Fesselflug Schleudermodell Pi15

Wilf

User
... Jawoll, UHU Hart ist eingedickter Spannlack, das gehört zum kleinen 1x1 der traditionellen Bauerei. Und löslich in Aceton, klar. Zelluloid ist noch weiter eingedickter Spannlack; ...
Jö, schau. 👍

Das gehört eigentlich zu den Fundis im Modellbau.
Aber irgendwie ist dieses Wissen fünzig Jahre lang spurlos an mir vorüber gegangen. 🥴
 
Hallo Albrecht !
Ich hab mal an dem Grünen gemessen, der hat tatsächlich bis zur Gumminase 107mm, also etwas länger. Ansonsten lässt meinVater entschuldigen, er hat das kleine Eisenballaststück hinter der Gumminase nicht eingezeichnet. Ich füg noch hinzu, dass vorn links und rechts auch mit Hochkantbalsa gedoppelt ist, ergibt auch einen Saubereren übergang.
VG,
Sebastian
 
So weit sind wir jetzt. Es sollen noch ein gelbes Cockpit und Rallye-Streifen o.ä. dazukommen. Es ist ja schließlich Gabriels Flieger!

Bild 14.jpg


Erstaunt hat mich, wie unterschiedlich die verschiedenen Farbtöne trocknen. Das Blau war noch nach 12 Stunden so klebrig, daß man es nicht berühren durfte, das Rot schon nach ebenso vielen Minuten annähernd staubtrocken. Oder sind das sowieso völlig unterschiedliche Rezepte, Herkünfte etc.?

Bild 15.jpg


Überhaupt hatte ich das Alkyfix Blau in ganz anderer Erinnerung, viel gedeckter...

Ein kleines Stück Ballast ist natürlich sicher eleganter als diese unförmige Nase. Da werden wir demnächst mal drangehen. An die Außenfläche muß ja auch noch was ;-)
Und dann wird's schon Zeit für die Steuerung, darum habe ich mich noch gar nicht so recht gekümmert.

Viele Grüße - Albrecht
 
Jetzt sind wir mal kurz radikal geworden: die "factis" Nase ist ab.

Bild 16.JPG


Oben factis (16 g, viel zu leicht, nicht gut zu bearbeiten), Mitte Sperrholz/Blei Sandwich #1 (24 g, immer noch zu leicht), unten Sandwich #2 (43 g, kommt so ungefähr hin, natürlich wird die elegante Linie etwas leiden...)
Steuerung, Leinenführung und Außengewicht sind auch dran, fehlt nur noch ein bißchen Farbe rund ums Cockpit.

Viele Grüße – Albrecht mit Gabriel
 
Hallo Albrecht !

Was nicht passt wird passend gemacht :)
Ja, Gewicht braucht man vorn, es ist ja ein Modell, das so aussieht als ob es einen Motor hat, nur dass es keinen Motor hat. Bei den RC-Seglern ist das ja auch so. Ich prüfe noch mal bei Gelegenheit den Plan gegen das Modell, was ich hier hab, ein bisschen wundere ich mich schon, dass es so viel braucht. Der Rumpf ist vorn auch etwas anders als die UR-Modelle.
Viele Grüße,
Sebastian
 
So, die ersten Flüge haben wir absolviert. Steile Lernkurve!
Am besten mit einem Helfer, der das Modell kräftig losschubst.
Die Leinen dürfen nicht zu lang sein, ca. 3,5 m gehen ganz gut.

Bild 17.jpg


Ein kleinerer Lande-Schaden war zu beklagen,

Bild 18.jpg


aber durchaus reparabel.

Ein kurzes Video mußten wir natürlich auch machen – dabei ist die Lernkurve noch nicht ganz so steil...

Aber es war eine Riesengaudi, und vor allem:
der Weg zum nächsten Projekt ist geebnet, dann natürlich MIT Knatterung.

Deshalb vielen Dank an Sebastian und seinen Vater, die dieses Projekt inspiriert und angestoßen haben!
Schöne Grüße aus Hohenlohe - Albrecht
 
Hallo Albrecht !
Sehr schön ;)
Es sieht so aus, als ob er noch ein bisschen pumpt, vielleicht noch ein bisschen mehr Gewicht vorn anschrauben.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten