Experimental: Schubvektorsteuerung im Firefly
Experimental: Schubvektorsteuerung im Firefly
Ein besonderes Highlight beim Firefly ist es, wenn man mit sehr hohem Anstellwinkel und voll gezogenem Höhenruder sehr langsam und tief über den Platz hovert. Nach etwas Training hat man bald genau raus, wieviel Gas man geben muss, um gerade die Höhe zu halten. Je weiter hinten der Schwerpunkt und je leichter der Akku, um so besser gelingt das.
Ob man den Langsamflug mit einer Verstellung der Motorachse nach unten noch extremer gestalten kann und wie sich dann der Firefly verhält, hat mich interessiert. Also wurde eine Schubverstellung (Schubvektorsteuerung) gebaut, die es erlaubt, den Motor um die Querachse des Modells zu drehen.
Hier die Konstruktion der Motoraufhängung in CAD und in Realität. Hergestellt ist das Teil bei fabberhouse.de mit einem 3D-Drucker (ABS-Material).
Das Servo wird über einen 3-Stufen Schalter gesteuert und es ergeben sich die folgenden Motorwinkel (Normal, voll nach unten, voll nach oben)
Der Erstflug hat zunächst mal gezeigt, dass der Firefly bei 0 Grad Stellung ohne Probleme fliegt. Die Motoraufhängung funktioniert.
Obwohl die Verstellung zunächst brutal erscheint, ist die Wirkung eher verhalten. Das liegt wohl auch daran, dass der Motor sehr nahe am Schwerpunkt liegt.
Im Langsamflug zeigt sich aber das gewünschte Verhalten: Es geht wirklich noch etwas langsamer! ...und es sieht sehr ungewohnt aus, wenn die Luftschraube wie bei einem Hubschrauber praktisch waagerecht dreht.
Da man aber bei der extremen Anstellung das gesteuerte Seitenruder vermisst, wurde kurzerhand ein weiteres Servo nachgerüstet.
Das Seitenruder wirkt sehr brutal. Ich habe gleich nach dem ersten Flug den Ausschlag reduziert und dann noch zusätzlich 50% Expo eingestellt.
Der Firefly ist durch die Änderung nun noch wendiger im extremen Langsamflug geworden. Wenn ich das nächste Mal fliege, werde ich einen Vereinskameraden bitten, einen Film zu drehen auf dem man die Flugeigenschaften sehen kann.
Was mich momentan noch stört ist ein starkes Hin- und Herpendeln bei extremen Anstellungen. Hier sollte man vielleicht mit einer Spannweitenvergrößerung das Trägheitsmoment vergrößern. Mal sehen, vielleicht mach ich noch mal Aufsteckohren drauf, vielleicht hat jemand ja auch eine andere Idee.
Bis bald
Schluri