FFB - Flügel verzogen

rkern

User
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling (auf diesem Forum und in der Fliegerei) und erhoffe mir ein paar gute Tipps von den Profis.

Mein erster selbstgebauter Flieger (FFB DLG) ist mit einem Flächenverzug vom Stapel gelaufen. Wenn die erste Rippe und die Endleiste auf dem Tisch aufliegen, beträgt der Abstand zwischen Tisch und Holm am Flügelspitz ca. 3-4 mm! Immerhin ist der Verzug in beiden Flächenhälften gleich so dass der Kleine fliegt. Bring ich einen solch grossen Verzug mit Bügeln wieder raus? Und wenn ja, wie gehe ich am Besten vor!

Besten Dank für euere Hilfe!

lg Roland Kern
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Das sollte sich ausbügeln lassen. Ich weiß nicht ob es die perfekte Art ist, aber ich habe das früher so gemacht:

Fläche vorsichtig am Tisch fixieren. Dann die verzogene Hälfte vorsichtig gegen den Verzug verdrehen und die entstehenden kleinen Wellen in der Bügelfolie vorsichtig mit dem Bügeleisen oder dem Heißluftgebläse straffen. Kontrollieren ob es schon ausreicht und ggf. wiederholen.

Schau auch mal hier: http://www.airmix.de/modules/forms_press/files/9684c0c74a925b7.pdf

Gruss

Stefan
 

rkern

User
Hallo Stefan

Besten Dank für deine Antwort, mal sehen ob es klappt! Den Artikel werde ich auch lesen.

Kann es sein, dass die nasse Wiese den Flügel verzogen hat?

lg

Roland
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Eigentlich kann durch die Bügelfolie keine Feuchigkeit kommen. Eher vermute ich, daß der Flügel mal im Auto in der Sonne gelegen ist... Ist aber nicht schlimm, das kann man alles Ausbügeln, keine Sorge!
Ich klemme mir die Fläche immer zwischen die Beine und drehe sie dann leicht über den Verzug, gehe dann mit dem Eisen leicht über die entstandenen Falten (beidseitig) und halte sie noch gute 20-30sek. Dann Überprüfen usw. bis es passt. Im Idealfall sollte die Endleiste ganz leicht (2-3mm "Schränkung") höher stehen als die Wurzelrippe, dann ist es perfekt!
Viel Spaß ;)

Gruß Christian
 
Komisch, beide gleich,