Flitschen - Konzeptüberlegungen / Sicherheitsaspekte

ciro

User
Hallo

Warum einfach, wenn es kompliziert geht ?
Ein Stift im Rohr und 1/10el Spiel mag funktionieren wenn alles neu und sauber ist, aber wäre mir viel zu gefährlich wegen hängenbleiben.

Die Variante von Georg ist einfach, sicher und funktioniert TipTop.
Allerdings entferne ich von der Schraube zusätzlich den Kopf und säge an der Stelle eine Nut in die Schraube.
So kann der Ring noch weniger hängenbleiben.

Auf dem Platz oder am Hang ist diese Lösung für alle untereinander kompatibel.

Herzliche Grüsse
Nik
 

Gast_51521

User gesperrt
Glaubensfrage

Glaubensfrage

richtig oder falsch ?

Ich denke jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Was hilft die beste Konstruktion, wenn sie falsch oder missverständlich ein- / bzw. umgesetzt wird.

Es ist wie AUDI / MERCEDES oder BMW - mit jedem Auto komme ich grds. von A nach B - wenn das große "ABER" nicht wäre.

Wir haben heute noch eine Lösung mit einschraubbarem Inbus-Stift erstellt.

Je nach eingesetztem Inbus entweder von innen oder von außen ein- / bzw. herausdrehbar.
 

Anhänge

  • flitschenhexe_inbus3.jpg
    flitschenhexe_inbus3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 136
  • flitschenhexe_inbus2.jpg
    flitschenhexe_inbus2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 143
  • flitschenhexe_inbus.jpg
    flitschenhexe_inbus.jpg
    50 KB · Aufrufe: 160
Hallo,

ich verwende in jedem Modell die auf der Skizze aufgeführten Bauteile. Meist in jedem Bastelraum vorhanden.



Anhang anzeigen 1163073

Die Messinghülse wird zwischen 45 Grad und 60 Grad von der senkrechten im Rumpf eingeharzt.

Kosten ca. 2 Euro.

Das Seil zum Flitschengummi kann nach belieben in der Öse vom Stahlstift befestigt werden.

Funktioniert selbst bei Groß-Modellen problemlos.

Kalle

Hallo Leute,

ich mache es seit über 10 Jahren ebenfalls so wie Kalle, nur mit dem Unterschied, dass ich für meine 3-m-Segler nur einen 3mm Stahlstift (Nagel) und ein Messingröhrchen mit 5 mm Innendurchmesser verwende, welches am inneren Ende verschlossen ist. Außerdem verwende ich zwischen Seil und Stift noch einen weiteren Ring, um die Sache absolut beweglich zu halten.



.....:)...mit einem Zehntel Spiel kann ich leben, (...) Mein Flitschenstift ist 4mm, das Röhrchen innen 4,1mm, klappt tadellos. (...)
Roland

1 Zentel Spiel wäre mir viel zu gering. Da sind mir meine 2 mm schon lieber, denn es kommt ja häufig Erde beim Landen ins Röhrchen.

Der einzige Nachteil an dieser Messingröhrchen/Stahlstift-Methode ist, es ist ziemlich einfach und ein Händler verdient nicht viel daran. :D

Gruß

Joachim
 

PIK 20

User
Seit Jahren meine Methode:

Langmutter M5 oder M6 vorne im Rumpfboot gut einharzen. Zum Rumpfbootboden etwa senkrecht. Gewindeloch von außen bohren, Loch gut ansenken, Senkkopfschraube M5 oder M6 einsetzen, fertig.

Der Schrauben-Senkkopf hält den Flitschenring bei geringster Spannung, da fällt nichts beim Spannen ab.

Wenn ich am Hang fliege oder beim F-Schlepp drehe ich die Schraube ins Senkloch, da steht nichts über.

Vergessen kann ich auch nichts.

Gruß Heinz
 

RWA

User
....1 Zehntel Spiel wäre mir viel zu gering. Da sind mir meine 2 mm schon lieber, denn es kommt ja häufig Erde beim Landen ins Röhrchen......

Gruß

Joachim

Moin, kann ja jeder machen wie er das für richtig hält, aber der Einwand, es könnte ja Dreck oder sonstwas im Röhrchen sein, der erschliesst sich mir nicht so wirklich, schliesslich missbrauche ich meine Rümpfe nicht zum Garten umgraben, also sind die immer schön sauber.

Wenn ich den Stift da einstecke, dann merke ich doch, wenn er schwer geht, und würge den nicht irgendwie da rein, sondern schaue nach warum, und wenn er leicht rein geht, dann geht er auch ebenso leicht wieder raus.

Hier werden seitenweise und mit großer Überzeugungskraft irgendwelche aufwändigen und teuren Sicherheitsfeatures diskutiert, aber zum Kucken, ob Dreck im Röhrchen ist, reicht es nicht, das ist nicht euer Ernst, oder ?!

Davon abgesehen fällt der Stift oder Ring oder was auch immer da sowieso nicht einfach heraus, sondern wird ganz sicher vom Gummi, mindestens jedoch von dessen Gewicht, heraus gezogen.

Schaut euch ein Video eines Flitschenstarts in Zeitlupe an, dann seht ihr selbst, das da nix einfach durch bloße Schwerkrafteinwirkung am Stift rausfällt, ich hab das nämlich gemacht, bevor ich meine Röhrchenlösung bastelte.

Ausserdem ist bei 4mm ein Zehntel Spiel schon ganz schön am Klappern, da klemmt so schnell nichts, wenn hier Maschinenbauer vertreten sind, werden die mir Recht geben.

Und zu guter Letzt, es funktioniert seit Jahren völlig unauffällig, ebenso wie das Flitschen mit einem Standardhaken, wo mir erklärt wurde, das mache keiner, dem seine Modelle etwas bedeuten.

Meine Modelle bedeuten mir aber doch so viel, das ich niemals flitschen würde, wenn der Stift schwer rein ging.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten