn, da geht es “nur“ um 15.000 Volt, kann ich nur raten, damit extrem vorsichtig zu sein. Bei Tfzf gibt es einen Spruch, der da lautet: 15.000 Volt machen klein und schwarz und häßlich! Dem ist nichts hinzuzufügen. Selbst ein isoliertes Kabel, welches eine solche Leitung berührt, überträgt mehr Spannung, als der normale menschliche Körper aushält.
in jeder der jährlichen Fortbildungen ist das ein wichtiger Punkt…..
 

Wilf

User
Wintertreffen Kraiwiesen

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Ohne Fleiß kein PreisAus dem Winterschlaf erweckt

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Wenn ein F2A-Crack wie Franz M. den den Cox einstellt, dann flitzt der Mausrenner.Für die Jagd sind wir auf die RC-Piste ausgewichen. F2D Modelle mögen keine Asphaltkreise.

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Welche ist die Schokoladenseite?Nur echt mit Diesel.Langnase
 

Wilf

User
Nach zwei Jagden sehen die Kontrahenten leicht abgenudelt aus:
  • Beim linken Asterix ist der Motorabsteller aus Spritmangel zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, genau über Kopf, gekommen. Das hat ihm das Seitenruder gekostet. Der schamhaft über den Rumpf gebreitete Lappen vermag das nur unzureichend zu kaschieren.

  • Der rechte Asterix hat beim Abfangen aus dem Sturz den Federweg des Hauptfahrwerks maximal ausgenützt. Die daraus resultierende Unwucht der Luftschraube hat er zum Glück unzerlegt überstanden.


IMG_2245plus.jpg
 
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