Figuren fliegen- aber wie richtig?

Hallo zusammen,

als blutiger Kunstfluganfänger suche ich regelmässig nach Ratschlägen und Tips wie welche Figuren geflogen werden. Also konkret gesagt- was am Sender in welcher Reihenfolge zu tun ist, damit der Flieger (hoffentlich) die gewünschte Figur vollführt.
Ausserdem eine sinnvolle Lern- Reihung nach Schwierigkeitsgrad, nach dem Rolle-Looping-Turn-Stadium braucht mir sicher noch niemand einen Rollenkreis beibringen zu wollen ;) .
In der Zeitschrift "aviator" (R.I.P.) begann ganz kurz vor deren Ende eine dementsprechende Artikelreihe- gleich als erstes mit der Überschrift sinngemäß "Trudeln- nie wieder Spiralsturz". Leider gibts diese ja nicht mehr und das "Nachfolgemagazin" scheint diese Rubrik auch nicht fortzuführen.

Diese Rubrik hier heisst Kunstflug, befasst sich aber großteils mit den dazugehörigen Modellen und deren Bau.
Wäre dieses Thema hier nicht gut aufgehoben? Oder besteht daran kein Interesse?

Oder sollte vlt. eine eigene Rubrik geschaffen werden?!

Grüße
Falk
 
Hallo Falk,

da sprichst du mir aus der Seele. Nirgendwo gibt es in verständlicher Form eine Anleitung, wie man Figuren richtig steuert. Oder Programmflug übungen.

Es GAB allerdings mal eine Internetseite von Fabian Günther (fabian-guenther.ch)

Auf dieser Seite war sehr viel erklärt, auch sehr ausführlich. Leider ist diese Seite nicht mehr erreichbar. Ich habe jedoch die Hoffnung dass Fabian Günther diese wieder Online schaltet und wir von diesem Contant zehren können.

Vielleicht liest er auch den Thread ;-)
 
Die schwierigste Kunstflugfigur ist gerade aus zu fliegen....

Abschwung, gerader Vorbeiflug, gleiche Höhe, gleiche Entfernung, Flügel gerade, Abschwung, und dann von der anderen Seite, egal wie der Wind bläst...

UND DAS IMMER WIEDER !!!

Wenn das klappt, kannst du ja mal bei Juan Rombaut schauen, wie das in High End Ausführung geht, mit Ansage, mit Anleitung und im Flug!

Noch ein Tip: nimm ein kleines Holzmodell, "fliege" die Figuren und überleg dir dabei, wie die Ruder stehen müssen, damit der Flieger die jeweilige Lage beibehält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans J

Vereinsmitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falk,
Youtube ist ja bekanntermaßen eine endlose Quelle für tutorials aller Art, leider etwas unsortiert. Kann aus eigener Erfahrung das Buch von Scott Stoops empfehlen (anscheinend nur noch als e-Book über die Kindle-App verfügbar) wenn Du nicht nur klassischen Kunstflug sondern auch 3D lernen möchtest. Ganz gute Trainings-Handbücher hat auch die RC Flightschool aus USA, die Bücher gibt es auch in D über Amazon zu bestellen. Die haben schöne Illustrationen und die stick moves drin, denke das macht als Grundlage auf jeden Fall Sinn - wenn Englisch kein Hindernis ist.
 
Danke auf jeden Fall für eure Tips,

ich hatte gehofft, dass hier Interesse an einer regelrechten Sammlung besteht in einem eigenen Faden besteht. Ohne dass diese Beiträge immer wieder durch Bauthreads "immer weiter nach hinten durchrutschen".
Vielleicht melden sich ja noch Interessenten, dann wirds vielleicht doch was.
Denn:
Youtube ist ja bekanntermaßen eine endlose Quelle für tutorials aller Art, leider etwas unsortiert.
Ich habe schon versucht, den Kollegen auf die Finger zu schauen- suboptimal ist dabei, dass man das Modell aus dem Blick lassen muss und daher Knüppelbewegung und Modellreaktion bei der Geschwindigkeit schlecht koordinieren kann.

Bis später
Falk
 
Hallo Falk,
Rainer hat das auf den Punkt gebracht. Ein geeignetes Modell sollte es auch schon sein. Die 70er Klasse bietet sich für den Anfang an.
Schau mal hier bei rc network unter Kunstflug. Ich habe dort einen kleinen Berocht über die Nuance 70 von BJ Craft erstellt.
VG
 

Anhänge

  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    933,5 KB · Aufrufe: 241
Ein geeignetes Modell sollte es auch schon sein
Diese Diskussion wollte ich HIER gerne aussen vor lassen :) .
Mir gehts rein um das "Was muss ich steuern damit..."

Ausserdem habe ich es selbst erlebt.
Da kommt einer aufn Platz gefahren den ich noch nie gesehen habe. Unser Chef raunt mir zu "mein Fluglehrer".
Ein "alter Mann" steigt aus, grüßt in die Runde und packt eine einfache Schaum- Wilga vom großen C aus (die hässliche Blaue ;) ) , macht kurz Rudercheck, stellt das Ding auf den Platz, und: FLIEGT! ...Ein Kunstflugprogramm vom Feinsten- mit der Schaum- Gurke....Seitdem sehe ich die Modell Diskussion bissel anders.

Vom Aha- Effekt, wenn mal einer der s kann, mal mit meinem Modell fliegt ganz abgesehen 😂

Grüße
Falk
 

Hans J

Vereinsmitglied
Mir gehts rein um das "Was muss ich steuern damit..."
Moin Falk,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du jede einzelne Figur erläutert bekommen?

Die meisten Figuren bestehen aus Kombinationen von Geradeausflug, Rollen, Loops und Turns, also diese üben.

Der wichtigste Teil ist aber wie Rainer schon schrieb, der Geradeausflug ...
Dann könntest du z. B. bei jeder Wetterlage 3 oder 4 Innenloops mit dem gleichen Durchmesser und wirklich rund üben, dann Außenloops.
Dann 4 Rollen am Stück in gleicher Höhe und gleicher Entfernung, dann mit den Turns usw, usw...
Scheint langweilig zu sein, ist es aber für den Piloten nicht, denn der muß vollkonzentriert fliegen, den Zuschauern ist sicherlich langweilig.

Für die zusammengesetzten Figuren kann ich nochmal nur auf die oben von mir verlinkten australischen YT-Videos oder weiter fortgeschritten auf Juan verweisen.

Eine Einzelerläuterung halte ich hier im Thread für langweilig. Draußen auf dem Platz heißt es üben, üben, üben...
 

Cracy01

User
Diese Diskussion wollte ich HIER gerne aussen vor lassen :) .
Mir gehts rein um das "Was muss ich steuern damit..."

Ausserdem habe ich es selbst erlebt.
Da kommt einer aufn Platz gefahren den ich noch nie gesehen habe. Unser Chef raunt mir zu "mein Fluglehrer".
Ein "alter Mann" steigt aus, grüßt in die Runde und packt eine einfache Schaum- Wilga vom großen C aus (die hässliche Blaue ;) ) , macht kurz Rudercheck, stellt das Ding auf den Platz, und: FLIEGT! ...Ein Kunstflugprogramm vom Feinsten- mit der Schaum- Gurke....Seitdem sehe ich die Modell Diskussion bissel anders.

Vom Aha- Effekt, wenn mal einer der s kann, mal mit meinem Modell fliegt ganz abgesehen 😂

Grüße
Falk
Oje, mit solchen Aussagen gewinnst Du keine Freunde hier. Jeder der Kunstflug ein bisschen ernsthaft betreibt, weiß wieviel Zeit und Arbeit dahintersteckt, bis ein F3A/RC1 Modell einigermaßen neutral läuft. Der Unterschied liegt zwischen ein bisschen rumturnen, oder einem richtigen Programm, mit festgelegtem Figurenablauf. Glaub mir, dazwischen liegen Welten! Schau Dir mal das aktuelle F3A Programm P23 an. Oder wenn Du's ganz hart willst das F23. Im Netzt findest Du eine Power Point dazu. Ist eine gute Lektüre für schlaflose Nächte.
Ernsthafter Kunstflug ist nicht knüppeln, sondern ein vorsichtiges rantasten, lernen, trainieren, lernen, trainieren... kurz, a never ending story.

Gruß vom Bodensee,
Hubert
 
Hallo,
wollte dem Themenstarter noch empfehlen am Kunstflugseminar in Harsewinkel teilzunehmen.
Infos gibt es auf der DMFV HP, es findet nach einigen Jahren wieder statt, hat mir damals als Einsteiger sehr geholfen.

Gruss
Michael
 
Hallo Zusammen,


Ich finde den Ansatz von Falk gar nicht so schlecht.

Ich lese hier was nacheinander geschrieben wurde und kann Jeden und jede Aussage verstehen.
Alles ist richtig und zutreffend.

Kunstflug ist üben, üben, üben ......ohne Zweifel.


Beispiel
Ich hatte ja fest vor mich fürs Kunstflugseminar an zu melden.
Das las sich am Angang so gut, als obs für mich und mein "Stand" exakt das Richtige wär um weiter zu kommen.
Modelleinstellen mit erfahrenen Piloten, Tipps und Kniffe abschaun und lernen....genau mein Bedarf !

Jetzt vom DMFV organisert, ich bin dem DMFV in keinster Weise abgeneigt da geschehen sehr gute Dinge, liesst sich die Ausschreibung schon wieder etwas, "hochgestochen" (das nicht böse gemeint !), nichts für Anfänger im Kustflug, ehr für Wettbewerbsanfänger.
Das hat natürlich seine Berechtigung, keine Frage.

Eventuell ist es aber auch so das Nachwuchs im Kunstflug vielleicht ja schon früher "abgeholt" werden möchte.


Ein weiteres Eventuell, könnte ja diese Thema werden.

Quasi eine Art "Onlineunterricht" in Begrifflichkeiten, Tipps zu Einstellungen und Herangehensweisen im Flug, ohne das sich die "Großen" die Haare vom Kopf disskutieren, wer was wie macht...... sondern ehr ihr Tun begründen "...darum mache ich das so" so wird die Info wertvoll.

Das was man sonst am Platz so erfährt, kann doch bestimmt wenigestens zum Teil auch hier geschehen.
Ergebnisse und Erfahrungen von Test, wieder hier gespostet, bestätigen wieder sie Aussagen Anderer.

Das würde bestimmt einigen Piloten helfen ihr Können zu verbessern....?


Korrigiert mich wenn ich auf dem Holzwewg bin.




Viele Grüße Sven
 
Servus Falk
Wenn Du dabei denken musst, so in der Richtung "jetzt voll Seite links, dann voll tief usw"
dann wird das nix.
Bei mir ist es so , Rückenflug, dann drehen ins Messer, dann halbe Rolle ,Messer auf die andere Seite dann wieder Rücken
dann halber Loop und Normalflug.
Dabei sehe ich aufs Modell, denke was das Modell tun soll und die Finger machen dabei die nötigen Bewegungen.
Also nicht Auge, denken welchen Knüppel in welche Richtung und dann den Knüppel bewegen.
So passts: Auge, denken wohin der Vogel soll, die Finger machen gleichzeitig das richtige.

Hab dazu auch so einige Stunden gebraucht.
Eigener Platz. 8.00 Motor an, fliegen tanken fliegen tanken 12.00 Motor aus
Akkus laden Mittagessen, 13.00 Motor an, fliegen tanken, fliegen tanken fliegen 17.00 Motor aus
Am Anfang nur einzelne Figuren, am Vormittag 4-Zeiten rolle links und rechts bis das exakt passt.
Nachmittag Kubanacht oder Looping innen und aussen usw.
Bei 8 Stunden airtime pro Tag, also 16 am Wochenende kommen da schon ein paar Figuren zusammen.

Dann an manchen Tagen Landungen. an allen mögliche Punkten am Platz Motor aus und aus dieser Position auf die Bahn.
Hab allein an diesem Modell mehrer Sätze Räder durchgelandet.

Nach 2 Jahren war das Modell weich, einfach fertig.
Also neues Modell, verbessert nach den Erfahrungen mit dem alten Modell

Im Laufe des Trainings dann die Einzelfiguren zu Programmen zusammengehängt und das trainiert.
Dann das ganze zu Musik.

Das ganze ist jetzt so um die 40 Jahre her.
Kann aber heute jedes Modell nehmen, ein paar Runden fliegen und dann damit Kunstflug machen,
nicht Profimäßig, aber ein schönes Laienprogramm geht dann schon.

Wenn ich heute die airtime auf den Plätzen anschaue, so um die 10 min pro Tag im Schnitt
da wirds eng mit Fortschritt.
Bei mir waren gute 700 Stunden Training im Jahr.

Zum Anfangen: Erstmal das Modell beherrschen, also aus allen möglichen und unmöglichen Lagen wieder
in den Normalflug. Einfach in Sicherheitshöhe beide Knüppe, nach vorne aussen.
Das wickelt schön, dann Gas raus und aussteuern.
Wenn das sicher klappt ist zumindest das Modell einige Zeit heil.
Dann erste Figuren, wenn was nicht klappt siehe ein paar Zeilen zurück.
Das gibt Sicherheit fürs üben.
Und dann üben, üben üben usw.
Wenn dann die ersten Figuren sitzen, zum einfachen Programm zusammenhängen
Das motiviert zum weitermachen.

Gruss Franz
 
So wie Franz das sagt kann nicht der Sonntag Nachmittag zusammen mit den Kollegen in netter Runde als Trainingstag genutzt werden.
Das musste ich auch schon fest stellen.

Am besten eignet sich in der Tat ein Urlaubstag 10 uhr am Platz mit aufgebautem Modell, keine Ablenkung, aber leider dann meist auch kein"Korrigierer" der einem sagen kann das der perfekt geglaubte Looping doch ehr ein, wie sagt ein Fliegerkollege ....., Zwetschguid war.

Gehört nicht ganz direkt zum Thema .....ABER.

Der DMFV hat sein 50. Geburtstag und möchte dies ja mit "Freundschaftsfliegen" feiern anstatt mit einer großen Veranstaltung.

Das finde ich ein super Idee.
Die Gelegenheit ist günstig, läd sie doch ein, mal in benachbarten Vereinen zu schaunen, wie läuft da was, wie ist der Flugbetrieb geregelt, haben die gute Ideen, wie zB Trainingstage, gibts da eventeuell einen Trainingspartner den ich im eigenen Verein vielleicht nicht so finden kann, oder nicht finden möchte....hab ich auch schon mal so vernommen.

Das kann eine super Gelegenheit sein sich mal um zu schaun über den Tellerrand hinaus.

Ein Trainingspartner in einem benachbarten Verein kann eine gute Mutivation sein denke ich.
Jeder Trainiert ansich alleine und beim gemeinsamen Training zB alle vier Wochen kann man Erfahrungen austauschen.

Jetzt wieder zu Falk.
Die Erfahrung zB noch hier gepostet, hilft bestimmt dem einen oder Anderen auch wieder weiter....
Wird Zeit für gutes Wetter...bin schon angefixt !


Gruss Sven
 
Moin Moin,

so wie ich mir das vorgestellt habe scheint das wohl nicht zu werden.

Im bereits genannten Aviator- Artikel war das z.B. sehr anschaulich beschrieben: "Nie wieder Spiralsturz". Wenn ich aus reinem Try-and-error versuche, das Trudeln einzuleiten, werde ich wohl immer beim Spiralsturz landen- wenn ich es VORHER nicht irgendwoher RICHTIG in Erfahrung bringen konnte.
RICHTIG wurde dort sinngemäss beschrieben als: Gas weg und aushungern bis fast zum Abriß, Höhe ziehen um den Abriß zu provozieren und gleichzeitig Seite um die entsprechende Drehung einzuleiten, ggf. Gegenquer. Durch mehr oder weniger Höhe Tempo kontrollieren.
Zum Ausleiten Knüppel auf Mitte und Fahrt aufnehmen.

BITTE (!) jetzt keine Diskussion über diese Beschreibung- dies sollte nur als Beispiel dienen!

Jedenfalls habe ich mich nach genau dieser Anleitung irgendwann überwunden und siehe da- rel. langsames, kontrolliertes Trudeln, nachdem ich vorher einige Modelle im (ungewollten) Spiralsturz und dessen immer stärkerer Beschleunigung verloren habe.

Eure Tips zum Üben, abfangen aus allen Lagen, erstmal GERADEAUS fliegen, und und und sind ALLE gut und richtig. Nur Meinte ich eben eher eine Sammlung von (neudeutsch) Stickmoves...

Aber offenbar ist Kunstflug sowieso nicht für mich, denn:
Wenn ich heute die airtime auf den Plätzen anschaue, so um die 10 min pro Tag im Schnitt
da wirds eng mit Fortschritt.
Bei mir waren gute 700 Stunden Training im Jahr.
Ironiemodus aus ;)

Grüße
Falk
 
Hallo Falk,
du musst ja nicht gleich für den Wettkampf trainieren. Stickmoves übst du am besten am Simulator. Um das "Erlernte" dann erstmals anzuwenden, nimm irgendeine kunstflugtaugliche Schaumwaffel. Das kann auch ein Hacker AirCombat mit 840 SW sein. Da passiert nicht viel, wenn mal unten ein Meter Höhe fehlt.
Grundsätzlich hilft nur üben, und ein guter Trainer. Der muss aber auf dem Platz neben dir stehen und dir bei jeder Figur sofort sagen, was du ändern musst.
Gruß Andreas
 

magWalt

User
Hallo,
wie ich mit Freude sehen kann, besteht gutes Interesse am Kunstflug. Hierzu möchte ich ein Angebot machen: für Interessierte biete ich ein Training bei mir vor Ort an .....kostenlos, eventuell eine kleine Spende für den Verein für die Platzpflege. Es sollten aber höchstens 2 Piloten gleichzeitig sein, damit wirklich individuelle Hilfe möglich ist. Auch unter der Woche, da dann am Platz weniger Betrieb ist. Der Platz liegt ca. 40km westlich von Augsburg. Bei Interesse bitte eine PN schreiben.
Walter
 
@ Walter,
Wow ! Das ein Angebot, super Sache herzlichen Dank, darauf freue ich mich und hoffe ein Platz zu ergattern :-)

@ Falk
Meine Post`s beihalten doch genau das auch.
Nur zeigten meine Erfahungen bisher das es ohne einen Trainingspartner ....nicht wirklich geht.
Das hab ich versucht dar zu stellen.

Die Erfahungen (Stick moves) hier wieder zu posten und zu sammeln finde ich eine super Idee, eine art Nachschlagewerk.
Sie mit persöhnlichen "Kleinigkeiten" wie zB "beim ausleiten mit kurzem Gegensteuern...." zu ergänzen sinnvoll.

Ich persöhnlich mach mir kein son grossen Kopf was genau meine Finger gerade tun solange das Modell das macht was ich mir vor gestellt habe....aber vielleicht ist das ein Grund das ich mit bestimmten Dingen nicht zufrieden bin !?

Es kann schon sinnvoll sein mal wo (zB hier) nachschlagen zu können.....Wie eine Figur prizipiell geflogen bzw ein/ausgeleitet wird.


Im Rahmen dieses deiner Überschrift fand ich ein Video über den Turn.
Die Beschreibung beim Turn das Modell gegen den Wind einzu drehen nicht in den Wind, weil es sonst ehr eine "Kurve" und kein "Spin" gibt fand ich interessant....hab ich noch nie drauf geachtet ehrlich gesagt, hat nach meiner Ansicht aber immer recht gut geklappt.
Eventuell macht man das nach ein paar mal von alleine richtig weils besser aussieht.
Mein Problem beim Turn oder Hammerhaed ist ehr das "Nachpendeln" das ich nur mäßig in den Griff bekomme.....

Ich werd jetzt erst mal weiter mitlesen und schaun wie Dus gestaltest..



Viele Grüße Sven
 
Die Erfahungen (Stick moves) hier wieder zu posten und zu sammeln finde ich eine super Idee, eine art Nachschlagewerk.
Doch noch einer den es auch interessiert :cool: . Jetzt bin ich wieder beruhigt ;) .
Ich hatte schon gedacht, die Sache hier sang- und klanglos einschlafen zu lassen, weil es offenbar niemand vermisst ;) .

Richtigen Sinn macht es mMn. aber erst als Unterkategorie unter "Kunstflug", damit es nicht zwischen den Baugerichten untergeht. Ähnlich wie z.B "Hangflug" als Unterkategorie unter "Segelflug".
Das müßte dann aber ein Mod in die Hand nehmen, oder?!

Grüße
Falk

P.S.
Die Beschreibung beim Turn das Modell gegen den Wind einzu drehen nicht in den Wind, weil es sonst ehr eine "Kurve" und kein "Spin" gibt fand ich interessant
siehste, da frag ich mich auch immer, warum es mal n schöner Turn wird, beim nächsten mal ne Bockwurst- an den Windeinfluß habe ich da auch noch nicht so gedacht.
Bekommt schon Sinn, die neue Rubrik :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten