FIREFLY - EPP Fun-Delta mit Mittelmotor aus USA

Der nächste

Der nächste

Heute Erstflug des Firefly mit dem Flag Design.
Trotz viel zu schwerem 2200 mAh Akku und Schwerpunkt dadurch zu weit vorne fliegt das Teil und macht in der Luft eine gute Figur:
Flag_2.jpg
Flag_1.jpg
 
Experimental: Schubvektorsteuerung im Firefly

Experimental: Schubvektorsteuerung im Firefly

Ein besonderes Highlight beim Firefly ist es, wenn man mit sehr hohem Anstellwinkel und voll gezogenem Höhenruder sehr langsam und tief über den Platz hovert. Nach etwas Training hat man bald genau raus, wieviel Gas man geben muss, um gerade die Höhe zu halten. Je weiter hinten der Schwerpunkt und je leichter der Akku, um so besser gelingt das.

Ob man den Langsamflug mit einer Verstellung der Motorachse nach unten noch extremer gestalten kann und wie sich dann der Firefly verhält, hat mich interessiert. Also wurde eine Schubverstellung (Schubvektorsteuerung) gebaut, die es erlaubt, den Motor um die Querachse des Modells zu drehen.

Hier die Konstruktion der Motoraufhängung in CAD und in Realität. Hergestellt ist das Teil bei fabberhouse.de mit einem 3D-Drucker (ABS-Material).

T_CAD.jpg T2.jpg

Das Servo wird über einen 3-Stufen Schalter gesteuert und es ergeben sich die folgenden Motorwinkel (Normal, voll nach unten, voll nach oben)

TW0.jpg TW+.jpg TW-.jpg

Der Erstflug hat zunächst mal gezeigt, dass der Firefly bei 0 Grad Stellung ohne Probleme fliegt. Die Motoraufhängung funktioniert.

Obwohl die Verstellung zunächst brutal erscheint, ist die Wirkung eher verhalten. Das liegt wohl auch daran, dass der Motor sehr nahe am Schwerpunkt liegt.

Im Langsamflug zeigt sich aber das gewünschte Verhalten: Es geht wirklich noch etwas langsamer! ...und es sieht sehr ungewohnt aus, wenn die Luftschraube wie bei einem Hubschrauber praktisch waagerecht dreht.

Da man aber bei der extremen Anstellung das gesteuerte Seitenruder vermisst, wurde kurzerhand ein weiteres Servo nachgerüstet.

T_gesamt.jpg
T_Seite.jpg

Das Seitenruder wirkt sehr brutal. Ich habe gleich nach dem ersten Flug den Ausschlag reduziert und dann noch zusätzlich 50% Expo eingestellt.

Der Firefly ist durch die Änderung nun noch wendiger im extremen Langsamflug geworden. Wenn ich das nächste Mal fliege, werde ich einen Vereinskameraden bitten, einen Film zu drehen auf dem man die Flugeigenschaften sehen kann.

Was mich momentan noch stört ist ein starkes Hin- und Herpendeln bei extremen Anstellungen. Hier sollte man vielleicht mit einer Spannweitenvergrößerung das Trägheitsmoment vergrößern. Mal sehen, vielleicht mach ich noch mal Aufsteckohren drauf, vielleicht hat jemand ja auch eine andere Idee.

Bis bald

Schluri
 
WOW das sind ja richtige Spassteile :) und die Lackierungen echt klasse Arbeit.
Jetzt gehts an die Hallensaison ich denk da mus einer her.

Besten Dank für den Tröööt Schrotty:D
 
Firefly mit Winglets

Firefly mit Winglets

In Post 22 habe ich das Pendeln meines Fireflys mit Schwenkmotor bei hohen Anstellwinkeln beschrieben und überlegt, ob es vielleicht mit einer Spannweitenvergrößerung verringert werden könnte.
Gesagt - Getan; Hier ist der Firefly mit Winglets:

Firefly_Winglets_1.jpg

und hier in der Luft:

Thrust_1.jpg
Thrust_2.jpg

Durch die vergrößerte Spannweite sind vor allem drei Unterschiede festzustellen:

1. Das extreme Pendeln im Langsamflug wurde wirksam reduziert
2. Die Rollrate bei Querruder Vollausschlag hat stark abgenommen
3. Mit Vollgas fliegt der Firefly nun wie ein Brett

Hier ein Video bei Youtube: http://youtu.be/TVPy3xG_NHA

Schluri
 
In Post 22 habe ich das Pendeln meines Fireflys mit Schwenkmotor bei hohen Anstellwinkeln beschrieben und überlegt, ob es vielleicht mit einer Spannweitenvergrößerung verringert werden könnte.
Gesagt - Getan; Hier ist der Firefly mit Winglets:

Anhang anzeigen 1052015

und hier in der Luft:

Anhang anzeigen 1052014
Anhang anzeigen 1052016

Durch die vergrößerte Spannweite sind vor allem drei Unterschiede festzustellen:

1. Das extreme Pendeln im Langsamflug wurde wirksam reduziert
2. Die Rollrate bei Querruder Vollausschlag hat stark abgenommen
3. Mit Vollgas fliegt der Firefly nun wie ein Brett

Hier ein Video bei Youtube: http://youtu.be/TVPy3xG_NHA

Schluri
Klasse Arbeit Schluri :)
 
Hallo Firefly Flieger , ich habe meinen jetzt auch mit Winglets nachgerüstet . Jetzt fliegt er auch mit 3S und Vollgas sehr gut beherschbar und gemütlich . Die kleinen Unarten sind verschwunden und das Teil macht jede Menge Spass ! Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten