FFB - Flügel verzogen

rkern

User
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling (auf diesem Forum und in der Fliegerei) und erhoffe mir ein paar gute Tipps von den Profis.

Mein erster selbstgebauter Flieger (FFB DLG) ist mit einem Flächenverzug vom Stapel gelaufen. Wenn die erste Rippe und die Endleiste auf dem Tisch aufliegen, beträgt der Abstand zwischen Tisch und Holm am Flügelspitz ca. 3-4 mm! Immerhin ist der Verzug in beiden Flächenhälften gleich so dass der Kleine fliegt. Bring ich einen solch grossen Verzug mit Bügeln wieder raus? Und wenn ja, wie gehe ich am Besten vor!

Besten Dank für euere Hilfe!

lg Roland Kern
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Das sollte sich ausbügeln lassen. Ich weiß nicht ob es die perfekte Art ist, aber ich habe das früher so gemacht:

Fläche vorsichtig am Tisch fixieren. Dann die verzogene Hälfte vorsichtig gegen den Verzug verdrehen und die entstehenden kleinen Wellen in der Bügelfolie vorsichtig mit dem Bügeleisen oder dem Heißluftgebläse straffen. Kontrollieren ob es schon ausreicht und ggf. wiederholen.

Schau auch mal hier: http://www.airmix.de/modules/forms_press/files/9684c0c74a925b7.pdf

Gruss

Stefan
 

rkern

User
Hallo Stefan

Besten Dank für deine Antwort, mal sehen ob es klappt! Den Artikel werde ich auch lesen.

Kann es sein, dass die nasse Wiese den Flügel verzogen hat?

lg

Roland
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Eigentlich kann durch die Bügelfolie keine Feuchigkeit kommen. Eher vermute ich, daß der Flügel mal im Auto in der Sonne gelegen ist... Ist aber nicht schlimm, das kann man alles Ausbügeln, keine Sorge!
Ich klemme mir die Fläche immer zwischen die Beine und drehe sie dann leicht über den Verzug, gehe dann mit dem Eisen leicht über die entstandenen Falten (beidseitig) und halte sie noch gute 20-30sek. Dann Überprüfen usw. bis es passt. Im Idealfall sollte die Endleiste ganz leicht (2-3mm "Schränkung") höher stehen als die Wurzelrippe, dann ist es perfekt!
Viel Spaß ;)

Gruß Christian
 
Komisch, beide gleich,

habt ihr denn schon mal was von geometrischer Schränkung gehört?
Vielleicht solls ja so sein.
Macht euch mal Gedanken.....

etaflyer
 

Lownoise

User
dran denken dass schränkung auch leistung kostet, da das profil unterschiedliche anstellwinkel hat und es dann doch etwas bremsen könnte...
 
Lownoise schrieb:
dran denken dass schränkung auch leistung kostet, da das profil unterschiedliche anstellwinkel hat und es dann doch etwas bremsen könnte...
RRRichtig!
Die Birdys fliegen alle ohne Schränkung, und das ganz gut.
Ist einfacher zu Bauen, einfacher zu überprüfen, und fliegt einfach gut!

Tach noch
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Hmmm... soll das jetzt heißen, daß ich die wieder rausbügeln muss?? :cry: Alte Gewohnheiten einfach Aufgeben? Neue Erkenntnisse umsetzen? Schlauer werden?! :) ;)
Ich habe aber seit Jahren immer leichte Schränkungen in Tragflächen gebaut /gebügelt...:rolleyes:

Gruß Christian
 
christianka6cr schrieb:
Moin!

Hmmm... soll das jetzt heißen, daß ich die wieder rausbügeln muss?? :cry: Alte Gewohnheiten einfach Aufgeben? Neue Erkenntnisse umsetzen? Schlauer werden?! :) ;)
Ich habe aber seit Jahren immer leichte Schränkungen in Tragflächen gebaut /gebügelt...:rolleyes:

Gruß Christian
Hallo Christian!
Macht nix! Ich mußte es auch lernen. Die Birdys brauchen so was nicht.
Hab 30 Jahre lang alles geschränkt was ich auf das Baubrett gelegt habe.
Und nun Birdys ....null Schränkung . Man lernt nicht aus. Und warum??
ähhh.... muß irgendwie mit dem Profil, und der Art des Startes zusammen hängen.
Habs vergessen, weils nicht wichtig ist. Hauptsache fliegen.
Werde aber mal nachhören.

Tach noch
 

Gast_17021

User gesperrt
Hey, vielleicht kann ich ja dann doch die Minute grundsätzlich schaffen...;)
Nenee, das liegt wohl eher an meiner nicht vorhandenen DLG-Technik. :cry:

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten