Hallo und guten Tag
Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon ne weile mit und noch länger fliege ich Modelle. So denn, es ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich etwas anstehe. Folgendes Problem:
Ich bin an ein etwas älteres Modell gekommen, bei dem leider weder Baupläne/Anleitungen habe noch ist der Hersteller bekannt. Es deutet viel auf ein Eigenbau hin... und zweite, dritte Hand.
Gänzlich unbekannt ist der SP und das Flügelprofil.
Auf der Seitenleitwerksflosse und auf der Tragfläche ist ein aufkleber "Aiolos". Vieleicht kennt das jemand. Das ist ungefär die einzige Information die ich habe.
Ich hab mal das Profil abgepaust und eingescannt --> Siehe unten.
Der Gesammtzustand dieses Modells, ist erstaundlich gut. Bis auf ein paar krazer unten am Rumpf und ein paar Lunkern ist alles einwandfrei. Einen Bruch hatte der mit grosser Sicherheit vorher nie. Gemäss den Aussagen des letzten besitzers (auch aus dritter Hand), weiss ich ausserdem noch folgendes: Als Antrieb diente ein Hacker B50 mit getriebe. Dieser ist für Modelle bis 4 Kg ausgelegt was in etwa mit meiner "Gewichtsmessung" übereinkommt. Akku unbekannt. Servos sind noch drinn (c3341). Das Modell flog der Aussage nach gut - was immer das heisst.
Hier einige messbare Informationen:
Spanweite: 2480mm
Länge: 1390mm
Profil: ???
SP: ??
Gewicht leer: 2500 g
Gewicht Flug: 3860 g
Rumpf:
Es ist ein Elektrosegelflieger. Uhrsprünglich wars wohl mal ein reiner Segler, die Schnauze lässt das auf jedenfall vermuten. Der Rumpf ist aus GFK und macht einen sehr steifen und stabilen Eindruck (Gewicht!!), Auch Höhen- und Seitenleitwerke sind aus GFK gefertigt. Das Höhenleitwerk ist ein Pendelleitwerk.
Flächen
Die Flächen sind als GFK (Balsa/GFK/Lack) Schalen gebaut und haben einen durchgehenden Holm. Die Flügelsteckung ist ein 2/14 mm Flachstal (stehend). Auch die Flügel machen einen sehr steifen Eindruck. Es ist ein vier Klappen Flügel, also Wölb und Quer. Alle Ruder sind spallos mit Dichtlippe oben anscharniert. Die Tragflächenform ist auf der hinteren Seite gerade und auf der forderen etwas nach hinten gepfeilt (10 cm über die halbe Spannweite).
Das Gewicht hat mich erstmals abgeschreckt, 2,5 kg mit 2,5 m Spannweite!!! Geht das? Man muss allerdings dazu sagen, das der Tragflächeninhalt mit ca. 73 dm2 nicht unerheblich ist. Das Hebelverhältniss ist auch eher auf der ungünstigen seite... resp, ist das Seitenleitwerk recht gross und somit auch schwer. Daraus schliesse ich übrigens ebenfalls, das es uhrsprünglich kein E-Segler war. die Schnauze könnte gut 70 mm länger gewesen sein. Ich hab dann mal mit gewicht rumprobiert und musste ordentlich reinladen, bis ich den SP einigermassen in die nähe der Flächensteckung brachte.
Ich habe mir dann einen Antriebsstrang ausgelegt und diesen eingebaut.
Motor: MVVS 5.6/690 Glider
Regler:
Akku: Lipo 4s/2600 (wegen Platz)
RC Akku: 4 * Eneloop
Nun zum Schwerpunkt. Wie kann ich diesen ermitteln? Welchen einfluss hat die Pfeilung der Flügel auf die Lage des Schwerpunkt?
Ich hab im Netz ein Programm gefunden, mit welchem man den SP errechnen kann. Leider fehlen mir die Profildaten und ich komm zu keinem ergebniss. Kann ich das Profilirgendwie ermitteln?
Wie ist die Flächenbelastung von ca. 53g/dm2 einzuschätzen, resp. welche Fluggeschwindigkeit ist zu erwarten... ?
Vieleicht weiss ja jemand rat..
besten Dank im Voraus
Gruss hanes
Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon ne weile mit und noch länger fliege ich Modelle. So denn, es ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich etwas anstehe. Folgendes Problem:
Ich bin an ein etwas älteres Modell gekommen, bei dem leider weder Baupläne/Anleitungen habe noch ist der Hersteller bekannt. Es deutet viel auf ein Eigenbau hin... und zweite, dritte Hand.
Gänzlich unbekannt ist der SP und das Flügelprofil.
Auf der Seitenleitwerksflosse und auf der Tragfläche ist ein aufkleber "Aiolos". Vieleicht kennt das jemand. Das ist ungefär die einzige Information die ich habe.
Ich hab mal das Profil abgepaust und eingescannt --> Siehe unten.
Der Gesammtzustand dieses Modells, ist erstaundlich gut. Bis auf ein paar krazer unten am Rumpf und ein paar Lunkern ist alles einwandfrei. Einen Bruch hatte der mit grosser Sicherheit vorher nie. Gemäss den Aussagen des letzten besitzers (auch aus dritter Hand), weiss ich ausserdem noch folgendes: Als Antrieb diente ein Hacker B50 mit getriebe. Dieser ist für Modelle bis 4 Kg ausgelegt was in etwa mit meiner "Gewichtsmessung" übereinkommt. Akku unbekannt. Servos sind noch drinn (c3341). Das Modell flog der Aussage nach gut - was immer das heisst.
Hier einige messbare Informationen:
Spanweite: 2480mm
Länge: 1390mm
Profil: ???
SP: ??
Gewicht leer: 2500 g
Gewicht Flug: 3860 g
Rumpf:
Es ist ein Elektrosegelflieger. Uhrsprünglich wars wohl mal ein reiner Segler, die Schnauze lässt das auf jedenfall vermuten. Der Rumpf ist aus GFK und macht einen sehr steifen und stabilen Eindruck (Gewicht!!), Auch Höhen- und Seitenleitwerke sind aus GFK gefertigt. Das Höhenleitwerk ist ein Pendelleitwerk.
Flächen
Die Flächen sind als GFK (Balsa/GFK/Lack) Schalen gebaut und haben einen durchgehenden Holm. Die Flügelsteckung ist ein 2/14 mm Flachstal (stehend). Auch die Flügel machen einen sehr steifen Eindruck. Es ist ein vier Klappen Flügel, also Wölb und Quer. Alle Ruder sind spallos mit Dichtlippe oben anscharniert. Die Tragflächenform ist auf der hinteren Seite gerade und auf der forderen etwas nach hinten gepfeilt (10 cm über die halbe Spannweite).
Das Gewicht hat mich erstmals abgeschreckt, 2,5 kg mit 2,5 m Spannweite!!! Geht das? Man muss allerdings dazu sagen, das der Tragflächeninhalt mit ca. 73 dm2 nicht unerheblich ist. Das Hebelverhältniss ist auch eher auf der ungünstigen seite... resp, ist das Seitenleitwerk recht gross und somit auch schwer. Daraus schliesse ich übrigens ebenfalls, das es uhrsprünglich kein E-Segler war. die Schnauze könnte gut 70 mm länger gewesen sein. Ich hab dann mal mit gewicht rumprobiert und musste ordentlich reinladen, bis ich den SP einigermassen in die nähe der Flächensteckung brachte.
Ich habe mir dann einen Antriebsstrang ausgelegt und diesen eingebaut.
Motor: MVVS 5.6/690 Glider
Regler:
Akku: Lipo 4s/2600 (wegen Platz)
RC Akku: 4 * Eneloop
Nun zum Schwerpunkt. Wie kann ich diesen ermitteln? Welchen einfluss hat die Pfeilung der Flügel auf die Lage des Schwerpunkt?
Ich hab im Netz ein Programm gefunden, mit welchem man den SP errechnen kann. Leider fehlen mir die Profildaten und ich komm zu keinem ergebniss. Kann ich das Profilirgendwie ermitteln?
Wie ist die Flächenbelastung von ca. 53g/dm2 einzuschätzen, resp. welche Fluggeschwindigkeit ist zu erwarten... ?
Vieleicht weiss ja jemand rat..
besten Dank im Voraus
Gruss hanes